Ein Neuer stellt sich vor

The best motorcycle in the world!
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von chinakohl »

Hallo an alle Fans britischem Alteisens,
ich möchte mich gerne vorstellen, da ich denke das sich dieses unter zivilisierten Menschen so gehört (und ich als "Unbekannter" ungern dazwischen plappere, wenn sich "Erwachsene" unterhalten.

Mein Name ist Arvid und ich bin ein 48 jähriger langhaariger, unrasierter Kerl, der vor etlichen Jahren mal durch einen Zufall an eine `77er Bonneville T140E gekommen ist (ein Bekannter brauchte dringend "Bares" und trennte sich aufgrund dessen von seinem Krad).
Nachdem ich das Fahrzeug (damals noch ein mehr schlecht als recht hingefriemelter "Chopperumbau" mit riesigem Apehanger auf 4" Risern - natürlich ohne die Gummi- Silentlager in der oberen Gabelbrücke, was dazu führte das ab 120 Km/H im 5. Gang auf der Autobahn die Griffe aufgrund von Vibrationen so groß wie Cola- Dosen wurden) 2 Jahre gefahren hatte, beschloss ich am Allgemeinzustand des Fahrzeugs etwas zu ändern- und dabei blieb es (nachdem ich den Motor instand gesetzt hatte - unter anderem starker Ölverlust am vorderen Stoßstangen Hüllrohr sowie "angefressene" Nockenerhebungen der Auslassnockenwelle), ich habe das Fahrzeug erstmal eingemottet . Zwischenzeitig habe ich dann mal den Rahmen "vergewaltigt" und zur damals noch existenten Fa. CMC geschickt, um eine Rahmenänderung vornehmen zu lassen (somit war der Rahmen dann auch "tot", da ich mich im weiteren Verlauf nicht um den "Aufbau" und die Typenprüfung des Umbaus gekümmert habe).
Durch einen unglaublichen Zufall entdeckte ein Bekannter ( nicht der gleiche, von dem ich damals mein erstes Fahrzeug gekauft habe) vor ein paar Wochen ein komplettes T140E Fahrwerk ohne Motor - ich habe es natürlich sofort gekauft, da ich ja noch den Motor im Regal stehen hatte.
Nun beschäftige ich mich damit, das Fahrwerk zu "refreshen" (alle Teile wurden Glasperl- gestrahlt, grundiert und neu lackiert) und den Motor mit dem Rahmen wieder zu "verheiraten".
Es kann sein, das im weiteren Verlauf noch ein paar Problemchen auftreten werden (mal sehen was die Bremsanlage noch so macht - gibts dafür eigentlich noch Reparatursätze?) aber ich hoffe das mir hier ein paar Leute mit Rat zur Seite stehen werden.

MfG
Arvid

p.s.: Ich vergas zu erwähnen, das ich gelernter KFZ- Mechaniker (mit dem Hauptaugenmerk Motorenbau/ -Tuning) und zur Zeit als Zweiradmechaniker tätig bin (wer möchte, kann mal unter www.monkey-garage.de gucken, was ich so treibe)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Mateo
CHANTALLE!

Re: Ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von Mateo »

Hey Arvid,

48, langhaarig, unrasiert, T140V........

Kurz dachte ich, ich schrieb mir selbst, kann aber ja garnicht, hahaha! :mrgreen:

Herzlich willkommen hier, und halt uns auf dem Laufenden, was deine Mopete angeht.

Grüsse, Mateo
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Auch von mir ein herzliches Willkommen,

deine Geschichte kenn ich irgendwo her.... Die typische Chopper Umbau Story :D
Ging mir ähnlich, aber jetzt hast du genau die richtige Entscheidung getroffen, nämlich deine Kiste als "normale" Maschine wieder Auferstehen zu lassen.

Vile Grüße
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Tach!
Auch von mir ein "Tach".....
44,lange Haare, Ziegenbart.....naja

Ääh....was auch immer Du aus Deinem Moped machst ist doch totaaaal egal, Hauptsache es gefällt DIR !!!
Chopper, Bobber, Tourer, Café Racer, Originool, Enduro, Crosser, Streetfighter (Hab ich auch schon gesehen: 68er Unit mit Nourish Motor....waaaaaaaaaaahnsinn....fährt jetzt als Starrrahmenchop !!!!) was auch immer: Hauptsache ist die Hauptsache!!
Rock'n'Roll !!!

Oder besser: Rock'n'Rollator.....

Cheers, Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Tach und willkommen im Forum !

Ich bin altersmäßig zwischen Mateo und Dir und middem Friseur hab' ich's auch nicht so (Körperpflege von unten startend, nennt man das, glaube ich - grins).
Wenn Deine Trumpette fertig ist, könnte ich Dir meine MZ's vorbeibringen (125-er und 150-er, Baujahre 1966 bis 1971), vielleicht kitzelst Du ja auch mal so um die 40 PS aus den Motoren... bei 112 kg Lebendgewicht könnte man da auch mal 'ne Bonnie von der Ampel weg verheizen. :D :D :D
(o oh ou ouuuuhhh... :bgdev: )
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

T140E hat geschrieben:... bei 112 kg Lebendgewicht könnte man da auch mal 'ne Bonnie von der Ampel weg verheizen.
Mitch, sooo viel hätte ich Dir Zwerg gar nicht zugetraut!! Vielleicht solltest Du, statt alte Umphetten und kleine Zweitakter zu vergewaltigen, doch mal über die Anschaffung einer modernen Rocket mit 2,3 Litern Hubraum und ca. 300 - 700 nm Drehmoment nachdenken.

Dann klappt´s auch wieder mit dem Ampelnachbarn!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

`n guten Morgen,
schönen Dank auch für die netten Begrüßungen, unter so vielen "stark behaarten" Menschen fühl`ich mich ja direkt "heimisch".
Natürlich werde ich über den Stand der Dinge bezüglich meines "Mädels" euch auf dem laufenden halten.
Da ich sie eigentlich doch nicht so ganz im "Serienzustand" lassen möchte (Motormäßig habe ich bereits vor Jahren schon einiges verändert - T140V (10 Stud) Kopf mit Kanalbearbeitung und 2x 34er(?) Mikuni Rundschieber, Half- Race Nockenwellen, Titan Stoßstangen, Gilardoni Aluzylinder mit größerer Bohrung und dementsprechenden Schmiedekolben, Carillo- Pleuel, Nucleus Ventile mit Colsibro Führungen und `ne Morgo- Ölpumpe mit größerem Durchsatz), suche ich noch eine alte, zerfledderte Giluari- Sitzbank (muß nicht für Triumph sein, da ich sowieso nur den "Blechhöcker" hinten brauche), ich hatte sowas mal für `ne 77er Honda CB 550 four- die hier auch noch `rumsteht (mein erstes Mopped - das verkauft man ja bekanntlich nicht)- ist aber über die Jahre abhanden gekommen.
Ach ja - weiß eigentlich jemand bei welchem Modell es vorne Doppelscheibenbremse mit gelochten Bremsscheiben gab (oder war das "Sonderzubehör")?
Ich bin mir aber im Moment noch nicht klar darüber ob ich sie verbauen soll, eigentlich ist mir die Einzelscheibe lieber (bremst auch okay und sieht "schlanker" aus. Ich mag`s nicht wenn das Mopped so "fett" aussieht, mein Motto ist: So wenig wie möglich aber gerade so viel wie nötig.

