Umbau 6V auf 12V
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Re: Umbau 6V auf 12V
Moin Wilhelm,
jou, was Du da grade beschrieben hast, das ist die früher allgemein übliche Verschaltung/Verkabelung der 6Volt-Elektrik, die aber beim Umbau auf 12Volt nicht mehr funktioniert, weil für die 12Volt-Elektrik nicht mehr (s.o.) jeweils über den Lichtschalter Strom/Saft wie auch immer von jeweils 2 Wicklungen dazu geschaltet wird, je nach dem welcher Verbraucher grade mit Saft versorgt werden muss. Du schließt so zu sagen den Strom aus 4 Wicklungen zusammen, was zur Folge hat, dass der Spannungsausgang von 12Volt ungeregelt bis in astronomische Höhen ansteigt und relativ unattraktive Kabelbrände auslöst ... oder die Sicherungen reihenweise veratmet, unabhängig davon dass die Batterie sehr zügig verkocht, wenn man keine Abregelung (idealerweise über die Z-Diode) dranbastelt, aber das ist Dir ja auch klar.
Ich persönlich halte die Z-Dioden-Regelung für eine relativ gute Idee, weil die Alternator-Lima ja eh in einer Tour - sowie der Magnet an ´ner Wicklung vorbeigetobt ist - Spannung erzeugt. Aber möglicherweise ist das ja auch eher sowas wie ´n erstes Fünkchen reaktionär konservativen Altersstursinns?!
Wie auch immer,
macht´s erstmal gut,
Yours
Volker
jou, was Du da grade beschrieben hast, das ist die früher allgemein übliche Verschaltung/Verkabelung der 6Volt-Elektrik, die aber beim Umbau auf 12Volt nicht mehr funktioniert, weil für die 12Volt-Elektrik nicht mehr (s.o.) jeweils über den Lichtschalter Strom/Saft wie auch immer von jeweils 2 Wicklungen dazu geschaltet wird, je nach dem welcher Verbraucher grade mit Saft versorgt werden muss. Du schließt so zu sagen den Strom aus 4 Wicklungen zusammen, was zur Folge hat, dass der Spannungsausgang von 12Volt ungeregelt bis in astronomische Höhen ansteigt und relativ unattraktive Kabelbrände auslöst ... oder die Sicherungen reihenweise veratmet, unabhängig davon dass die Batterie sehr zügig verkocht, wenn man keine Abregelung (idealerweise über die Z-Diode) dranbastelt, aber das ist Dir ja auch klar.
Ich persönlich halte die Z-Dioden-Regelung für eine relativ gute Idee, weil die Alternator-Lima ja eh in einer Tour - sowie der Magnet an ´ner Wicklung vorbeigetobt ist - Spannung erzeugt. Aber möglicherweise ist das ja auch eher sowas wie ´n erstes Fünkchen reaktionär konservativen Altersstursinns?!
Wie auch immer,
macht´s erstmal gut,
Yours
Volker
- Bego
- Manxman
So - 12 Volt Umbau gelungen... habs mit einem elektronischen Regler gelöst...
kost noch weniger wie ne Zener-Diode. Der Regler is hinter der Tatterie installiert... da kricht er jenung Luft und man sieht ihn nicht. Leider regnets hier in strömen und heute wird nix mit Probefahren... wenigstens ist so wieder das viele Salz vonner Strasse runter... aaaaaaber morgen!!!! 
Loud pipes saves lives
-
Wiener Wilhelm
Servus,
Also..... was hast jetzt eingebaut, Name, Geburtsort, Alter, Haarfarbe, Nationalität,.....ist aber doch - wie ich hoffentlich richtig vermute - kein Regler, sondern ein elekrtonischer Zenerdioden- Ersatz.
So, wie heisst der Spannungs-Begrenzer, der Überschüssigenstromableiter? Wie genau ist er, ist er einstellbar, damit man auch 'ne Gelbatterie damit befriedigen kann? Das wär ja das Grösste!
Frohe Festtage, nie zuwenig Strom, aber auch nicht zuviel wünscht
Also..... was hast jetzt eingebaut, Name, Geburtsort, Alter, Haarfarbe, Nationalität,.....ist aber doch - wie ich hoffentlich richtig vermute - kein Regler, sondern ein elekrtonischer Zenerdioden- Ersatz.
So, wie heisst der Spannungs-Begrenzer, der Überschüssigenstromableiter? Wie genau ist er, ist er einstellbar, damit man auch 'ne Gelbatterie damit befriedigen kann? Das wär ja das Grösste!
