Kolbenringe

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Martin
Mutti
Kolbenringe

Beitrag von Martin »

Isch hätt da ma a Froooch...

Bei meiner B40 habe ich jetzt rätselnd vor den neuen Kolbenringen gestanden. Also am Ende hat mir der Rupert ratio (mal wieder) geholfen. und zwar ist ein Kolbenring gerade (plain), einer konisch (taper) und eben der Ölabstreifer.
Jetzt hab ich den konischen, der lediglich mit "T" (wie Taper) bezeichnet war zuerst als obersten Ring aufgezogen.
Nach einem kurzen Blick in das Buch vom Rupert musste ich aber erkennen, dass bei den BSA Unit Singles der konisch zulaufende Ring als ZWEITER verbaut ist.
Also ich hab das jetzt so gemacht, aber bisher dachte ich immer, dass -wenn ein konischer Ring verwendet wird- dieser als oberster sitzen muss..

Bitte erhellt mich. Bin ich auf dem falschesten Dampfer oder macht BSA das -mal wieder- exklusiv so :?: :wink:

PS: Ich hab es natürlich wie im Handbuch stehend eingebaut....
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Helmut

Re: Kolbenringe

Beitrag von Helmut »

Lieber Martin,

konische Ringe verwendet man, weil sie durch den höheren Druck an der Kante mit dem großen Durchmesser die Einlaufzeit verkürzen und eine bessere ölabstreifende Wirkung als Ringe mit reckteckigem Querschnitt haben. Daher sollte man sie nur direkt oberhalb des Ölabstreifringes verwenden. Der oberste Ring sollte eigentlich immer einen rechteckigen Querschnitt aufweisen, da der die Dichtungsfunktion wahrnimmt und durch die Verbrennungsgase gegen die Zylinderwand gedrückt wird und dort eine möglichst große Fläche haben muß, damit es gut dichtet. Die von Dir zu Unrecht vielgescholtene Fa. BSA war ihren Kunden gegenüber also besonders entgegenkommend und hat als zweiten Ring von oben einen konischen gewählt. Du als später, aber bekanntlich nie zu später Kunde kommst nun in den Genuß eine verkürzten Einlaufzeit und eines geringeren Ölverbrauchs. Genieße es,

Cheers Helmut
Martin
Mutti
Re: Kolbenringe

Beitrag von Martin »

Helmut hat geschrieben: Du als später, aber bekanntlich nie zu später Kunde kommst nun in den Genuß eine verkürzten Einlaufzeit und eines geringeren Ölverbrauchs. Genieße es,

Cheers Helmut
:laola: :tanz: =D>
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten