T140 E Massekabel erneuern
- Cooper-Clubman
- Four Stroker
T140 E Massekabel erneuern
Dumm gelaufen, mein Massekabel (Batterie > Motor) hat sich frei geschmort. Da nur das eine Kabel betroffen ist, und weil ich erstmal vermeiden wollte einen neuen Kabelbaum einzuziehen, möchte ich erst mal nur dieses Massekabel ersetzen. Kann mir jemand sagen, welchen Querschnitt ich da brauche? Wäre eine Ader aus einem 230V Kabel ausreichend? Das vorhandene sieht dicker aus, aber im jetzigen Zustand ist das schwer zu beurteilen.
- holsteiner
- Manxman
Re: T140 E Massekabel erneuern
Ich würde schon ein 4 oder 6² Kabel verbauen.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
-
grisuan
- Manxman
Hallo,kein Stromkabel aus dem Haushalt verwenden. Das richtige wäre eine Fahrzeugleitung die aus mehreren Adern besteht. Bezeichnung ist glaube ich FLR oder FLRY. Ich denke so 4 bis 5 mm2 dürften ausreichen.
Grüße Grisuan
Grüße Grisuan
- Cooper-Clubman
- Four Stroker
Vielen Dank! Werd' ich mich nach richten (Y)
-
Norton
- Jehooova!!!
Als Kabelmensch würde ich die Profimethode anwenden: aus dem Litzenleiter einen Draht genau messen und aus dem Durchmesser den Querschnitt errechnen, Drähte zählen und Gesamtquerschnitt hochrechnen.
Mit richtigen Schraubösen verchrimpen und nicht die popeligen, isolieren Schuhe verwenden. Übergangswiderstand vermeiden.
Und die Batterie immer direkt mit dem Massepunkt verbinden.
Wenn kein Anlasser dran hängt, sind 4mm² leicht ausreichend. Man muß immer bedenken, was man für einen größeren Querschnitt für einen Kabelschuh bräuchte. Schließlich muss sich der große Kabelschuh dann auch am Fahrzeug und an der Batterie anständig anbinden lassen können.
Gruß. Martin.
Mit richtigen Schraubösen verchrimpen und nicht die popeligen, isolieren Schuhe verwenden. Übergangswiderstand vermeiden.
Und die Batterie immer direkt mit dem Massepunkt verbinden.
Wenn kein Anlasser dran hängt, sind 4mm² leicht ausreichend. Man muß immer bedenken, was man für einen größeren Querschnitt für einen Kabelschuh bräuchte. Schließlich muss sich der große Kabelschuh dann auch am Fahrzeug und an der Batterie anständig anbinden lassen können.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- jan
- Julio Matchlesias
Warum?!!Cooper-Clubman hat geschrieben:Dumm gelaufen, mein Massekabel (Batterie > Motor) hat sich frei geschmort.
Das wäre mal das Erste, wonach ich schauen würde.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Cooper-Clubman
- Four Stroker
Weil ich beim Einbau der neuen Batterie gepennt habe. Die Polung war bei der Austauschbatterie genau umgekehrt. Natürlich hab ich das beim Anschluss auch beachtet und die Kabel nach den abnehmen von der Batterie gleich wieder zusammengeschraubt (Mehrere Kabel mit Bordsteckdose) um alles zusammen zu halten. Hatte trotzdem keine Funken auf den Kerzen. Licht ging aber, daher nbin ich nicht auf den eigentlichen Fehler gekommen. Als ich dann mit Kabelruckeln nachsehen wollte ob irgendwo ein Kabelbruch ist, kam es zu einem direkten Kontakt zwischen Massekabel und Pluspol. Trotz Vorsicht ist das Kabel beim Ausbau wohl so blöd weggefluppt, das ich es tatsächlich übersehen habe. Erfahrung macht klug.
-
Norton
- Jehooova!!!
Deswegen klemmt man ja erst den Pluspol und dann Masse, weil man so herum keinen Masseschluss produzieren kann (bei Minus an Masse!).
Beim Abklemmen umgekehrt. Erst Masse abklemmen, dann Pluspol.
Gruß. Martin.
Beim Abklemmen umgekehrt. Erst Masse abklemmen, dann Pluspol.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.