BSA UMBAU auf E-Starter

The most popular motor cycle in the world
Sattis´BSA
Manxman

BSA UMBAU auf E-Starter

Beitrag von Sattis´BSA »

Hallo ,Ich habe es endlich auch geschaft mich beim Forum anzumelden,bin zwar schon seit den 70igern bei unserem Club aber meistens nur als INFOLESER
und ab und zu eine Anzeige im Teilemarkt.

BSA sammle ich seit 1975 da hab ich mit einer WM 20 + rechten Seitenwagen der Fa.Felber ,als Neuling kaufte ich gleich zwei dieses Typs begonnen.Nach dem Motto aus Zwei mach Eins murxte ich so recht und schlecht ein Fahrbahres Gespann zusammen ,mit dem Österreichischen TÜV hatte ich keine Probleme, da ich die Originalpapiere von der Nachkriegszeit hatte.Nur wie fast bei allen Neueinsteigern
gab es eine Menge Rückschläge.Das größte Problem machte mir der Lucas Magdyno ,obwohl ich einen neuen Zündanker aus altem Neubestand einbaute,hat dieser nur kurze Zeit mitgemacht .Bei einer längeren Fahrt bei 28° Hitze ist mir der Anker regelrecht geschmolzen und blieb stecken(alter Shellack) ich mußte nach Hause schleppen.Nun da die Geldnot herschte und Lucas teuer war überlegte ich wie ich der Sache Herr werden konnte.??? #-o
Da auch meine junge Frau (Fliegengewicht 45 Kg) auch mit der BSA fahren wollte und sie sowieso mit dem Kickstarter zwischen dem Beiwagenhauptrahmen mit dem rechten Fuß die liebe Not hatte habe ich mir folgenden Umbau einfallen lassen :idea: .
Bitte wenn Einer nun sagt "der Össi spinnt doch"bin ich Ihm auch nicht böse. :roll:
Nun zum Umbau mit allem möglichen und unmöglichen Teilen.:Der Magdyno wurde komplett verbannt,an seiner Stelle wurde ein OPEL Zündverteiler um und angebaut.In den Beiwagenkofferraum baute ich eine 54 AH12 Volt Batterie ein,welche von einem Bosch Dynostarter geladen wurde geregelt hat sich das ganze mit einem VW Käfer Regler .Da ich auch nicht mehr Starten wollte, wurde der Primärdeckel umgebaut ,eine Keilriemenscheibe direkt auf die Kurbelwelle (ohne Druckfeder)aufgeschraubt.Somit kann man über einen Druckknopf >Relais >MINI Coopers Magnetschalter>den Dynostarter betreiben welches auch nach ein paar Änderungen der Kabelquerschnitte bis zum Heutigem Tag ,immerhin 34 Jahre klaglos fuktionierte.Weitere Änderungen ,Gasgriff vom Puchroller,der Lufthebel von einem Balkenmäher,der Vergaser einer Norton ,Hupe vom 2CV,Rücklicht vom US Auto GRAHAMPAGE,der Elektrohauptschalter von einem Traktor und abziehbar .Der Dynostarter stammt übrigens vom 500 Steyr Puch Auto,dieser und der Keilriemenabtrieb wurde mit Blech verkleidet und sieht nun da er nach links heraussteht wie ein Englisches Postkasterl aus. [-X :roll: das war meine erste begegnung mit BSA. Wäre dieser Bericht etwas füs die Info ? Oder ,hat dieser Wahnsinnige beim CLUB nichts verloren ,oder hat der den BSA Virus ??............…….
viele ölige und rostige Grüße> Satti :oops: =D>
Zuletzt geändert von Sattis´BSA am Freitag 22. Juli 2011, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
BSA = Besser Sein Als-----------
Martin
Mutti
Re: BSA UMBAU auf E-Starter

Beitrag von Martin »

Hallo Satti!
Willkommenim Forum.

Und jetzt will ich aber Bilder sehen.. Du spinnst doch, E-Starter an einer M20 ;-)
Nein, coole Sache! Und sehr interessant!

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Sattis´BSA
Manxman

Beitrag von Sattis´BSA »

Hallo mir ist eingefallen das ich den Opelverteiler gegen ein Lucas Motorradverteiler aus den 50igern getauscht habe .Persöhnlich siehst Du mich im Googel Link BSA 1914 .mit meiner ältersten Lady.
Dyno 1.JPG
Dyno 10 Rücklicht.JPG
Dyno 11 Werbekofferraum.JPG
Dyno 12 Sie ist immer brav.JPG
Dyno 13.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sattis´BSA
Manxman

Beitrag von Sattis´BSA »

noch ein paar Bilder Gruß Satti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sattis´BSA
Manxman

Beitrag von Sattis´BSA »

Aber nun ists genug
Sattis´BSA
Manxman

Beitrag von Sattis´BSA »

Die letzten vier von der BSA Vergewaltigung !

Ps: ich kann aber auch mit der Kickstarter starten ,etwas gefährlich
bei 1/4" "Dauerfrühzündung" Du kannst wie schon gesagt wegen dem rechten Seitenwagen wenn er schlalzt mit dem Fuß nicht weg ,au we !
bis bald Satti
Sattis´BSA
Manxman

Beitrag von Sattis´BSA »

Hier geht es is Gruselkabinett vom Satti
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Mensch Satti!
Jetzt weiß ich auch wer Du bist.... Der Name liegt so nahe ;-)
Aber eine Bitte: Mir wäre es recht, dass Du einen Link zu Deinem Fotoalbum setzt. Nicht, dass Du uns noch die Datenbank sprengst ;-)

Craig Vetter
Sattis´BSA
Manxman

Beitrag von Sattis´BSA »

Hallo Martin
Danke für Dein Echo
werde keine Bilder mehr senden,außer Du Gibst mir Anweisungen am PC bin ich eine große NULL .mfg Reinhard Satti
Sattis´BSA
Manxman

Beitrag von Sattis´BSA »

Hallo Martin
Eine Trident oder Rocket Drei hät ich gerne
weist Du für mich eine leistbare Rocket Drei ? :?: #-o

mfg Satti
Zuletzt geändert von Sattis´BSA am Freitag 22. Juli 2011, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hallo Reinhard!
Du darfst gerne Bilder einstellen und brauchst nicht meine Aufforderung. Nur vielleicht nicht 20 in einem Trööt ;-)
Eine Rocket 3 kann ich Dir leider nicht verschaffen. Was man nicht alles so gerne hätte, nicht wahr?

Gruß, Martin

Craig Vetter
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Servus Satti,
Deine Frau hab ich zwar anders in Erinnerung, aber bei der bist auch nicht schlecht dran, die redet nicht zurück....... :loldev:
hellmut
Manxman

Beitrag von hellmut »

hallo Reinhard !!

auch wir kennen uns, habe vor einem Jahr mit meinem Fiat Panda ein AJS/Matchlessfahrgestell bei dir abgeholt und nach Vorarlberg transportiert, und jetzt kommts wahrscheinlich wieder nach St. Pölten.......

Helmut
Sattis´BSA
Manxman

Beitrag von Sattis´BSA »

Im Gruselkabinett habe ich für den Winterschlaf einiges eingelagert.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Sattis´BSA hat geschrieben:Im Gruselkabinett habe ich für den Winterschlaf einiges eingelagert.
Wann können wir Dich besuchen :mrgreen: :?:

Wer organisiert den Bus =D> :wink:

Craig Vetter
Antworten