aber kein (gutes) medikament ist ohne nebenwirkungen. die etwas opulentere H4 bauweise erforderte ein gewisses aufräumen im lampentopf. unumgänglich dabei war, dass ersetzen der konventionellen kontrollleuchten (kleine birnchen) durch die sehr kleinen LED leuchten von tante louise. die hier: https://www.louis.de/artikel/foliatec-c ... =413055936
der chrom ist mäßig, die verarbeitung erfordert ein sehr sachtes handling. aber: die bauhöhe ist konkurenzlos gering. als elektrolegastheniker habe ich die dinger so angeschlossen wie die lämpchen zuvor (eins zu eins sozusagen). leider leuchtet meine blinkkontrolleuchte jetzt nur noch beim linksabbiegen (oder rechtsabbiegen, je nach dem wie rum ich die kabel stecke). nur sowohl als auch habe ich nicht hinbekommen. aber ausgleichend dafür, brennt jetzt die fernlichtkontrolle auch bei eingeschaltetem abblendlicht?!?
1. ich habe die lampen wirklich so angeschlossen wie vorher auch. habe dann auch nochmal die konventionellen lampen getestet (beim blinken). und siehe da, leuchtet links wie rechts. bei der konventionellen FL-kontrolle glimmt das blau ganz schwach sobald AL an ist und strahlt in vollem glanz bei FL. muss ich da mal den schalter genauer unter die lupe nehmen?
2. ich vermute es hat was mit dem terminus "leucht-DIODE" zu tun, dass das mit dem beidseits blinken jetzt nicht mehr geht.
3. bei der fernlichtkontrolle bin ich noch überfragter als bei dem blinkdingens

hat einer von euch ne spontane idee woran es liegt und wie ich vorgehen soll?
-kram wieder rausschmeissen und auf den kolonialen standard zurückrüsten?
-die sagenumwobene 2-wege-diode von XYZ verbauen?
-mich an das freundliche blau der fernlichtkontolle gewöhnen? wo kriegt die bloss ihren strom her wenn nur abblendlicht eingeschaltet ist?
freue mich auf euren input.
beste grüße aus HH, thorsten