BSA-M21-Neuling sagt "Guten Tach!"

The most popular motor cycle in the world
Wegenwacht
Four Stroker

BSA-M21-Neuling sagt "Guten Tach!"

Beitrag von Wegenwacht »

Hell-O liebe BSA-Gemeinde!

mein Name ist Ingo, ich bin 37 und habe mich heute in Eurem Forum angemeldet, weil ich seit ner guten Woche stolzester Besitzer einer schönen alten vergammelten BSA M21 bin, die von mir nun komplett restauriert werden will. Leider bin ich kompletter Neuling im Bereich englischer Motorräder, aber ich bilde mich seit WOchen nun schon per Internet-Recherchen fort und habe schon viele viele Seiten aus dem Netz ausgedruckt und gelesen. Die Basics in Sachen Benutzerhandbuch und ähnlichem sind mir also bekannt, wenngleich ich natürlich (noch) längst nicht alles verstehe. Das englische Fach-Vokabular muss ich mir noch draufpacken, wenngleich ich des Englischen eigentlich ganz gut mächtig bin. Immerhin weiss ich nun, dass carburetter n Vergaser ist.. :wink:

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ihr mir im Laufe der anstehenden Basteleien hie und da mit einem guten Tipp zur Seite stehen würdet. Meine bisherigen Erfahrungen belaufen sich auf Komplett-Restaurierungen von zwei KR51 (der guten alten Schwalbe), aber nun will ich mal was "richtiges" unterm Popo haben... Da kam mir der alte Dampfhammer gerade recht. :D

Tja, die Maschine hab ich nun -wie gesagt- vor ner guten Woche von einem holländischen Händler gekauft. Die M21 ist wohl viele Jahre bei der holländischen Wegenwacht gefahren (daher auch der Nickname), der Beiwagen ist leider im Laufe der Jahre verloren gegangen. Der Motor sei wohl vor ca. 10-15 Jahren komplett restauriert worden. Ob´s stimmt? Keine Ahnung. Der Gesamtzustand scheint jedenfalls sehr gut zu sein, keine durchgerosteten Bleche, geschweisster Rahmen oÄ. Allerdings muss das Ding komplett auseinandergenommen werden, da haben logischerweise schon viele Vorbesitzer rumgebastelt. Die wird größtenteils aus Kabelbindern und Draht zusammengehalten, es fehlen massenhaft Teile, schlimme Lackierung, Elektrik nicht mehr vorhanden usw usf.

Ich habe mich jedenfalls entschlossen, mich erstmal mit dem Thema Amal-Vergaser zu beschäftigen, nach Ersatzteilen zu schauen usw. Zum Glück haben die Amals eine sehr vernünftige Homepage! Ans Auseinandernehmen begebe ich mich erst, wenn ich die ganzen Benutzerhandbücher durchgeackert habe. Und dann gehts dem Müllhaufen an den Kragen!

Eine erste Frage hätte ich aber schon jetzt an Euch. Es geht um das Alter der Maschine, das habe ich bis dato noch nicht herausbekommen können. Papiere gab es leider keine mehr, habe aber einen offiziellen Kaufvertrag mit Rahmen- und Motornummer. Eine eMail an den "Kollegen" Steve Foden aus dem BSA Ownersclub (der soll das wohl gut recherchieren können) wurde mir bisher leider nicht beantwortet. Ich kann Euch ja mal die Rahmen- und Motornr. geben:

Motor BM21 1200 (66 133)
Rahmen BM20 1232

Ich vermute mal, dass es eine Maschine nach ´49 sein muss (wegen der "neuen" Tele-Gabel), vllt sowas in Richtung Mitte 50er Jahre?

Kurz noch zur Lackierung: ich finde die Farben dreckig-aubergine (Rahmen) und Gold (Tank) eigentlich ganz charmant, irgendwie fast schöner als der langweilige Standard Schwarz/Chrom. Aber sie soll ja möglichst original werden, welche Lackierungen waren denn üblich? (ausser dem glänzend schwarzen Rahmen?)

Wünsche Euch noch einen angenehmen Restsonntag, über konstruktive Antworten freue ich mich schon jetzt. Greetinx, I.
M21-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Mutti
Re: BSA-M21-Neuling sagt "Guten Tach!"

Beitrag von Martin »

Hallo!

Eine Liste, die Volker Koch mir gemailt hat sagt, dass die betreffenden Rahmennummer eine M20 mit Baujahr von 53 oder 54 kennzeichnet. Wenn ich es richtig DEUTE, ist es 1954.

Der Motor ist laut Nummer ein M21 Motor mit 600cc im Gegensatz zu den originalen 500cc einer M20 und meiner DEUTUNG nach von 1953.

Es mag sein, dass der originale Motor abhanden kam innerhalb der letzten 5 Jahrhunderte und man anstelle eines M20 einen M21 Motor verbaut hat. Es kann auch sein, dass die in Birmingham zu viel Milch im Tee hatten und den Motor vom Werk aus in die M20 gesetzt haben. Wer weiß das schon.... :wink:

Es gibt aber reichlich mehr Menschen die mehr über die alten BEESAS weiß als ich.

