Bei meinem T140V Motor habe ich das mit der Entlüftung so gelöst, dass auf dem Stutzen am Motor ein Durchmesserreduzieradapter (das Wort lasse ich mir schützen
Somit wird das Öl während der Fahrt super aufgefangen und saut kaum noch rum.
Nun habe ich in der Betriebsanleitung nach Ölmengen für den anstehenden Öl-Wechsel gestöbert. Dabei fiel mir folgender Absatz auf:
"Motoröl kontrollieren: (wöchentlich oder alle 500km)
Den Ölstand im Rahmentank kontrollieren und wenn nötig mit SAE 20W/50-Motoröl auffüllen. Der schraubbare Einfülldeckel befindet sich uner dem vorderen Ende der Sitzbank und hat einen integrierten Ölmessstab."
Soweit, so gut. Aaaaaber jetzt:
"Der Ölstand muss nicht mehr kontrolliert werden, da von der Motorentlüftung ständig nachgefüllt wird"
Ich denke hier liegt irgendwo ein Übersetzungfehler vor, weil sich die beiden Absätze ja gegenseitig ausschließen. Vielleicht wollen sie sagen, dass eine Kontrolle nie verkehrt ist.
Aber verstehe ich das richtig, dass die Motorentlüftung ab Werk eigentlich im Öltank mündet?
Dann könnte ich ja theoretisch den Entlüftungsschlauch direkt in den Öltank legen...
Oder wird der Überdruck dann für den Öltank zu viel und ich brauche wiederum eine größere Entlüftung am Öltank?
Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Beste Grüße
Clemens