T120 A65 Kupplungskleben
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Karlson
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T120 A65 Kupplungskleben
Hallo zusammen.
Ich habe bei meinen beiden Engländern A65 und T120 (beide Bj 71 / OIF) das Problem ,dass sich nach kurzer Standzeit(1-2 Tage) die Kupplungslammellen so verkleben,dass ich mehrere Kilometer (nachdem ich die Motorräder angeschoben habe) fahren muss biss sich die Lamellen gelöst haben und die Kupplung trennt.Ich habe die Reib-und Stahlscheiben mehrfach in Verdünnung/Benzin gereinigt.Dann trennt sie einwandfrei.Nach kurzer Fahrt wieder das gleiche Problem.
Die Kupplungsbetätingung/Einstellung ist einwandfrei. Die Druckplatte hebt gleichmässig ab.Das Motoröl das ich verwende ist ein Halbsynthetisches 20W-50.
Irgend jemand eine Idee?
Danke und Gruss
Karlson
Ich habe bei meinen beiden Engländern A65 und T120 (beide Bj 71 / OIF) das Problem ,dass sich nach kurzer Standzeit(1-2 Tage) die Kupplungslammellen so verkleben,dass ich mehrere Kilometer (nachdem ich die Motorräder angeschoben habe) fahren muss biss sich die Lamellen gelöst haben und die Kupplung trennt.Ich habe die Reib-und Stahlscheiben mehrfach in Verdünnung/Benzin gereinigt.Dann trennt sie einwandfrei.Nach kurzer Fahrt wieder das gleiche Problem.
Die Kupplungsbetätingung/Einstellung ist einwandfrei. Die Druckplatte hebt gleichmässig ab.Das Motoröl das ich verwende ist ein Halbsynthetisches 20W-50.
Irgend jemand eine Idee?
Danke und Gruss
Karlson
- Gerd M.
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Re: T120 A65 Kupplungskleben
Die englischen Fahrer treten aus diesem Grund seit jeher mit gezogener Kupplung 3 bis 4x ohne Zündung durch.
Könnte auch sein, daß die Kupplungsbeläge die Behandlung mit Bezin übelnehmen und dadurch noch klebriger werden .....
Könnte auch sein, daß die Kupplungsbeläge die Behandlung mit Bezin übelnehmen und dadurch noch klebriger werden .....
- holsteiner
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Re: T120 A65 Kupplungskleben
Das Problem hatte ich auch, als ich Mathy Getriebeölzusatz im Getriebe hatte. Das Zeug ist durch die Abtriebswelle in Richtung Kupplung gelaufen und hat dort für maximale Probleme gesorgt. Nachdem ich das Zeug entfernt hatte und die Kupplung gereinigt habe ist das auf 8000km nicht wieder aufgetreten.
War ne teure Erfahrung...
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Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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- Uli
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Re: T120 A65 Kupplungskleben
Läuft bei A65 und T120 die Kupplung im Motoröl? 
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Re: T120 A65 Kupplungskleben
Ist wohl mit einem klaren JA zu beantworten.
Ich benutze 20W50 mit Nasskupplungsfreigabe der Japanbüchsen (Jasso T903MA2) auch direkt im Primär eingefüllt...Getriebe ganz normales GL4 75W80 oder 90 problemlos seid Jahren im OIF und pre OIF, demnächst auch pre unit.
Selbst nach paar Jahren Standzeit kein Kupplungskleben.
Lasse den Motor mal ausnahmweise warm laufen...dann sollte auch die Klebneigung nachlassen.
Was für Lamellen genau hast denn verbaut
Die letzten Surflex habe ich vor dem Einbau ein Tag in das oben genannte Öl eingelegt...trennt sowas von genial....
Ich benutze 20W50 mit Nasskupplungsfreigabe der Japanbüchsen (Jasso T903MA2) auch direkt im Primär eingefüllt...Getriebe ganz normales GL4 75W80 oder 90 problemlos seid Jahren im OIF und pre OIF, demnächst auch pre unit.
Selbst nach paar Jahren Standzeit kein Kupplungskleben.
Lasse den Motor mal ausnahmweise warm laufen...dann sollte auch die Klebneigung nachlassen.
Was für Lamellen genau hast denn verbaut
Die letzten Surflex habe ich vor dem Einbau ein Tag in das oben genannte Öl eingelegt...trennt sowas von genial....
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Karlson
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Re: T120 A65 Kupplungskleben
Danke für die Antworten!
Es sind noch die original Reibscheiben drin von (wohl) 1971.
Wenn sie einmal getrennt sind ist die Geschichte ok. Aber bis das so weit ist.......Also mit gezogener Kupplung und durchtreten ?! Kannste absolut vergessen.Gestern die A65 ca 7km weit gefahren. Mit gezogener Kupplung und kurzzeitigem hochdrehen und bremsen und alles was man so macht um ´ne klebende Kupplung zu lösen. Plötzlich trennt sie und alles ist ok. Heute das gleiche wieder.
