Das sind die selben Leute, die auch Hosenträger UND Gürtel anziehen - zu einem Overall mit Reißverschlüssen UND Knöpfen.Tim hat geschrieben:ich hab die Gewindelänge für eine gekonterte Nyloc-Mutter genutzt. Ich war kurz versucht, noch mit Loctite und Rödeldraht zu arbeiten....![]()
![]()
1970 Norton Commando 750 Roadster
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11556
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- El
- Manxman
- Beiträge: 130
- Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 10:42
- Wohnort: Danang
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Hallo Tim,Tim hat geschrieben:Guxdu:RoadRocket hat geschrieben:Meinst Du mit Taster, Reed-Taster oder klassisch mechanisch betätigte Taster?
Ich hab mal das CAD geschwungen und mir von einem Bekannten Halter fräsen lassen, die die Schelle der Magura-Hebel ersetzen und zwei passende Gewinde haben. Sind allerdings etwas zu breit geraten, die Taster könnten deutlich näher an die Verschraubung ran.
Tim
sehr gute Idee, die Schalter mit der Halterung zu kombinieren und auch schön entworfen. Mir gefällt die Proportion und es sieht auch nicht klobig aus. Das was mir meistens bei CNC Herstellung nicht gefällt ist, dass es zu digital aussieht. Die Kanten zu scharf und eben unisono genau.
Die Lenkerklemmen direkt daneben mit analogen Kanten. Ich würde die Kanten der Schaltereinheit noch von Hand abrunden.
Viele Grüße
El
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8927
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Das ist ein büschen ein Kompromiss gewesen aus Möglichkeiten vs. Bearbeitungszeit. Da ich nicht frei über eine eigene CNC-Maschine verfügen kann - was ich latürnich anprangere - war das mit Einschränkungen verbunden. Ursprünglich waren die Dinger noch etwas handschmeichlerischer.El hat geschrieben:Das was mir meistens bei CNC Herstellung nicht gefällt ist, dass es zu digital aussieht. Die Kanten zu scharf und eben unisono genau.
Die Lenkerklemmen direkt daneben mit analogen Kanten.
Ja, im überübernächsten Winter hab ich da evtl. Zeit zu ....Ich würde die Kanten der Schaltereinheit noch von Hand abrunden.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1039
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 19:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Hi
Wann gehts dann hier wieder weiter.....oder muss ich dir die schöne Commando doch noch abkaufen
Cheers
Phil/zwo
Wann gehts dann hier wieder weiter.....oder muss ich dir die schöne Commando doch noch abkaufen
Cheers
Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8927
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Irgendwann bestimmt. Im Augenblick stehe ich vor der 95% fertigen Kiste und suche meine Motivation.RoadRocket hat geschrieben:Wann gehts dann hier wieder weiter.....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 4036
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
AAAH das Pareto Prinzip hat zugeschlagen. https://de.wikipedia.org/wiki/ParetoprinzipTim hat geschrieben:Irgendwann bestimmt. Im Augenblick stehe ich vor der 95% fertigen Kiste und suche meine Motivation.RoadRocket hat geschrieben:Wann gehts dann hier wieder weiter.....
Tim
Kenne ich von meinen Projekten im Job auch ganz gut. Eine Lösung wäre dein Projekt einfach als fertiggestellt zu erklären. Machen wir im Job ab und zu und ziehen dann mit der Karawane einfach weiter
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8927
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Naja, passt nicht ganz, es sind schon noch eher 5% Arbeit. Das Schweißen des besagten Schalldämpfer-Halters schiebe ich grade wg. chronischer Unlust vor mir her, ansonsten ist nur die Öl-Verschlauchung und die Abdeckung des Rücklichthalters zu erledigen.Mineiro hat geschrieben:AAAH das Pareto Prinzip hat zugeschlagen.
Nicht wirklich[tm].Eine Lösung wäre dein Projekt einfach als fertiggestellt zu erklären.
Ja, die HD scharrt in ihrem "Winterquartier" auch vernehmlich mit den Hufen .....Machen wir im Job ab und zu und ziehen dann mit der Karawane einfach weiter
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Rüdi
- Manxman
- Beiträge: 1705
- Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
- Wohnort: Niederrhein(NRW)
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Must mal wieder ne runde commando fahren um blut zu lecken. Das hebt die motivation.
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 4036
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Na wegen der paar Prozentpunkte mehr wollen wir jetzt doch mal nicht kleinlich seinTim hat geschrieben:
Naja, passt nicht ganz, es sind schon noch eher 5% Arbeit. Das Schweißen des besagten Schalldämpfer-Halters schiebe ich grade wg. chronischer Unlust vor mir her, ansonsten ist nur die Öl-Verschlauchung und die Abdeckung des Rücklichthalters zu erledigen.
Tim
Gefahren - kaputt - repariert -gefahren - kaputt - repariert - gefahren ...
