Suche Briefkopie einer Triumph T100SC von 1966

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Martin
Mutti
Re: Suche Briefkopie einer Triumph T100SC von 1966

Beitrag von Martin »

So Leute!

Ich habe Antwort vom Südafrikanischen Museum für Militärgeschichte erhalten.
Interessant, will ich meinen...
NFI hat geschrieben:Dear Martin

ENQUIRY: TRIUMPH T 100 SC MOTORCYCLE IN SADF USE

Thank you for your query of 29 November 2009. The South African Defence Force (SADF) purchased 122 Triumph Tiger 100 (T100SC), 500cc motorcycles. These 1965 models had 1966 frame numbers and were delivered to the port of Durban, South Africa, in 1966.

They were used by despatch riders of the South African Signal Corps as well as the military police. We have one poor photograph dated about 1968 of three Triumphs in poor condition at a military base. The South African National Defence Force Documentation Centre holds the copyright for this photograph with the reference number 831-2039. This photograph can be obtained by emailing them at sandfdoc@mweb.co.za We found one other photograph of a despatch rider on a Triumph Tiger in the August 1970 edition of the SADF magazine Commando.

From 1964 until 1976, the standard SADF paint colour for non operational vehicles was ‘Paint PFU Enamel Synthetic Olive Drab’ (gloss). This colour can be purchased from any good paint shop by asking for colour No 298 of British Standard 381C of 1964. Unfortunately we do not have the SADF registration numbers for these 122 motorcycles. We would be most pleased if you could send this Museum any further information you may have.

These Triumph Tiger motorcycles were replaced from 1976 by Honda CB 350-F motorcycles. The old Triumphs were stored and sold on public auction between 1989 and 1993. Much SADF equipment was sold after the military withdrew from Namibia and the SADF was down-sized.

Yours sincerely Maj J L Keene
Ich werde nun das angegebene Foto anfordern und auch hier rein setzen.

Danke für die Hinweise, so konnte ich endlich das Rätsel um meine SC aus SAF lösen!

Ach ja. Waren denn bei euch auch 7:1 verdichtende Kolben drin?

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Hans-Jörg
Manxman

Beitrag von Hans-Jörg »

Danke Martin für die Mühe, sehr interessante Info, bin mal gespannt auf die Fotos. Bezüglich der Verdichtung der Kolben kann ich nichts sagen, hab mich damals nicht weiters drum gekümmert. Ich kann mich allerdings dran erinnern, daß die T 100 gegegangen ist wie die Sau, was nicht unbedingt auf ein niedriges Verdichtungsverhältnis hindeutet.
Ich hatte die Triumph damals im Zuge der Restauration auch umlackiert, angelehnt an die originale Zweifarblackierung. Wenn ich nun höre, daß die Original-Militärfarbe noch zu kriegen ist würde ich mich heute anders entscheiden, die SC mit kleinem Tank in Oliv (s. Bild) find ich einfach geil.
Grüße Hans
cruiser
Manxman

Beitrag von cruiser »

Das sind ja wirklich interessante Informationen. Ich bin schon auf das Foto gespannt.
Schade, das in dem Museum keine weiteren Information wie zB. eine Spezifikation der Ausstattung oder ähnliches vorhanden sind.
Meine T100SC wurde 1989 von einem Bekannten der damals in Südafrika arbeitete dort gekauft, gefahren und anschließend mit nach Deutschland gebracht (Zustand so wie auf den Fotos am Anfang).

An welchen Merkmalen kann ich erkennen, für welche Verdichtung meine Kolben gut sind?
Wenn ich das weis kann ich sofort nachsehen. Mein Motor liegt noch in allen Teilen im Schuppen.

Gruß
Klaus
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Die 7:1 Kolben sind oben drauf fast plan. Die 9:1 haben einen kleinen Dom.
Die späteren 9,5:1 (passen nicht in den alten Kopf!) haben einen großen Dom.
Es kann sein, dass eine Teilenummer drauf steht...

Craig Vetter
cruiser
Manxman

Beitrag von cruiser »

Meine Kolben haben die Teilenummer: E-4021
Das müssten Kolben mit der Verdichtung 9:1 sein, laut der Tabelle aus "Triumph Twin Restoration".
Ich glaube das war der Standard in diesem Motor wie ich aus den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen ersehen kann.

Klaus
hansT
Manxman

Beitrag von hansT »

Hallo,
also meine hatte auch Kolben mit Dom, sie ging ebenfalls gut, zumindest in der Ebene war sie nicht viel langsamer als meine T 120.
Dafür kam sie mit aus dem vollen gedrehte Stösselstangen und einer um zwei Zentimeter zu kurzen Düsennadel im Monobloc.
Es hat immer viel Spass gemacht abwechselnd T100 und T120 zu fahren, Die T100 ist halt ein ganz anderes Motorrad, Kurzhuber, leichter, anderes Fahrwerk.
Gruss HansT
FrancisM
Manxman

Beitrag von FrancisM »

