Hoi Phil,
hmmmm... Ich glaube mich zu erinnern, dass auch die Boyer die Zündspulen abschaltet, wenn der Moder steht resp. sich der Rotor nicht dreht. Primär sehe ich da also kein Problem. Wenn Du magst, kann ich ja mal an einer Zündbox messen, ob sich das genauso verhält. Nur wenn Du magst.
Die Trispark-Zündung ist sicher nicht schlecht, allerdings ist das Ding ohne Box nicht nur gut beleumundet. Die Elektronik wird schön warm da, und sie wird geschüttelt, nicht gerührt. Da ist die Lösung mit einer externen Box per Design besser. Und nein, das ist nicht nur Hörensagen oder im Internetz gelesen, bei meiner Nemesis hat die wunderbare Trispark-Zündung genau ein Jahr gehalten. Töchterchen kam mit dem Triple bis an die Ampel vor meinem Zuhause, dann hat sie gespotzt. Zündung aus, Moped lief wieder an, am nächsten Tag war dann der mittlere Zylinder endgültig weg. Ich hab' anstandslos eine neue Zündung bekommen, bin aber mangels Wetter/Saison noch nicht gefahren.
Von der Sachse würde ich die Finger lassen. Das Ding ist im Gegensatz zu einer Trispark, Boyer oder Pazon sehr sehr schlecht und fummelig einzustellen. Die Box ist nicht galvanisch getrennt, bei Plus an Masse musst Du die Box gegen den Rahmen isoliert montieren, sonst geht das nicht. Der elektrische Anschluss ist ein Gebastel.
Der after sales-Support von den Patzers ist unterirdisch, die kennen meiner eigenen Erfahrung nach den Unterschied zwischen (zahlender) Kundschaft und Opfer nicht. Wenn Du magst, kannste ja mal
hier nachlesen, warum ich das so sehe. Die vielen Kurven, die man an der Sachse einstellen kann, braucht wirklich niemand. Das ist ein Gimmick ohne reellen Nutzen.
Ich kenne für einen Zweizylinder keine elektronische Zündung, die einer hundsgewöhnlichen schwarzen (=analogen) Boyer signifikant überlegen wäre. Die Boyers sind billig (ich hab' beim Scrambler für eine neue keine 125,- € bezahlt), sie sind hart im Nehmen, 5 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum, der Support von Ernie Bransden ist gut, das einzige Ding, das wirklich schlecht ist, das sind die mitgelieferten Steckverbinder. Die Mk IV soll auch bis 10 V runter funktionieren. Also ich hab' nichts auszusetzen.
Dir auch ein gutes Neues Jahr 2018, vor allem Gesundheit und schön sitzen bleiben, nich'?
Grüße
Ph.
Boyer-Möger