Irgendwann hat mich dann doch der Ehrgeiz wieder gepackt. Nochmals in einer konzentrierten Aktion alles repariert was augenscheinlich Defekt war. Zur Begrüßung hat mir die alte Dame dann erst einmal den Garagenboden
Vor allem gar nicht dran zu denken, dass das Moped so über die Theke bei Ebay oder mobile gegangen wäre. Der neue Besitzer hätte sich einen Ast gelacht. Denn viel war es wirklich nicht mehr was zu einem einigermaßen zuverlässigen Motorrad an Reparaturen gefehlt hat.
Wie auch immer, lass dir Zeit mit der Norton, manchmal braucht Mann einfach ein bisschen Abstand.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
- Beiträge: 856
- Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
- Wohnort: Ravensburg
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Der Abstand wird aber immer größer...Mineiro hat geschrieben: Wie auch immer, lass dir Zeit mit der Norton, manchmal braucht Mann einfach ein bisschen Abstand.
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6825
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Abstand????
Die Tim-Nulpe (Geiles Wort) kommt nich' aus'm ääähh...Dingens!!
Meiterwachen!!! Hömma!!!
Der beste Wu aller Zeiten
Die Tim-Nulpe (Geiles Wort) kommt nich' aus'm ääähh...Dingens!!
Meiterwachen!!! Hömma!!!
Der beste Wu aller Zeiten
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8233
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Der beste Wu aller Zeiten.....
Datt unterschreibe ich !
...gibt ja auch keinen anderen......
Datt unterschreibe ich !
...gibt ja auch keinen anderen......
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8927
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Ich hab gestern Abend tatsächlich den am letzten Wochenende geshwycten Schalldämpfer-Halter lackiert (ja, Foto kommt, heute Abend oder am WE). So'n WIG-Gerät ist schon echt fein, wenn man jetzt noch damit umgehen könnte.....
Ich betrachte die jetzt hergestellte Version jedenfalls als Nullnummer, zum einen weil die Schweißnähte mit erbärmlich noch beschönigt wären und mir beim Bau noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten aufgegangen sind. Die Konstruktion war eh eine Mischung aus CAD und "Pfusch am Bau", und ich habe dabei festgestellt, dass der Rahmen, den ich von GrabCAD runtergeladen habe, doch ziemlich ungenau ist. Als grobe Referenz ganz okay, aber exaktes Arbeiten geht damit nicht. Da muss ich beizeiten wohl mal selbst ran ....
Dasselbe gilt für das Rücklicht (ja, Fotos kommen): Da ich mich mit dem Okinaal-Halter einfach nicht anfreunden kann, hab ich mir was schlichteres ausgedruckt. Dabei gab es zwei Probleme: Erstens stimmt das Rahmenheck des GrabCAD-Rahmens auch nicht wirklich, d.h. es passte nicht so wie gedacht, und zwar deutlich - was ich allerdings durchaus erwartet habe. Also hab ich den Druck von Hand grob angepasst und werden den jetzt wieder einscannen, um die Abweichung im PC zu haben. Zweitens: Das PLA hat sich bei Sonneneinstrahlung verzogen, deswegen ist das - wie allerdings auch zu erwarten war - auch keine Dauerlösung. Ich hab jetzt beschlossen, statt den Drucker für ein anderes Material zu pimpen, mir eine zweiteilige Form zu drucken, um das eigentliche Teil wie das okinaal in GFK auszuführen. Mal sehen, wie gut das geht.
Ansonsten ist noch der Reed-Breather drangekomme vor einiger Zeit (ja,....), es fehlt noch die Verschlauchung von Rücklauf und Entlüftung und der Seitenständer-Schalter (ich mag keine Hauptständer). Und irgendwie muss ich bei der Verkabelung des Bremslicht-Schalters vorne einen Bock geschossen haben, der hat Dauermasse, warum auch immer (ja, den Trick mit NC und NO habe ich bedacht, es ist ein NC, d.h. bei gezogener Bremse ist der in Normalstellung, also geschlossen). Ansonsten funktioniert die Elektrik soweit.
Und ich hab ein komplett unverplantes Strohwitwer-WE ...hehe.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11556
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Ach komm, Du gehst doch eh´ wieder nur in irgendwelche Altbier-Pinten und hörst Dir headbangende Stromgitarrenspieler an.Tim hat geschrieben:Und ich hab ein komplett unverplantes Strohwitwer-WE ...hehe.![]()
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8927
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Nein, ist tatsächlich nicht groß angedacht. Samstagabend ist in meiner Lieblingseckkneipe 28-Jahre-Jubiläum, da werde ich dann allerdings hintigern, mein Lieblingsplattenreiter legt auf. Die haben 10-, 20-, 25-, 25.5-, 26-, 26.5-, 27- und 27.5-jähriges gefeiert, war bisher immer lustig.jan hat geschrieben:Ach komm, Du gehst doch eh´ wieder nur in irgendwelche Altbier-Pinten und hörst Dir headbangende Stromgitarrenspieler an.Tim hat geschrieben:Und ich hab ein komplett unverplantes Strohwitwer-WE ...hehe.![]()
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!