Moin!
Ich hab seit Jahren eine 36-Loch-Akront im Keller hängen, leider schon gebohrt. Wie bekommt man raus, was eine passende Nabe wäre? Welche Moppeds hatten den typischerweise 36 Loch? Ich kenn eigentlich nur 40er....
Tim
36-Loch Nabe?
- Tim
- Commando Resterampe
36-Loch Nabe?
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Martin
- Mutti
Atlas750 hat geschrieben:Moin!
Ich hab seit Jahren eine 36-Loch-Akront im Keller hängen, leider schon gebohrt. Wie bekommt man raus, was eine passende Nabe wäre? Welche Moppeds hatten den typischerweise 36 Loch? Ich kenn eigentlich nur 40er....
Tim
BMW hatte 36, Guzzi 40
Honda, Kawa, Suzuki und Yamaha so wie ich meine auch.
KANN sein, dass vereinzelte Japse auch 40er hatten...
Ein Radspanner kann sicher anhand der Bohrungen was zu passenden Naben sagen...
Ist für den Laien ein schwieriges Unterfangen
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Re: 36-Loch Nabe?
Ich war bei einer Radspannerei, die die beiden Atlas-Räder schöngemacht hat - so richtig konnten/wollten die nix sagen.Martin hat geschrieben:Ein Radspanner kann sicher anhand der Bohrungen was zu passenden Naben sagen...
Yep.Ist für den Laien ein schwieriges Unterfangen
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- tommi
- Manxman
moin,
habe in meinem flattracker 'ne honda cb 500 twin trommel mit 36 speichen drin, bei der ganzen cb baureihe der 70er war das wohl angesagt. aaaabeeerr: es kommt wohl auch auf die punzung, d.h. den winkel der löcher und die "warzenform" an. mein tip, wie immer:
ulli walter: www.walmotec.de
aber der gerd aus hh wird dazu hier im forum sicher auch was klären können, wenn er mag!
habe in meinem flattracker 'ne honda cb 500 twin trommel mit 36 speichen drin, bei der ganzen cb baureihe der 70er war das wohl angesagt. aaaabeeerr: es kommt wohl auch auf die punzung, d.h. den winkel der löcher und die "warzenform" an. mein tip, wie immer:
ulli walter: www.walmotec.de
aber der gerd aus hh wird dazu hier im forum sicher auch was klären können, wenn er mag!
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
Burt Munro
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Festzustellen zu welcher gepunzten UND gebohrten Felge die passende Nabe gehört ist in der Tat recht schwierig.
36 Loch Felgen sind (wie bisher alle Schreiber schruben) in der Tat fast alle Japaner und Italiener.
Wenngleich der Bohrungswinkel relativ entscheidend ist, so ist es in der Regel machbar TROTZ dieser ( in einem bestimmten Winkel gehaltenenen) Bohrungen, diese Felge mit einer anderen (oder "irgendeiner") Nabe zu kombinieren. Es liegt halt noch genug "Karenz" in der Winkligkeit.
Falls Du also diese Felge noch verwursten möchtest: Gehe hin zum Radspanner Deines Vertrauens, frage nach der Möglichkeit die von Dir erbrachte Nabe mit der ebenso erbrachten Felge für lange Zeit mittels vom Radspanner zu erbringenden Speichen zu verbinden.
So wird er sagen (westf.: saachen): Jou, mach' ich.
Zwecks Veräußerung der bereits erwähnten Felge und er damit zusammenhängenden Erläuterung der Herkunft derselben, sei gesagt: Vergiß es (Oder Du hast echt Glück beim o.g. Radspanner Deines Vertrauens)
Cheerio
Wuseö (mist, daneben) Wusek (schon wieder daneben) Wuseo......
ach, egal....
36 Loch Felgen sind (wie bisher alle Schreiber schruben) in der Tat fast alle Japaner und Italiener.
Wenngleich der Bohrungswinkel relativ entscheidend ist, so ist es in der Regel machbar TROTZ dieser ( in einem bestimmten Winkel gehaltenenen) Bohrungen, diese Felge mit einer anderen (oder "irgendeiner") Nabe zu kombinieren. Es liegt halt noch genug "Karenz" in der Winkligkeit.
Falls Du also diese Felge noch verwursten möchtest: Gehe hin zum Radspanner Deines Vertrauens, frage nach der Möglichkeit die von Dir erbrachte Nabe mit der ebenso erbrachten Felge für lange Zeit mittels vom Radspanner zu erbringenden Speichen zu verbinden.
So wird er sagen (westf.: saachen): Jou, mach' ich.
Zwecks Veräußerung der bereits erwähnten Felge und er damit zusammenhängenden Erläuterung der Herkunft derselben, sei gesagt: Vergiß es (Oder Du hast echt Glück beim o.g. Radspanner Deines Vertrauens)
Cheerio
Wuseö (mist, daneben) Wusek (schon wieder daneben) Wuseo......
ach, egal....
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
-
Gerd
Hallo Martin!
"BMW hatte 36, Guzzi 40
KANN sein, dass vereinzelte Japse auch 40er hatten..."
Bei BMW hatten nur die 250er 36 Loch. Honda hatte erst 36 Loch dann 40 Loch. Kawa hatte 40 Loch, die Geländegeräte 36 Loch. Suzuki und Yamaha hatten sonst immer 36 Loch, hat sich in der "Neuzeit" aber auch gewandelt.
Hallo Tim!
Was willst Du denn mit der Felge anstellen, eine Nabe dafür finden? Macht irgendwie keinen Sinn. Besser wäre für eine Nabe eine Felge finden. Ruf mich doch sonst mal an, am Telefon kann man das besser klären. Zumal Du weder Durchmesser noch Breite der Felge angegeben hast.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd
"BMW hatte 36, Guzzi 40
KANN sein, dass vereinzelte Japse auch 40er hatten..."
Bei BMW hatten nur die 250er 36 Loch. Honda hatte erst 36 Loch dann 40 Loch. Kawa hatte 40 Loch, die Geländegeräte 36 Loch. Suzuki und Yamaha hatten sonst immer 36 Loch, hat sich in der "Neuzeit" aber auch gewandelt.
Hallo Tim!
Was willst Du denn mit der Felge anstellen, eine Nabe dafür finden? Macht irgendwie keinen Sinn. Besser wäre für eine Nabe eine Felge finden. Ruf mich doch sonst mal an, am Telefon kann man das besser klären. Zumal Du weder Durchmesser noch Breite der Felge angegeben hast.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd