Lenkkopflager A10 entfernen

The most popular motor cycle in the world
Tim
Commando Resterampe

Re: Lenkkopflager A10 entfernen

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben: Die Scheiße war damals die, dass an dem mir verkauften Lager die Lagerschalen augenscheinlich weich waren, nicht hart und geschliffen, sondern weich und gedreht.
Hm, bei der Atlas hab ich damals irgendwelche Normteile von SKF oder FAG verbaut, die kamen vom netten Wälzlagerdealer um die Ecke. Das war fit and forget.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Atlas750 hat geschrieben: Hm, bei der Atlas hab ich damals irgendwelche Normteile von SKF oder FAG verbaut, die kamen vom netten Wälzlagerdealer um die Ecke. Das war fit and forget.
Tim
Wenn ich mich recht erinnere haben die BSA-Jungs irgendeinen zölligen Scheiß verbaut, den man nicht im SKF- oder FAG-Programm findet. Die Lager haben irgendwelche schrägen Dimension von 1 1/8" * 2 1/8" und 1 3/16" * 2 1/8".
Vielleicht hätte ich da auch mehr Zeit ins Suchen rein stecken sollen, was ich aber eben nicht getan habe. Ich gehe mal davon aus, dass Du, lieber Maschinenbau-Tim, mal richtig satt Zugriff auf alle möglichen Lagerkataloge und Tabellenbücher hast, über die ich nicht verfüge. :roll:
Whatever, jetzt habe ich auf alle Fälle Ruhe mit dem SRM-Teil.
eby_at
Manxman

Beitrag von eby_at »

Ich hab die Lager grad nicht bei der Hand, sind aber oben und unten die gleichen, mit nem originalen 1 1/8" Durchmesser, für oben ist da noch ne Blechplatte drübergestanzt ( wohl auch um das Ding einigermassen gegen Wasser von oben) zu schützen und kommt so auf 1"" DM
diesen Satz habe ich damals beim Karsten in München gekauft / zwar ursprünglich für Triumph, passt wie gesagt auch auf meine Flash
Greetings from Austria!!
Where the cows are hopping over the meadow
.
.
.
.
.
.
and not the cangaroooooooooooooooooooos!!!!!!!!!!!!!!!!
;)
JeffB
Manxman

Beitrag von JeffB »

Ganz genau Phil!
Wenn einem einmal mitten in Schräglage das alte Kugellager zerbröselt ist, will man das nie wieder.
Habe dann auch das SRM Kegelrollenlager eingebaut, und siehe da perfektes Fahrverhalten und
es musste nie wieder nachgestellt werden. Auch der Einbau ist viel einfacher als die einzelnen Kugeln
am Platz zu halten und alles zusammen zu pfriemeln.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

[quote="PhilWenn ich mich recht erinnere haben die BSA-Jungs irgendeinen zölligen Scheiß verbaut, den man nicht im SKF- oder FAG-Programm findet. Die Lager haben irgendwelche schrägen Dimension von 1 1/8" * 2 1/8" und 1 3/16" * 2 1/8".[/quote]

http://medias.schaeffler.com/medias/de! ... ?#K-Series

1 1/16 vielleicht? http://medias.schaeffler.com/medias/de! ... Wrnek_NSih
Vielleicht hätte ich da auch mehr Zeit ins Suchen rein stecken sollen, was ich aber eben nicht getan habe. Ich gehe mal davon aus, dass Du, lieber Maschinenbau-Tim, mal richtig satt Zugriff auf alle möglichen Lagerkataloge und Tabellenbücher hast, über die ich nicht verfüge. :roll:
Doch, hast Du: http://medias.schaeffler.com/medias/de! ... Wrnek_NSih

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Wenn jetzt die Lagerschalen draussen sind , kann mit einen kleinen Schleifer ( Dremel oder so ) gleichzwei Nuten in das Steuerkopfrohr fräsen , das erspart beim nächsten mal Spezialwerkzeug , kann man einfach einen langen Dorn nehmen , oder ?
Gruß
Klaus :mrgreen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Klaus,

jau, das sollte so gehen. Auch wenn man den schönen antiquarischen Lagersitz so modifiziert. Na das gibt mal echt Abzüge von den Originalheimern.... Kicher...
Aber mal ernsthaft, wenn Du ein qualitativ gutes Kegelrollenlager verbaust, hast Du mehr Kilometer Ruhe damit, als unsereiner in 10 oder 15 Jahren fährt.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Okay, Tim. Ich werde mal lesen oder am WE mal messen. Die Maße von BSA sind echt mega-schräg. Aber ich schau mal nach....
Sattis´BSA
Manxman

Beitrag von Sattis´BSA »

Hallo Großer Unbekannter aus Pottenbrunn !
Wenn Du noch immer Probleme mit DEinem Kopflager hast komm doch zu mir die max.25 Km nach Eichgraben dann helfen wir zusammen.mfg Sattis´BSA =D>
BSA = Besser Sein Als-----------
Sattis´BSA
Manxman

Beitrag von Sattis´BSA »

An alle > habe eine neue Mail Anschrift > :roll: r.sattelberger@drei.at suche noch immer G14 Motorteile !Hilfe [-o<
BSA = Besser Sein Als-----------
Antworten