Zündzeitpunkt Boyer für A65 OIF

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Zündzeitpunkt Boyer für A65 OIF

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

28 May. 2005 01:31

Nach dem Austausch der verschlissenen Vergaser läuft meine BSA A65 OIF nun wie sie soll.(vielen Dank nochmal für die Unterstützung im Forum).
Wenn jedoch die Betriebstemperatur nach längerer Betriebsdauer ansteigt fängt der Motor (trotz Super Plus Benzin)an zu klingeln.
Vom Vorbesitzer ist die BSA mit der elektronischen Zündung von Boyer Brandsen ausgerüstet worden

Ich denke dass eine verstellung des Zündzeitpunkt in Richtung "Spät" Abhilfe schaffen könnte.
Dazu muss ich natürlich erst den Istzustand prüfen.

Welcher Zündzeitpunkt (Grad bzw. mm vor OT)
ist bei der Boyer Zündung vorgesehen?
Weicht er von den Werten für Kontaktzündung ab?
Kann ich die Markierung am Lichtmaschinenrotor anblitzen? Welchen Wert zeigt diese an?

Gruss Sandro
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Sandro,

ich würde Dir empfehlen, die Zündung so einzustellen, wie das BSA vorgesehen hat. Die A 65 ist nicht so hoch verdichtet und die Brennraumform ist eigentlich nicht so schlecht, da kann die das schon.
Vielleicht passt ja die Einstellung der Boyer sowieso nicht. Prüfen solltest Du das in jedem Falle. Der ZZP ist bei Boyer und Kontaktzündung gleich.
Also der ZZP sollte bei 34 Grad vor OT liegen, allerdings bei voller Frühzündung.
Du prüfst zuerst mal, ob die Markierungen am Rotor der Lima passen.
Vorn am Kurbelhaus auf der rechten Hälfte ist eine Schraube, die machst Du raus. Deckel auf dem Primärtrieb runter, dann siehst Du einen Zeiger und die Markierung auf dem Rotor. Wenn die Markierung des Rotors sich mit dem Zeiger deckt, prüf bitte, ob Du in dem Loch am Kurbelhaus eine Bohrung im Schwungrad der Kurbelwelle mittig siehst. Falls dem so ist, passen erstmal Deine Markierungen. Falls nicht, mach Dir einen Punkt mit roter oder weißer Farbe unter den Zeiger auf den Rotor.
Ich würde die Markierung echt prüfen, weil BSA und Lucas nicht wirklich immer so tolle und maßhaltige Rotoren verbaut haben, zumindest was die Zündmarkierungen angeht...
Klar soweit?
Der Rest ist dann easy.
Du fährst Deine Dame heiß, machst den Deckel am primary cover wieder runter, schließt Dein Strobo an.
Dann drehst Du die Dame hoch. Bei ca. 4500 oder 5000 rpm fluchten dann die Markierungen, wenn der ZZP stimmt. Wenn das nich t passt, rechtes Deckel runter, die Boyergrundplatte lösen und verdrehen. Im Uhrzeigersinn drehen heißt Zündung früher, gegen den Uhrzeigersinn heißt späterer ZZP.
Am besten geht das mit einem Helfer, weil die Dame durch die Drehzahlen und Vibrationen auf dem Ständer anfängt loszulaufen...
Falls Dein DZM nicht geht, auch nicht schlimm, einfach solange am Gasgriff melken, bis sich die Verstellung nicht mehr ändert.
Boyer-Zündung einstellen ist eine wahre Freude für Deine Nachbarn, sie werden Dich und Dein Bike dafür lieben. Am besten machst Du das Samstag Abend um 21.00 h oder Sonntag früh vor dem Kirchgang... Hihihi....
Wenn Du magst, kannst Du die Zündung vielleicht 1 oder 2 Grad später stellen, mehr abweichen würde ich aber in keinem Falle.
Weil die Zündung aber erst so spät voll verstellt, denke ich nicht, dass Dein Klingeln was mit der Zündung zu tun hat. Ich tippe eher auf Magerklingeln wegen Deiner Vergaser. Die sonstigen mechanischen Geräusche decken eigentlich ein Klingeln bei 5000 rpm zu, sodass das eigentlich kaum zu hören ist.
In welcher Kerbe hast Du Deine Düsennadeln? Was für Schieber hast Du drin?
Deine Bedüsung sollte gemäß des BSA Workshop manuals sein:
Hauptdüsen: 200, Nadeldüsen: .106, Düsennadeln in erster Kerbe von oben, Schieber: Nr. 3.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß & good luck

Ph.
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten