Frech finde ich es allerdings schon, diesen Motor als überholt und funktionierend weiterzugeben.
So richtig laufen wollte die kleine CB 550 nie. Nachdem alle Möglichkeiten ausgeschöpft waren, wurde jetzt der Motor geöffnet.
Falsch montierte Kolbenringe, Nockenwelle mit Pittingbildung, Kipphebel teilweise beschädigt, Kolben haben es hinter sich und zur Krönung hat jemand die Ventilführungen vergewaltigt. Die Auslassführungen waren alle irgendwie mit der Fräse bearbeitet. Ventilschaftdichtungen waren nicht vorhanden.
Die Einlassführung am 3. Zylinder, und tatsächlich nur an diesem, war ebenfalls bearbeitet. Die Schaftdichtung hatte somit keinen Halt und hing wie ein Schluck Wasser in der Kurve.

Jemand, der seine Brötchen mit Schrauberei am Moped verdient, sollte sich schämen, diesen Motor als gut laufend und überholt abzugeben.
Und ja, ich bin ein Depp. Wegen diverser Umstände habe ich seinerzeit auf eine Probefahrt verzichten müssen und das Moped per Handschlag auf Treu und Glauben gegen ein anderes getauscht. Wird mir nie wieder passieren.