Schaut euch das mal an.
http://users.gotsky.com/jimschmidt/nortonrods3.html
So hört sich das ja nett und machbar an.
Grüße aus UM
Matthias
Was Jim schreibt, ist fundiert, da gibt es nicht viel zu kommentieren: Leichtere Kolben mit kürzerem Hemd bedingen längere Pleuel. Längere Pleuel rotieren weniger zwischen ihren Endlagen. Das ungebüchste Pleuelauge mit DLC-beschichtetem Bolzen ist auch einfwandfrei und spart satt Masse. Ergo sinken die Vibrationen - die erster Ordnung werden hauptsächlich von den Massen und die zweiter Ordnung von der Pleuellänge bestimmt. Ergo vibriert die Kiste bei gleichen RPM weniger. Ergo kann man höher drehen.Matthias hat geschrieben:Moin !
Schaut euch das mal an.
http://users.gotsky.com/jimschmidt/nortonrods3.html
So hört sich das ja nett und machbar an.Mich würden Eure Kommentare interessieren.
![]()
Also an dieser Stelle verstehe ich das konkret nicht so richtig.Atlas750 hat geschrieben:
Was Jim schreibt, ist fundiert, da gibt es nicht viel zu kommentieren: Leichtere Kolben mit kürzerem Hemd bedingen längere Pleuel. Längere Pleuel rotieren weniger zwischen ihren Endlagen.
Tim
"Endlagen", nicht "EndlageRn".Martin hat geschrieben: Also an dieser Stelle verstehe ich das konkret nicht so richtig.
Meinst Du mit "Endlagern" Pleuelbolzen und Hubzapfen? Wieso sollte das weniger "rotieren"? wobei ich mit Rotation eine komplette Umdrehung verbinde und die bleibt ja gleich...
Aber nicht das Geschwindigkeitsprofil des Kolbens, da sind nur immer drei Punkte in einem Takt gleich: OT (v_K = 0); Mitte Hub (v_K = max)v_und UT (V-K = 0), die Beschleunigung des Kolbens ist abhängig von der Kinematik, bei gleichbleibendem Hub als durch andere Pleuel-Geometrie.Der Hub bleibt auch gleich, dementsprechend auch die Kolbengeschwindigkeit.
Der Schwerpunkt macht relativ zum Hubzapfen einen absolut gesehen kleineren Weg in derselben Zeit. Kraft ist Masse mal Beschleunigung, die ist als zweite Ableitung des Weges auch kleiner, also vibriert es weniger.Die Winkel der Pleuel bei auf und ab mögen sich verändern, was vielleicht die Kippneigung der Kolben reduziert.. aber was soll da der Vorteil sein..?
*schluck* Ähm, was genau willst Du damit sagen....öh, ich muss weg.Machtin (Der Kumpel vom Wusel und vom Volker)
Da hat sich der hochgeschätzte Herr Hütten in "Schnelle Motoren, seziert und frisiert" ausführlich zu geäußert, glaube ich. Zur korrigierten Kolbengeschwindigkeit (C ko) gibt´s eigene Faktoren, ich glaube mich zu erinnern, dass die Kolbengeschwindigkeit bei ausgeprägten Langhubern durch diesen Faktor abgesenkt wird und bei Kurzhubern "vice versa".Atlas750 hat geschrieben:Aber nicht das Geschwindigkeitsprofil des Kolbens, da sind nur immer drei Punkte in einem Takt gleich: OT (v_K = 0); Mitte Hub (v_K = max)v_und UT (V-K = 0), die Beschleunigung des Kolbens ist abhängig von der Kinematik, bei gleichbleibendem Hub als durch andere Pleuel-Geometrie.