Gruß und viel Spaß!

Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wegenwacht
Four Stroker

Beitrag von Wegenwacht »

Hallo Martin

das ist schonmal ne super Info, Danke! Hab mir auch schon gedacht, dass da zwei Sachen miteinander verbastelt wurden..... Was für eine Liste ist das, von der Du geschrieben hast? Kann man die irgendwie bekommen?

Gruss, I.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Die Liste hat Volker mal für den Club zusammengestellt.

Entspricht im Prinzip dieser hier:

http://www.britishonly.com/pdf/framenum ... umbers.pdf

Gruß, Martin

Craig Vetter
Wegenwacht
Four Stroker

Beitrag von Wegenwacht »

jo, Danke. Diese Liste kannte ich schon, habe die nur nicht so ganz verstanden. Dann lag ich mit meiner Schätzung ja nicht ganz verkehrt und weiss nun immerhin, dass es eine zusammengebastelte Nachkriegs-M20/M21 ist, die vermutlich Anfang der 50er Jahre gebaut wurde. Danke nochmals!

Sonst noch wer Meinungen, Infos, Tipps oÄ? Was haltet ihr vom Gesamtzustand des Hobels, sofern die Fotos es zulassen?

Gruss, I.
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Moin,
arrrrlso ... die Karre ist/war nach den Nummern (die Motornummer in Klammern ergibt keinen Sinn) eigentlich ´ne 600er Starrrahmen BSA M21, Bj. 1953, wie Martin schon schrub. Das Plunger-/Gradwegfederungsheck vom BM21 `S´ - Rahmen ist offensichtlich mal nachgerüstet worden(ist eh alles nur geschraubt).
Das "Aubergine"-farbene Fahrwerk ist sehr wahrscheinlich noch original, im Gegensatz zu dem `goldigen´ Tank.
Die 600er M21 wurden seinerzeits dem Zeitgeist entsprechend unter anderem auch in Maroon - dem eigentlichen Namen dieser Farbe - ausgeliefert. Anders als Du vermutest, waren ALLE lackierten Teile der Maschine in diesem Farbton angepinselt, also auch der Tank. Hier hast Du aber ein Freispiel eingehandelt, denn das Maroon, was BSA verwandt hat, ist mischungsgleich mit dem hier in Deutschland als "Ford"-Farbton `kastanienrot´ vertriebenen dunkelrot. Chromteile, Auspuff etc. gibts z.B. bei Armours ...
Wenn Du mir ´ne pm mit Deiner mail-Adresse schickst, dann kann ich Dir vielleicht auch noch ´n paar Unterlagen schicken?!
Apropos ... wie war das denn jetzt mit den Bildern für den offenen Marktplatz, Martin? Wie ging das jetzt?
Yours,
Volker
Volker Koch

Jetz´werd´ ich auch schon ganz strubbelig ... der Rahmen von der Gradweg-gefederten M21 hatte ´53 NATÜRLICH das Nummern-/Buchstabenkürzel BM20`S´ und nich´ BM21`S´ ... BM21 gab´s nämlich garnicht ...
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wegen dem Chaos hab ich auch extra das Wort "DEUTEN" benutzt :lol:

Also ich hab mich einfach auf M20 konzentriert. Aber Volker hat Recht: M21 hatte auch Rahmen mit BM20. Daher meine unpräzise Aussage.

Also alles ein wenig verwirrend.
Ich empfehle viel Freude am alten und seinerzeit unverwüstlichen Alteisen! Bau dir das Motorrad wie es Dir gefällt und nicht, wie es zu 100% damals hätte sein können.

Und obwohl ich einräume, dass Herr Koch hier den absoluten Wissensvorsprung zu mir hat...

66-133 ist eine Teilenummer.
Und in der betreffenden Teileliste konnte ich zwar die 66-133 nicht finden, dafür aber die 66-132 :mrgreen: Das ist der Zylinderblock M20/21 :wink:
Es dürfte sich noch rausfinden lassen, wofür die 66-133 steht, wenn es denn Sinn macht (Glaub ich aber nicht 8) )

Craig Vetter
Wegenwacht
Four Stroker

Beitrag von Wegenwacht »

Wow! :shock: Vielen Dank Euch beiden für die Infos!

Hab mal ein Bild meines Motorblocks mit der kryptischen Ziffernfolge angehängt. Das scheint also ne Teilenummer des Motorblocks zu sein, aha... Und wofür steht das "B" vor dem M21/M20? Hat das was mit dem Produktionsdatum oder so zu tun?