Grüße
Arvid

p.s.: Für die "Sehbären" unter euch, anbei mal ein Foto meiner anderen "Verbrechen". Das auf dem Bild rechte (blaue) Bonsai hat 128ccm und ca. 18,5 PS, das linke (antrazith) hat 113ccm und ca.16 PS. Die Dinger wiegen so um 65- 70 Kg und fährt je nach Übersetzung um 110- 125Km/H ("belastet" mit meinem Körpergewicht von rund 80 Kg).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Hi Folks,
nennt mich bescheuert - egal, was habt ihr gemacht um die Rohre der unteren Rahmenschleife zu versiegeln?
Nach dem Glasperlstrahlen -bei dem ein wenig Strahlmaterial durch die Anschlussmuffen für einen Seitenwagen- Hilfsrahmen(?), die meines Wissens nach bei einem Solo- Krad unbenutzt bleiben, eingedrungen ist (habe es aber weitestgehend mittels Pressluft ausgeblasen), möchte ich die Rahmenrohre der unteren Rahmenunterzüge gegen eindringende Feuchtigkeit (und der darauf folgenden Korrosion) schützen. Ist es nötig der sinnvoll dieses mittels Fertan und anschliessender Behandlung mittels "Waxoil" (oder einem ähnlichen Produkt) vorzunehmen (oder falls ursprünglich geschehen, zu wiederholen)?
Da ich meine letzten "Talers" in den Erwerb dieses Fahrwerks "gepumpt" habe, täte es mir in "der Seele quietschen", sollte das "Rohrwerk" irgendwie "unbrauchbar" werden.
Wie auch immer - glücklicherweise bin ich in der Lage fast alles zu "reparieren" , aber einen "Rahmentod" wäre ein nahezu unersetzlicher "Verlust" für mich.

Greetz
Arvid

p.s.: Wenn schon "Vollrestauration" (was bei mir selten genug vorkommt)- mit ein wenig "Reminiszenzen" an meine "Affinitäten"-
dann aber auch "Lackschuh statt Barfuss".
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Mike Sander Korrosionsschutzfett.
Falls nicht zur Hand Sprühfett,ablüften lassen und Konservier-Wachs aus der Dose hinterher-und ruhe.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

So ein Käse!!
Im Laufe des derzeit im Gange befindlichen Neuaufbaus meiner T140 E hat sich ergeben, das die Hagon Federbeine "in`n Sack" sind (bei einem Dämpfer ist scheinbar das Ventilsystem im Dämpferkolben rott). Möchte jetzt gerne auf Koni`s umrüsten, hat mal jemand hier `ne Typennummer für dementsprechend passende? Längenmass und Befestigungsaugendurchmesser ist mir klar, aber welche Federkennung, ich finde in der Ikon- Liste nicht die passende Fahrzeugtype (will ja weder einen "Starrrahmen" noch einen "Weichschwanz" - die Federung sollte schon dem Fahrzeug angemessen sein).

Greetz
Arvid
tommi
Manxman

Beitrag von tommi »

moin,
gibt bei kimphi den hier:

7610-1282SP6

das ist die einzige type, die für alle trumpets angeboten wird. one size fits all!

der ist in ordnung, kannst auch mal vorm ace n' chick mit aufreissen....

achte aber drauf, das die buchsen in den gummipuffern stecken!

...im dämpfer natürlich!
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Okay - aber bei ca. 350 Krachern für`n Paar (neu- was sonst), stellt sich mir die Frage nach einer Alternative. Hagon habe ich schon in Betracht gezogen, gibt`s auch was von Showa, Marzzochi oder Bitubo?

Gruß
Arvid
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Also ich bin mit meinen Hagons überhaupt nicht zufrieden. Viel zu hart und das, obwohl damals auf mich angeblich abgestimmt. Heute bin ich 10 KG schwerer und es federt weiterhin nur mäßig.
Schau mal ob Du welche von DOT bekommst oder die billigen NJB
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hi,

ich habe die NJB-Federbein genommen. Bin jetzt ca. 8000km damit gefahren und sehr zufrieden damit. Die sind zwar nicht so fein abgestimmt wie Konis, aber Federung und Dämpfung sind völlig ok. Die habe ich bei Norton-Motors gekauft - liegen bei 140 Euro. Die gibt es in den Original-Längen. Ich würde sagen, dass die den Girling Federbeinen noch am nächsten kommen.

http://www.nortonmotors.de
http://homepages.nildram.co.uk/~njb/index.html

Gruß Ralf
Jürgen Hackbarth
Manxman

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

wie jetzt............ die hagons sind zu hart :badgrin:
wenn ich von meinem morgan (gelbe konis) auf meine trumpet (hagons) umsteige, kommt sie mir immer wie eine sänfte vor :wink: .
places to go, things to do, people to meet !
Antworten