Hinterrad Rätsel??

The most popular motor cycle in the world
noggi
Four Stroker

Hinterrad Rätsel??

Beitrag von noggi »

hallo bsa schrauber
habe ein Problem bei meiner A65 l .nähmlich dass das Hinterrad nit in der Mittellinie liegt.es ist ca. 1-2 cm nach links verschoben aber die kettenflucht passt. hab mal bei einem Mechaniker vorbeigschaut der mir auch bestätigt hat das da was nit stimmen kann und er ist sich auch nit ganz sicher.es könnte verschiedene Ursachen haben.einmal könnte der rahmen als gesamtes verzogen sein was eher unwahrscheinlich is da kein ein unfall. oder di gabel vorne is nit gerade. oder di felgen sind nit richtig eingspeicht wobei di hintere felge einen leichten seitenschlag hat der aber nit so viel ausmacht. vielleicht fehlt auf der linken seite auch ein distanzstück oder es ist ein falsches montiert aber auch das macht keine 2 cm aus. :?: :?: :?:
hat jemand eine idee oder so etwas scho mal erlebt.viell. ein foto auf dem man erkennt was links am rad drauf ghört. bin etwas ratlos??

lg aus Tirol
Martin
Mutti
Re: Hinterrad Rätsel??

Beitrag von Martin »

Was meinst Du "nicht in Mittellinie"?

Ist die Radflucht mit dem Vorderrad nicht gegeben? Oder sieht es nur so aus, als wäre das Rad nicht mittig in der Schwinge?

Also die Nummer mit den Distanzstücken brauchst Du nicht weiterverfolgen. Versuc h es mal logisch: Die Kettenflucht passt. Also sitzt die Nabe richtig, die Distanzstücke zu vertauschen würde ja bedeuten, dass die Nabe mitsamt Kettenkranz anders positioniert wäre.
Das Rad KÖNNTE falsch eingespeicht sein.
Ein Foto wird nicht viel helfen.
Probiere mit zwei langen Latten (Am besten Aluprofile), ob die Räder in Flucht sind oder nicht. Dann bekommst Du auch die Abweichung in mm raus, wenn sie nicht in Flucht liegen. Dann könnte ein Radspanner mit diesem Wert korrigieren.

PS: Die Höflichkeit gebietet übrigens in einem Forum die Groß- und Kleinschreibung zu beachten und vielleicht auch die Rechtschreibung ein wenig im Blick zu halten... ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

So so , mein lieber Forumskollege Noggi... Das Rad steht falsch?
Also.... Die dry frame A 65 ist, soweit ich es in Erinnerung habe, nicht ganz symmetrisch. Das siehst Du auch daran, dass das Schutzblech rechts und links unterschiedliche Distanzstücke zu den Federbeinaufnahmen hat. Habe aber wegen meines Wochenexils leider meine Unterlagen nicht zur Hand. Also ich halte es da mit meinem Vorredner, dem geschätzten Herrn G. aus B. Wenn die Kettenflucht passt, würde ich mir mal keine großen Sorgen machen und die Stellung des Vorderrads per Latten, wie beschrieben, prüfen.
Normalerweise sind aber die Räder eher zu weit nach rechts verschoben, weil die QD-Nabe eigentlich das Rad um 3/16" oder so nach rechts schiebt, was beim Einspeichen ausgeglichen wird. Und nach 40 Jahren hat fast immer irgendein Murkser das nicht berücksichtigt, das Rad zentrisch zentriert (hahahaha, was ein Wortspiel!) und schwups steht das Rad zu weit rechts, und Du hast Spurversatz.
Zu weit nach links geht eigentlich gar nicht, das geht mit der QD-Nabe nicht aus.
Wenn Du den nassen Rahmen hast, weiß ich aus dem Effeff eh gar nichts. Eine diesbezügliche Ansage von Dir, wäre zielführend und hilfreich gewesen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich hoffe, geholfen zu haben.
noggi
Four Stroker

Beitrag von noggi »

hallo
Danke erstmal für di Antworten.Ich werde das mit den Latten noch mal machen.hab zwar schon das lattenprogramm durchgezogen aber nicht gemessen wieviel es wirklich ausmacht.auf jedenfall war es so viel dass man es mit freiem auge sogar ohne latten sehen kann.und ja dass ganze ist nicht nach rechts sondern nach links verlagert.vielleicht liegts ja auch an der Gabel?
und es sieht schon so aus als ob das Hinterrad mittig in der Schwinge ist.aber von hinten betrachten passt es mit dem Vorderrad nicht zusammen.also dass Hinterrad steht weiter rechts als das Vorderrad oder das Vorderrad weiter links als das Hinterrad.
habe im frühling einen Termin zum neu einspeichen für Vorder und Hinterrad da wird sich dann zeigen ob dass problem noch weiter besteht.bin scho gespannt!( erst im Fühling weil bei uns scho winter ist und keine Möglichkeit die alte Dame zu transportieren)
wenn ich in der Zwischenzeit mehr rausfind lass ich es euch wissen.
Danke
Servas

@Herrn G.aus B.: Ich wusste nicht dass ich hier einen Deutschaufsatz schreiben muss bzw. dass man mich nur auf Hochdeutsch versteht.Ist demnach das Erste Forum dass auf solchen Kleinigkeiten beharrt.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Also ein Spurversatz solltest du beim Fahren bemerken, wenn Du freihändig fährst. Wenn die Fuhre STARK immer zu einer Seite abdriftet, ist das ein Anhaltspunkt.
Mach das mal mit den Latten, dann siehst Du klarer.
Im übrigen ist ein kleiner Spurversatz, wenn auch nicht schön, nicht so ganz schlimm. Z.B. wurde bei Guzzifahrern öfters mal das Rad aus der Flucht genommen um einen breiteren Reifen (ab 130er?) fahren zu können. Selbst im Stein Dinse Katalog wurde geschrieben, dass das geht. In eine Kurvenrichtung musste man da ein wenig mehr Nachdruck verleihen, aber nichts Schlimmes.

Deutschaufsatz...? Nö, das ist gar nicht nötig. Aber ein wenig mehr Mühe geben und damit der Gemeinschaft einw enig Respekt entgegen bringen finde ich nicht so schlecht.
Ich (Ich!) finde nicht, dass das eine Kleinigkeit ist. Und wenn ich darauf "beharren" würde, dann hätt ich deinen Text editiert oder gelöscht...
Dann schreib ruhig weiter wie Du meinst. Mir wär das unangenehm....
Gruß, Martin

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Also Noggi oder Servas oder wie Du heißt...
Um was Du für eine A 65 es geht, hast Du wieder nicht geschrieben... :(
Dann kann es ja auch nicht so dramatisch/wichtig sein mit dem Spurversatz.
Und das mit den leserlichen Beiträgen sehe ich ganz genauso wie Martin, echt und ganz im Ernst.
Erstens liest es sich besser, und zweitens ist es ein Zeichen von Respekt und Anerkennung für die Leute, die sich Beiträge durchlesen und dann die Mühe machen, selbige zu beantworten.
Es grüßt der Oberlehrer! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
noggi
Four Stroker

Beitrag von noggi »

hallo
hab eine A65L.Nachdem euch eher nicht wirklich interessiert um welche technischen Probleme es sich handelt, die auch bestehen und beim fahren spürbar sind,sondern nur auf Rechtschreibfehler konzentriert, habe ich mich wohl getäuscht hier Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Aba so wie ich das sehe, ist in diesem Forum nicht ein guter Rat zu erwaten sonder eine Belehrung in Sachen Deutschaufsatz. Das hat nichts mit Respekt zu tun!!!!!!Wenn ich eure meinung nicht respektieren würde, hätte ich keine Frage hineingestellt. Für mich ist es nur Praktisch wenn man nicht ständig auf seine Rechtschreibung achten muss bzw. nicht jedes Wort unbedingt ausschreiben muss um Verstanden zu werden.Ihr Deutsche schreibt nebenbei auch vielfach im "Dialekt" mit dem Unterschied dass ihr nicht mehr merkt dass ihr so schreibt!
Außerdem finde ich nicht dass ich so undeutlich geschrieben habe, dass es so außerordentlich schwer ist es zu lesen!!!!!!!
wann i wollt kunnat i a no in am viel zacherem dialekt schreibn aba nacha vastehts woascheinlich goa nix mehr!in sofern glab i scho dass i enk a halbwegs vastendliche frag gschriebn hab de durchaus jeda im stand isch z lesn!
servas aus tirol
oder für euch übersetzt
Guten Tag und Auf Widersehen
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ach komm... jetzt stell Dich nicht in die Beleidigten-Ecke und komm aus den Pauschal Zuschreibungen raus. Auf Sachen wie "ihr Deutsche" etc. hab ich so gar keinen Bock. Hier mokiert sich niemand über Rechtscheihb- oder Flüchtigkeitsfehler, komplette Ignoranz von Schreibregeln nerven aber nur. Meine Güte, wenn Du noch nicht einmal versuchen willst zu verstehen um was es geht, dann kann ich dir nicht helfen.

Zum Thema Technik. Sorry, dass ich hier keine immer richtigen Antworten für jedes Problem sämtlicher englischer Maschinen aller Baujahre parat habe. Trotzdem denke ich, dass Du hier schon ein paar Sachen gehört hast.
Scheinbar ist dein Verständnis für manche Aussagen auch nicht so gut ausgeprägt oder Du überliest Infos geflissentlich. Phil hatte Dir eine Antwort gegeben und benötigt nun für weiteres (z.B. für nachmessen bei seiner eigenen A65L) die Info, ob du eine "PRE Oil in Frame" oder eine "Oil in Frame" besitzt. Die Rahmen und Schwingen sind unterschiedlich und er kann natürlich nur von seiner Baureihe ausgehen. Was, wenn er Dir Daten seiner Pre OiF gibt und Du hast eineOiF mit anderer Schwinge und anderer Nabe? Blöd, oder?
Also gib Dir mal einen Ruck und lass Dir auch helfen.
Ansonsten wünsch ich Dir ebenfalls einen schönen Tag.

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Also gib Dir mal einen Ruck und lass Dir auch helfen.
Hey Martin,
lass' es.... Der Kumpel will es doch gar nicht wissen, ob und was mit seiner Möhre ist.
Ich hatte mir echt überlegt, ob ich was zu seinem Gejammer schreiben soll, vor allem in Sachen "Ihr Deutsche", mich dann aber zuerst dagegen entschieden. Jetzt kann ich aber doch nicht widerstehen...
Meinetwegen soll er sich doch in seinem Schmerz suhlen, dass die Piefke-Deppen auf den armen, unverstandenen Schluchties herumhacken.
Am besten finde allerdings die Aussage, dass alleine durch das Stellen einer Frage schon ausreichend Respekt gezeigt würde.... *ROFL*
Zuletzt geändert von Phil am Samstag 14. August 2010, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bego
Manxman

Beitrag von Bego »

"Ihr Deutschen" - Wir Schweizer.... gestern Abend war Michael Mittermeier in Zürich.... und der ist erst noch Bayer... gar kein Deutscher....
Trotz schweizer Pass bin ich einfach Weltbürger... aber verständlich schreiben find ich eine gute Sache. Da gehört meines Erachtens auch die richtige Schreibweise dazu....
Zum Thema....
Fahre freihändig ... wenn die Kiste in eine Richtung zieht und nicht geradeaus fährt, weisst Du ob's das Einspeichen war oder nicht. Bei mir wars so schlimm, dass ich gar nicht freihändig fahren konnte... dabei haben wir auch rausgefunden, dass mal ein Seitenwagen dran gehängt haben muss... daher auch das total schiefe Einspeichen.
Loud pipes saves lives
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Junge Junge ... Ihr habt Sorgen?!
Die Frage ist doch, denk´ ich, ist das vieldiskutierte Hinterrad vor/bis 1970 gebaut oder ist die `Lightning´, von der das Hinterrad stammt, 1971 oder 1972 gebaut worden?
Letztlich wäre es sicher auch nochmal ganz hilfreich zu wissen, welche Reifengröße montiert ist?
Cool Brüders!!!
Schönes Wochenende,
Volker
JeffB
Manxman

Beitrag von JeffB »

:lol: Ist das ein BMW Forum oder eine Oberschule oder was?
Wer nicht über Rechtschreibfehler weglesen kann, sollte keinen Engländer fahren.. :twisted:
Ist ja wohl echt scheißegal oder nicht!?

Also Noggi das was noch nützlich wäre ist das Baujahr deiner Kiste.
Die Lightning gab's zwischen 1965 und 1972 mit zwei unterschiedlichen Rahmen.
Bei meiner 67er A65 ist das Vorderrad falsch eingespeicht und steht viel zu weit rechts,
was aber beim fahren wirklich nicht auffällt. Sieht halt doof aus wenn man's bemerkt.

Gruß,
Jeff
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

[quote="JeffB Also Noggi das was noch nützlich wäre ist das Baujahr deiner Kiste.
Die Lightning gab's zwischen 1965 und 1972 mit zwei unterschiedlichen Rahmen.
[/quote]

Und, was habe ich zwei Mal geschrieben? :roll: :roll: Na?

Eigentlich ist es schade, aber der liebe Noggi war mehr auf das Orthographie-Gedöns fixiert, als dass das Spurproblem mit der A 65 interessiert hätte.
Ergo kann es so schlimm nicht gewesen sein, oder? :mrgreen: :mrgreen:

Schwamm drüber, okay?
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Mannmannmannmann!
<<<PS: Die Höflichkeit gebietet übrigens in einem Forum die Groß- und Kleinschreibung zu beachten und vielleicht auch die Rechtschreibung ein wenig im Blick zu halten...>>>>

Wer im Glashaus sitzt, sollte aber nicht mit Steinen werfen....

Schön langsam wird es Zeit, einen Deutschlehrer zu installieren, der jeden Beitrag vorher auf korrekte Rechtschreibung überprüft.
Gegeg solche Schreib- und Rechtschreibfehler ist das technische Problem direkt unwesentlich, ja vernachlässigbar.

Hat denn noch nie jemand in seiner - sagenwirmal - Verzweiflung schnell etwas in den Computer geklopft und abgeschickt, ohne einen Lektor zu beschäftigen?

Und unverständlich war die Anfrage des Tirolers ja nicht... oder war da jemand dabei, der nicht verstanden hat, um ws es geht?
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Verdammt..... ist mir doch in der letzten Zeile ein Fehler unterlaufen:
<<<<<der nicht verstanden hat, um ws es geht?>>>>>

Sollte ursprünglich: ...um was es geht? ...heissen und nicht...um ws es geht?.
Ich gelobe Besserung. :unknown:
Antworten