1970 Norton Commando 750 Roadster

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von jan »

RoadRocket hat geschrieben:Check mal diesen Link.
Öööhm... welchen?

Oder sieht nur Uli den?! :surpris: :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von RoadRocket »

upps

http://gftpstore.com/Fuel-Tanks_c5.htm


Control+V vergessen ;-)

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

Moin

a) bis g) vollumfänglich ausgeführt. Da nun aber g) zwangsweise mit der einen oder anderen Hopfenkaltschale einhergeht, gips erst morgen Foddos. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

holsteiner hat geschrieben:.... bei einigermaßen langen Gräten ....
Ich bin einsneunzich und kein Sitzriese..... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Leftie »

Tim hat geschrieben: Tagesplan:

e) Hochzeit
f) Verbringung der Frischvermählten auf den Rollbock
Hi Tim,
e) und f) hatten mich beim ersten Lesen doch etwas aus der Kurve getragen, dann fiel zum Glück der Groschen :mrgreen:

Bitte weiter berichten!
Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

Moin!

Kopf mit umgarnten Stößelstangen:
2016-04-30_14-32-35k.jpg
Die Stößelstangen sind mit Molypaste an die Kipphebel "geklebt" und mit Nähgarn dagegengezogen. Sobald die Dinger saßen, zieht man das Garn einfach raus, fertig. Klappt ganz hervorragend.

Tja, Kupfer- oder Kompost-Dichtung. Richtig: Oder! :mrgreen:
2016-04-30_14-37-50k.jpg
Ein Mechanikerkollege, der an alten Porsche rumschraubt, gab mir den Tipp, die Kompostdichtung mit Kupferdichtspray zu behandeln, dass würde sehr viel bringen. Ich probier's einfach mal aus.

Fertig zur Hochzeit:
2016-04-30_16-05-06k.jpg
Und dann Zustand nach Hochzeit (das Foto habe ich aber erst nach der Pizza aufgenommen):
2016-04-30_23-25-49k.jpg
Die Hochzeit gestaltete sich etwas schwierig. Das Einfädeln des Antriebs mit Kopf in den Rahmen ging nicht, erst als die beiden oberen Verbindungen zwischen Motor und Cradle gelöst und den Motor etwas "vorgeklappt" habe, ging der Cradle an den Hauptständeraufnahmen vorbei - und ich hab den Verdacht, dass das auch nicht anders geht. Angeblich ist das ja die Methode im Werk gewesen - allerding hatten die ersten Commando-Rahmen ja noch nicht die horizontale Zusatzstrebe unterm Zentralrohr, und die war auf der anderen Seite im Weg.

Also, beim nächsten Mal werde ich doch den Motor im Rahmen zusammenbauen. Lesson learned. ;)

So, und zu guter Letzt zustand heute:
2016-05-01_17-06-11k.jpg
Der weitere Plan ist jetzt, am nächsten langen WE die restliche Mechanik zu komplettieren (Primär- und Sekundärtrieb etc.) und die Lackteile zu machen, am Pfingst-WE dann noch die Elektrik und die Züge. Ggf. soll die alte Dame dann in der Woche nach Pfingsten mit des Teufels Üblem Vetter tanzen. Mal sehen.


Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von RoadRocket »

... schönen Dank an die WHB das sie dich nochmals in die Werkstatt lies :top:

Ich bewundere deine absolut strukturierte Herangehensweise und man merkt, dass du Motorsport und Engeniering lebst. Kuul

Sieht ja ganz fein aus was hier ensteht. Ich hoffe die läuft dann auch so wie das bis jetzt den Eindruck macht.

Tim hat geschrieben: Ein Mechanikerkollege, der an alten Porsche rumschraubt, gab mir den Tipp, die Kompostdichtung mit Kupferdichtspray zu behandeln, dass würde sehr viel bringen. Ich probier's einfach mal aus.
Guter Tip, muss ich mir merken.


Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

RoadRocket hat geschrieben:Ich bewundere deine absolut strukturierte Herangehensweise und man merkt, dass du Motorsport und Engeniering lebst.
Also, unser Werkstattleiter würde in meinem Chaos umgehend reanimationspflichtig werden... :pfeiffen:
Guter Tip, muss ich mir merken.
Wart mal ab, was ich berichte. Vermutlich bläst das Ding beim Ankicken durch und der Kollege lacht sich schlapp.... :mrgreen:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von jan »

RoadRocket hat geschrieben:WHB
[-X [-X [-X
WHB = Werkstatthandbuch... :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von rivera »

Die Sitzbank sieht verdächtig nach "S" aus?
Wo kommt die her?
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

rivera hat geschrieben:Die Sitzbank sieht verdächtig nach "S" aus?
Ich finde, die sieht verdächtig nach früher Roadster aus ..... :pfeiffen: :mrgreen:
Wo kommt die her?
RK Leighton. Trägt aber etwas dick auf, ich bin schon gespannt, was Des Unvermeidablen Büttel aus dem Hut zaubern.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:WHB = Werkstatthandbuch... :pfeiffen:
Ja, ich war auch etwas irritiert. Mein Werkstatthandbuch opponiert gewöhnlich wenig gegen meine Anwesenheit im Keller, und Wesentlich Hälftigere Bessere fand ich etwas verwirrend.... :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 465
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Daniel »

Das wird ja doch was ;-D ..schick! Wie stehts den eigentlich mit dieser ominösen Wette mit Maadin? Von dem Projekt hört man ja gar nix mehr..Maaadiiin, sach mal was!

Weitermachen!

In der Zwischenzeit fahr ich dann mal n büschn in den Alpen rum, Mittwoch gehts los. Letzte checks erledigt:
331.jpg
Neben ner gecafften Guzzi LM III und ner ollen 75/5 fährt noch anderes schickes Material mit..ne ziemlich umgebaute Suzi TL 1000, ne Uno (!) mit nem TL 1000 Motor..und dann noch der übliche Krempel, GS, Multistrada, 1050 Tiger.

Ich werde berichten..

Grüsse,

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 995
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Knolle »

...das sind alles Opfer, keine Gegner, mach`sie alle! :mrgreen:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

Daniel hat geschrieben:Wie stehts den eigentlich mit dieser ominösen Wette mit Maadin?
Dem ist glaube ich etwas die Motivation ins Oppelland entfleucht.... :mrgreen:

Und Daniel, nimm's mir nicht übel, aber dieses "Fahren" wird totaaaal überschätzt! ;)



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten