Guten Morgen aus OWL.
Was haltet ihr von einem Umbau auf Riemen bei einem Pre Unit und sollte ich da eventuell einen Simmerring für die Kurbelwelle anbringen.
Hab sowas mal auf Fotos im Netz gesehen.
Grüße vom Kellerkind
ich würde mir einen Bob Newby Belt holen wenn ich einen neuen bräuchte. Funktionieren tut allerdings auch die deutlich günstigere Norton Rennkupplung ala' https://burtonbikebits.net/belt-drives/.
Hatte auch einen Belt an einer Pre Unit 750er Triumph.
War eine Commando Kupplung (glaube von Gero Gaschott) und kann nur sagen funktioniert hervorragend.
Vom ganzen Ölgesabber zusätzlich mal abgesehen, welches man sich spart...
Natürlich muß die Kettenflucht stimmen usw., aber wenn einmal ordentlich angebaut, hat man Ruhe.
Bob Newby Belts sind eine Empfehlung. Glaube Norvil bietet aber Triumph Pre Unit Kits an, auf Commando Kupplungsbasis, schau mal auf deren Seite.
Hallo,
Danke für die Antworten.Ich merke schon , da hat jeder seine eigene Philosophie.
Ich wollte nur mal verschiedene Meinungen und Erfahrungen hören,da der Motor zum überholen sowieso gerade offen auf der werkbank liegt.
Ausserdem brauch ich auch noch eine Kupplung und das andere Zeug wie Kette oder halt Riemen.
Gruß vom Kellerkind
Moin.
Hab mal in der "Bucht" nachgesucht.Bekomme ich wohl in Soest.
In der Nähe und ein direkter Ansprechpartner. Vielleicht nicht die schlechteste Idee.
Kellerkind hat geschrieben:Bekomme ich wohl in Soest.
In Soest kenne ich eine Quelle für britische Altteile, und die war preislich immer am oberen Anschlag oder locker weit drüber ....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Hab seit gut einem Jahr auch die Bob Newby-Version verbaut. Funktioniert tadellos
Wichtig ist eine Version mit geschlossenem Lager und ausserdem sollte die LIMA genügend Luft bekommen
( 2 genügend große Öffnungen für Zu-und Abluft), sonst überhitzt sie und schmiert ab...
Cheers Reiner
habe bei meiner commando nach 31 jahren mal eine neue primärkette verbaut.bei unserer bonny die ja erst seit 22 jahren in unserer Garage wohnt ist noch die erste kette drin.die commando habe ich weit über 200000km gefahren.wofür braucht man dann den zahnriemen?ich bleibe bei der kette.wenn die wieder 30 jahre hält bin ich 87 jahre alt ,das sollte dann reichen.regards Erik
N`abend,ich hatte meine T140 vor Jahren auch auf Belt umgebaut(wegen rutschender Kupplung,kein Öl mehr im Primär etc.),habe aber wieder auf Triplex geändert,weil die dadurch erforderliche Änderung der Kuweentlüftung nur genervt hat.Das Rutschen war mit anderen Belegen gegessen.