Das Ford "kastanienrot" ist fast schon gebongt, zumal wenn es keinen Stilbruch darstellt. Ne mattschwarze Proll-Karre will ich einfach nicht und schwarz glänzend finde ich bei dieser Sache irgendwie albern. Allerdings bezweifle ich, dass es die Originallackierung ist, da die Maschine mal gelb gewesen sein müsste da sie der Flotte der "gelben Engel" in Holland gehört haben soll. (so hab ich jedenfalls den Händler verstanden)

Oh Mann, ich könnte jetzt echt Vollgas geben und Euch mit Fragen bombardieren, aber das spare ich mir mal lieber auf. Wie ist es eigentlich hier lieber gesehen: soll ich einen Restaurations-Thread aufmachen und dort immer wieder aktuelle Fragen/Probleme posten, oder soll ich pro Problem (sofern es die SuFu nicht hergibt) einen einzelnen Thread eröffnen?

@Volker: schicke Dir gleich ne PM nebst eMail-Adr., bin über jeden Link/Info/Insidertipp dankbar.

Und nun: gut Nacht und nochmals Danke für die schnelle Hilfe, I.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wegenwacht hat geschrieben:
Oh Mann, ich könnte jetzt echt Vollgas geben und Euch mit Fragen bombardieren, aber das spare ich mir mal lieber auf. Wie ist es eigentlich hier lieber gesehen: soll ich einen Restaurations-Thread aufmachen und dort immer wieder aktuelle Fragen/Probleme posten, oder soll ich pro Problem (sofern es die SuFu nicht hergibt) einen einzelnen Thread eröffnen?
Hallo Ingo!

Ich halte es für sinnvoll, die einzelnen Fragen auch einzeln beantworten zu lassen. Das hilft dann in erster linie denen, die später mal eine ähnliche Frage haben.

Gruß, Martin

Craig Vetter
Volker Koch

"Maroon" von BSA und "Kastanienrot" von Ford waren und sind seit den 50ern der gleiche Farbton, den beide Buden - bitte keine Detailfragen dazu, ich hab´das vor Jahren mal recherchiert und irgendwo auf ´nem Zettel verbummelt - von irgend´nem amerikanischen Farbkonzern ´Dinzer´ oder `Ditzer´ oder so ähnlich unter ´ner 2000???er Nummer bezogen haben. Bei Ford gibt´s ihn immernoch über´n Ladentisch ... ich glaub´, Fiaskos gab´s in den 90ern in dem Ton?! ... und wie gesagt, ALLES war dunkelrot, was nicht Alu, Zink oder Chrom war .... und wenn die Kiste mal gelb war, dann wirst Du das gelb ganz sicher unter dem Rot wiederfinden.
Davon abgesehen kam es durchaus auch bei BSA schonmal vor, dass ´ne Karre vor der Auslieferung ein zwei mal umlackiert wurde ... aber das wirst Du ja sehen.
Die Motornummer ist BM21 1200, die andere is´die Nummer vom Zylinder. `B´stand in der Tat als Kürzel für ein paar Baujahre ...
However,
viel Erfolg und Spaß damit,
Volker
Volker Koch

So ... und jetz´ nochmal en detail zur Farbe:
Standox bietet den Lack unter

Kategorie : PKW
Hersteller : FORD EUROPE
Farbcode : AZ
Farbton : IMPERIAL MAROON
von-bis : 1959-1965 - bei Ford -
VorlNr. : 38339 - sozusagen die Farbnummer bei Standox -
Farbsystem : 2K-Autolack
Formeldatum : 08.01.94
Menge : 1.0 Liter

Mixtur
Farbnummer, Mischlackbezeichnung und Mischmenge

2K546 PURPUR
844.8 Gramm

plus

2K530 ORANGE
105.8 Gramm

plus

2K553 BRILLANTBLAU
45.8 Gramm

2K611 SCHWARZTONER
17.3 Gramm

gleich Gesamtmenge/Liter
1013.7 Gramm

BLEIGEHALT GIFTIG, KENNZEICHNUNG T
UMWELTGEFAEHRLICH, KENNZEICHNUNG N !

cu
Volker Koch

Mea minima Culpa ... oder so ähnlich ...
Also der Farbcode * Imperial Maroon´ oben ist der von den BSA.
Das besagte `kastanienrot´ war von Royal Enfield ... sorry ...
Wegenwacht
Four Stroker

Beitrag von Wegenwacht »

OK, danke für die Tipps.

Kann man die Farbe kastanienrot denn irgendwie annähernd als RAL finden? Bei den Ostmopeds hab ich das ganz gut hinbekommen (das originale DDR blau ist zB fast genau Enzianblau)

So, muss nun schnell knechten gehen. Bis bald, Ingo
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wegenwacht hat geschrieben:OK, danke für die Tipps.

Kann man die Farbe kastanienrot denn irgendwie annähernd als RAL finden? Bei den Ostmopeds hab ich das ganz gut hinbekommen (das originale DDR blau ist zB fast genau Enzianblau)

So, muss nun schnell knechten gehen. Bis bald, Ingo

Das solltest Du beim freundlichen Lackierer abgleichen. Die haben alle Farbkarten in der Regel da oder besorgen die!

Gruß, Martin

Craig Vetter
Antworten