in meiner 3TA hängt noch ein 350-er Motor von 1959.
Nach äääh... 15 Jahren wäre mal wieder eine Inspektion fällig.
Selbige betrifft nämlich den Bereich der Zündung.
Wie man weiß, befinden sich die Kontakte nicht wie bei anderen Trumpetten unter einem Deckelchen, wo man fleißig rumexperimentieren kann,
sondern unter einem (wenn man korrekt ist) dem schottischen Schaf abgeschauten gebärmutterähnlichen Gummiteil, nach dessen operativer Entfernung ein Zündverteilerdeckel zum Vorschein kommt.
Clipt man den ab, kann man die Kontakte erreichen... aber nicht mehr den Motor starten.
Ich denke, mal eben die Kontakte wechseln könnte mir den weiteren Fahrbetrieb vermiesen.
Literatur über die Wartung dieses Teils des Moppets habe ich leider vergeblich gesucht.
Außer dem Foto und dem Hinweis, dass es vor 1963 anders war, finde ich nicht.
Das Motorrad hab' ich bereits mit 12-Volt-Elektrik erstanden.
Die Zündspule (von Bosch) läuft sehr heiß und verursacht gelegentlich nen Stillstand (das ist ne andere Geschichte, eine längere).
Aber ansonsten ist sie ein wunderbares Gefährt für solche Gelegenheiten, mal im Heimatland rumzufahren, oder eben mal in die Stadt.
Odda zum Friseer
Ich schau gelegentlich mal rein, was ihr so wisst....