da muss ich dir widersprechen matthias
sowas hab ich auch mal geglaubt. und plötzlich hatte ich am hellichten tag zwischen kremmem und germendorf im schönen OHV durch meine laute triumph ein grosses reh aus dem wald aufgescheucht. mir wäre fast das herz stehen geblieben. ohne zweifel hat es mein geräusch als krach definiert und panik bekommen. fährst du in so was rein ist schicht

.
da ich meistens nachts unterwegs bin hab ich in BRB die erfahrung gemacht; langsam fahren. selbst auf der autobahn (gerade vorgestern) von berlin richtung kreuz oranienburg trabte plötzlich ein schwein vor mir über die bahn, da haben wir null chancen. und vor einem 1/4 jahr war`s an gleicher stelle ein fuchs. der hat mich aber von der seite getroffen und mein fuss war trotz dicker stiefel bis vor 3 wochen blau. 130 km/h. ein wunder, dass ich nicht umgefallen bin.
loud pipes machen uns nur den anderen menschl. verkehrsteilnehmern gegenüber sicherer, da sie das geräusch zu orten versuchen und in dem moment umsichtiger sind.
ich meine, das ist ein überlebenswichtiges thema und eine legende, dass auch tiere sich an unsere bauernregeln halten.
gruss jürgen