Ich verwende BEL-RAY 20W-50.JASO MA / API SG.Sonst steht da nix drauf. Funktioniert in all meinen Japanern einwandfrei.
Ach ja: Kupplungskorb ist neu(also nix mit eingeschlagen oder so.
Es sind noch die original Reibscheiben drin von (wohl) 1971.
Wenn sie einmal getrennt sind ist die Geschichte ok. Aber bis das so weit ist.......Also mit gezogener Kupplung und durchtreten ?! Kannste absolut vergessen.Gestern die A65 ca 7km weit gefahren. Mit gezogener Kupplung und kurzzeitigem hochdrehen und bremsen und alles was man so macht um ´ne klebende Kupplung zu lösen. Plötzlich trennt sie und alles ist ok. Heute das gleiche wieder.
Ich verwende BEL-RAY 20W-50.JASO MA / API SG.Sonst steht da nix drauf. Funktioniert in all meinen Japanern einwandfrei.
Ach ja: Kupplungskorb ist neu(also nix mit eingeschlagen oder so.
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Re: T120 A65 Kupplungskleben
Verwende nur einfaches Mineralöl 20W50. Mit gezogener Kupplung einmal durchtreten, trennt die Platten. Gruss Micha
Velocette MOV 1935, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, 2x Triumph Bonneville T140E 1980 &1981
- tg
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Re: T120 A65 Kupplungskleben
Das Einzige was wirklich hilft, sind Surflex Scheiben. 
... fährt jetzt Norton Atlas
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Re: T120 A65 Kupplungskleben
Das Einzige, was wirklich hilft, ist Öl ohne ominöse moderne Additive.

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Re: T120 A65 Kupplungskleben
Bei gemeinsamen Motor und Primärölhaushalt bietet sich halt das 20W50 mit Nasskuppkungsfreigabe an, habe ich momentan in zwei Britbikes seid Jahren verwendet.
Ein mildes legiertes Einbereichsöl ist auch nicht so einfach am Markt erhältlich.
Meine Motore sind gemacht, das diese auch das bessere Öl vertragen....egal ob mit Serienlamellen oder Surflex...oder Norton Trockenkupplung.
Ein mildes legiertes Einbereichsöl ist auch nicht so einfach am Markt erhältlich.
Meine Motore sind gemacht, das diese auch das bessere Öl vertragen....egal ob mit Serienlamellen oder Surflex...oder Norton Trockenkupplung.
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Re: T120 A65 Kupplungskleben
Hast Du mal ein oder zwei Hersteller für diese JASO Öle und ne Bezeichnung?
Ich hab ja noch den getrennten Ölkreislauf und fahre mit ATF im Primär.
Aber hilft vielleicht dem Einen oder Anderen?
Gibt es so ein Öl auch noch mit Zinkverbindungen?
Ich hab ja noch den getrennten Ölkreislauf und fahre mit ATF im Primär.
Aber hilft vielleicht dem Einen oder Anderen?
Gibt es so ein Öl auch noch mit Zinkverbindungen?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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- jan
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Re: T120 A65 Kupplungskleben
Das kriegst Du mittlerweile bei jedem besser sortierten Teilehändler und auf jedem Teilemarkt (Veterama, Bremen, ... ). Und übers Internet sowieso.Öko hat geschrieben:Ein mildes legiertes Einbereichsöl ist auch nicht so einfach am Markt erhältlich.
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Re: T120 A65 Kupplungskleben
Dem muß ich mich unumwunden anschließen.Verwende nur einfaches Mineralöl 20W50. Mit gezogener Kupplung einmal durchtreten, trennt die Platten. Gruss Micha
Ich hab auch die besten Erfahrungen mit 20W-50 (und -> "Kork"- !!! -Belägen) gemacht
- Phil
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Re: T120 A65 Kupplungskleben
Hoi Karlson,
probier' mal neue Reibscheiben. Zumindest kannst Du bei der A 65 hundsnormales ATF im Primärtrieb fahren, das klappt IME ganz gut, klebende Beläge kenne ich nicht an meiner A 65, auch nicht nach dem Winter.
Besten Gruß
Ph.
probier' mal neue Reibscheiben. Zumindest kannst Du bei der A 65 hundsnormales ATF im Primärtrieb fahren, das klappt IME ganz gut, klebende Beläge kenne ich nicht an meiner A 65, auch nicht nach dem Winter.
Besten Gruß
Ph.
- Volker Koch
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Re: T120 A65 Kupplungskleben
Moin Philli!
Anner Triumph T120 sollte man besser kein ATF in´n Primärtrieb kippen, der Primärtrieb und das Kurbelgehäuse sind nämlich miteinander verbunden und das ATF läuft einem dann ins Motoröl ---
Anner Triumph T120 sollte man besser kein ATF in´n Primärtrieb kippen, der Primärtrieb und das Kurbelgehäuse sind nämlich miteinander verbunden und das ATF läuft einem dann ins Motoröl ---