Hallo Martin, hallo Klaus,
ich habe auch ein T100C, importiert aus den USA. Erstmals zugelassen 1966, alles passt vom 1965-Modelljahr, d.h. Triumph Replacement Parts Catalogue No 7 (ab Enginenr. H40428).
So, es hat die Einzelschalldampfer mit 2 in 1 Krümmer, ET Zündung (keine Batterie) und leider abgeschnittenem Schutzblech vorne und hinten. Am schwierigsten war der Benzintank, der mitgeliefert wurde und wahrscheinlich richtig ist, es fehlten jedoch die Montierteile (Brackets) vorne und hinten. Hinten am Tank sind Gewinde vorhanden, die passen zu der am Rahmen angeschweißten Vorrichtung, siehe Foto oben von Klaus vom 28. 11.2009.
Vorne sind die originalen kleinen Platten mit Gewindeloch verschwunden, vielleicht durch eine Reparatur. Erst dachte ich, die sollten ganz vorne dran, aber jetzt glaube ich die sollten etwas weiter zurück, wo der Abstand schon breiter ist.
Von British Only in USA habe ich die richtigen Montierteile geholt, F6958, wie im Parts Book. Leider passen die vorne und hinten nicht, siehe mein Fotos unter Webshots:
http://community.webshots.com/album/573734989SSupZO?start=12
Was ich brauche, sind Bilder von der Tankunterseite vorne und von den "Bracket" vorne.
Auf dem Rahmen, kurz hinter dem Stärkeblech vorne ist eine Stelle, rund um, wo einmal der Tank vielleicht montiert war.
Wer kann mir helfen?
Danke,
Francis
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

FrancisM hat geschrieben: http://community.webshots.com/album/573 ... O?start=12
Was ich brauche, sind Bilder von der Tankunterseite vorne und von den "Bracket" vorne.
Auf dem Rahmen, kurz hinter dem Stärkeblech vorne ist eine Stelle, rund um, wo einmal der Tank vielleicht montiert war.
Wer kann mir helfen?
Danke,
Francis
Mensch Francis... Hättest Du mal im Sommer was gesagt. Ich hätte es Dir zeigen können.
Also vorab denke ich, dass Du gar nicht den richtigen Tank hast.... Irgendwas stört mich da an Deinem.
Ich kann Dir ein Foto von meinem machen, ebenso von den Brackets am Rahmen.
Der Tank wird ja mit vier Bolzen verschraubt.
Ich kann Dir die Brackets auch vermessen, wenn es sein muss.

Bilder mach ich mal morgen
Gruß, Martin

Craig Vetter
cruiser
Manxman

Beitrag von cruiser »

Hallo Francis,
mein Tankbefestigung ist noch nicht nach der 66er Teileliste No7. Ich schätze ich habe noch die ältere Variante.
Ich habe aber die Teileliste No 6 leider nicht um mich zu vergewissern.
Mein Tank hat vorne und hinten Laschen. Vorne sind im Rahmen rechts und links der Gabelaufnahme
Gewinde in denen der Tank ohne eine Gummilagerung angeschraubt wird. Hinten hat der Rahmen eine
Aufnahme, durch die ein Bolzen gesteckt wird und daran der Tank mittels Muttern befestigt wird.
siehe Anhängende Fotos. Ich hoffe die Befestigungspunkte am rahmen sind zu erkennen.

Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Jörg
Manxman

Beitrag von Hans-Jörg »

Hallo Francis,
habe noch ein photo gefunden wo man gerade noch das vordere bracket für die Tankaufnahme erkennen kann, vielleicht hilfts' was.
Gruß Hans.
Triumph 07.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FrancisM
Manxman

Beitrag von FrancisM »

Hallo,
Danke für die Antworten. Ich glaube ich habe schon was gefunden.
Erstens, die Laschen, vorne und hinten, waren bis 1964 benützt (Replacement Parts Cat nr 5- Sept 63). Nächste gabs eine angeschraubt Strebe und der Tank war von unten montiert an 4 Stellen (Parts nr 6 Sep 64). Dannach war der Stebe "eingeschweißt in der Rahmen (Parts nr 7 - siehe http://www.classicbike.biz/triumph/Part ... Manual.pdf
Jetzt habe ich auf Ebucht USA folgende Rahmen gefunden:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Triumph- ... 27aed7d553
diese mit der nummer T100CH47791 wobei mein Rahmennr is 47655.
So ich brauche die Teile 11,12 und 13 (Seite 68/9). Die sind in England erhältlich oder ich finde passende im Baumarkt und etwas basteln - wie immer.
:D
Francis
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hallo Francis!
Exakt diese Halterung habe ich an meinem Motorrad.
Wenn Du die Teile als Muster benötigst, kannst Du sie haben. Alternativ kann ich vermessen. Ist aber gerade sooo kalt... :oops:

Martin

Craig Vetter
FrancisM
Manxman

Beitrag von FrancisM »

Hallo Martin,

Danke. Ich brauche nur die Abstand zwischen die äußere Locher, um selbst was zu bauen.
Hatte auch gern ein Foto von der Tank unterseite (Vorne) als Hinweis.
Beim Triple Treffen hatte ich viel wichtigeres und hat noch nicht angefangen, die Tiger Cub war das nächste Projekt und die ist jetzt anmeldebereit, sobald der Schnee fertig ist!

Grüß aus Bayern,
Francis
cruiser
Manxman

Beitrag von cruiser »

Hallo zusammen,

da scheint meine T100 ja auf einen älteren Tank umgebaut worden zu sein.
Hätte vielleicht jemand die angesprochenen Partlist No 5 + 6 in elektronischer Form pdf oder so für mich?
Mich würde schon interessieren was und wie in den Jahren vor und nach 1965/66 alles geändert wurde und
was bei meinem Mopped noch alles nicht ganz dem Ursprung entspricht. Die Partlist No 8 habe ich.

Gruß Klaus
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

cruiser hat geschrieben:Hallo zusammen,

da scheint meine T100 ja auf einen älteren Tank umgebaut worden zu sein.
Hätte vielleicht jemand die angesprochenen Partlist No 5 + 6 in elektronischer Form pdf oder so für mich?
Mich würde schon interessieren was und wie in den Jahren vor und nach 1965/66 alles geändert wurde und
was bei meinem Mopped noch alles nicht ganz dem Ursprung entspricht. Die Partlist No 8 habe ich.

Gruß Klaus
6 habe ich, 5 nicht.

Craig Vetter
Antworten