Frohe Festtage, nie zuwenig Strom, aber auch nicht zuviel wünscht
- Phil
- SuFu Fetischist
Hallo Wilhelm,
ich weiß zwar nicht, was der liebe Bego genau eingebaut hat...
Aber ich habe seit 2003 eine PODtronics-1 Phasen-LiMa-Laderegler-Schnickschnack verbaut und fahre selbigen mit einer Gelbatterie (Panasonic_VRLA_LC-R123R4P von Conrad) ohne Problem. Die Gelbatterie hält 4 oder 5 Jahre, dann ist vorbei mit ihr.
In Anbetracht der nicht unerheblich Kosten für das neuverchromen diverser Anbauteile infolge Säurefraß war das eine gute Investition.
Das sollte also gehen...
ich weiß zwar nicht, was der liebe Bego genau eingebaut hat...
Aber ich habe seit 2003 eine PODtronics-1 Phasen-LiMa-Laderegler-Schnickschnack verbaut und fahre selbigen mit einer Gelbatterie (Panasonic_VRLA_LC-R123R4P von Conrad) ohne Problem. Die Gelbatterie hält 4 oder 5 Jahre, dann ist vorbei mit ihr.
In Anbetracht der nicht unerheblich Kosten für das neuverchromen diverser Anbauteile infolge Säurefraß war das eine gute Investition.
Das sollte also gehen...
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Is ja schon etwas älter der Fred , aber ein Gleichrichter ( modernere Bauart auf Kühlkörper + Zenerdiode auch auf Serienmässigem Kühlkörper ) funtioniert ohne Probleme seit Jahren , weiss gar nicht , was der ganze andere Tütelüt soll.
Elektronikzündung für 2 + 3 Zylinder ( bie 1 Zylinder auch das übeflüssig wie ein Kropf ) um die Einstellerei abzuschliessen oK. aber sonst , kein Bedarf .
Gruß
Klaus
Elektronikzündung für 2 + 3 Zylinder ( bie 1 Zylinder auch das übeflüssig wie ein Kropf ) um die Einstellerei abzuschliessen oK. aber sonst , kein Bedarf .
Gruß
Klaus
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Genau, ich seh´das absolut genauso ... alles andere ist echt nur Spielerei.
So, und jetzt wünsch´ ich allen nochmal schöne Weihnachtstage,
Yours
Volker
So, und jetzt wünsch´ ich allen nochmal schöne Weihnachtstage,
Yours
Volker
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Weiss nicht was das alles soll , Gleichrichter ( son modernes Teil mit Graetzschaltung + Kühlkörper + Zenerdiode auch auf Kühlkörper ) funzt bei mir seit Jahren ohne Probs , wenn allerdings aus der Lima nicht genug rauskommt ( müder Rotor oder so ) ist das Schissko Jeno ob es 6 oder 12 Volt sind. An der Spannung liegt das nie.
Und ne Zenerdiode raucht nur ab , wenn die Lima so kräftig ist , das eben 2 Stück notwendig sind .
Mein Senf dazu
Klaus
Und ne Zenerdiode raucht nur ab , wenn die Lima so kräftig ist , das eben 2 Stück notwendig sind .
Mein Senf dazu
Klaus
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
-
Wiener Wilhelm
Servus,Klaus Thoms hat geschrieben:Weiss nicht was das alles soll , Gleichrichter ( son modernes Teil mit Graetzschaltung + Kühlkörper + Zenerdiode auch auf Kühlkörper ) funzt bei mir seit Jahren ohne Probs , wenn allerdings aus der Lima nicht genug rauskommt ( müder Rotor oder so ) ist das Schissko Jeno ob es 6 oder 12 Volt sind. An der Spannung liegt das nie.
Mein Senf dazu
Klaus
Hast ja recht, aber man sollte immer versuchen, auch andere Möglichkeiten zu wissen.
Ich bin auch dafür, einfach, billig, womöglich selbst...aus der Elektrokiste beim Technotronic,.....immer gut für eine Notreparatur.
Übrigens, ohne gescheit sein zu wollen, nur, weil wir es auch verwenden, wenn wir zornig sind:
schetzko jedno („egal", von „wszystko jedno“)- und wenn wir zu übermässig erfrischt sind, sprechen wir sowieso alle Sprachen, nicht nur polnisch.
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Ok , Na Zdrowie