BSA B40 Tuning

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Volker Koch
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Re: BSA B40 Tuning

Beitrag von Volker Koch »

Genau ... !!!
I´m bad ... nämmich ... und alles!!! Grrr ...rrr...r ...?
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Martin
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Re: BSA B40 Tuning

Beitrag von Martin »

Hey Mausi!

Alles Show!

Wollte nur mal im BSA Forum Welle machen und hier die Profis reizen ;-)

Nein, habe mittlerweile alles gut geklärt. Muss das Gehäuse aufbohren und eine Buchse einer späten B44 nehmen. Ventilhub geht auch.
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
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jan
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Re: BSA B40 Tuning

Beitrag von jan »

Volker Koch hat geschrieben:Genau ... !!!
I´m bad ... nämmich ... und alles!!! Grrr ...rrr...r ...?
Ach Volker,
schade, dass Du am Samstag nicht in Ludwigshafen warst - da hättest Du auch gut hineingepasst, in die Rasselbande! :grinsevil:
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Martin
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Re: BSA B40 Tuning

Beitrag von Martin »

Und außerdem sind Kuschelwochen :!: :hearts: :love:
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Craig Vetter
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Volker Koch
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Re: BSA B40 Tuning

Beitrag von Volker Koch »

Hippies!
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jan
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Re: BSA B40 Tuning

Beitrag von jan »

Yeah, Baby! Rock´n´Roll!!!
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Martin
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Re: BSA B40 Tuning

Beitrag von Martin »

Wollte mal vorsichtig die Fortschritte zeigen...
Rahmenaufräderkleen.jpg
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Craig Vetter
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Klaus Thoms
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Re: BSA B40 Tuning

Beitrag von Klaus Thoms »

Hi Martin ,
sieht schon sehr gut aus , kannste stolz sein. =D>
Tschau
Klaus :mrgreen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
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T140E
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Re: BSA B40 Tuning

Beitrag von T140E »

Sehr unauffällig, der Motor, um den's hier die ganze Zeit ging...
Ach so !! #-o
Reinstecken, rausholen... jetzt versteh' ich's erst :D
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
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Martin
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Re: BSA B40 Tuning

Beitrag von Martin »

T140E hat geschrieben:Sehr unauffällig, der Motor, um den's hier die ganze Zeit ging...
Ach so !! #-o
Reinstecken, rausholen... jetzt versteh' ich's erst :D
Ganz einfache Lösung:

Da die B40 kein (!) Zündschloss besitzt, nehme ich den Motor immer mit rein und gebe ihn an der Garederobe ab.
Dazu habe ich Schnellverschlüsse mit Flügelmuttern verwendet.Das größte Problem sind die Temperaturen, man muss also immer Topflappen zum tragen dabei haben :mrgreen:
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Craig Vetter
fred
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Re: BSA B40 Tuning

Beitrag von fred »

Hallo zusammen,

mal zurück zum Ausgangsthema: Ich habe so einen Nockenwellenumbau an meiner B40 vor ein paar Jahren mal gemacht; um die B25 Nockenwelle in das B40 Gehäuse einzubauen muß man das innere Nockenwellenlager im Motorgehäuse aufbohren und eine B25 Lagerbuchse einsetzen, der Lagerdurchmesser der B25 Welle ist größer.
Durch den größeren Ventilhub gehen die Ventilfedern so gerade auf Block; der Motor läuft zwar damit, aber die Gewinde der Rockerbox-Verschraubung reißen nach und nach aus.
Leistungsmäßig hat das Ganze nix gebracht, jedenfalls hat sich das in meiner B40 WD nicht in besseren Fahrleistungen ausgedrückt. Habe das nach einiger Zeit wieder zurückgebaut.

Fred
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Martin
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Re: BSA B40 Tuning

Beitrag von Martin »

Hallo Fred!

Hast Du auch den Einlasskanal aufgeweitet und größere Ventile verwendet? Das muss natürlich sein für mehr Leistung.
Und die Ventildeckelgewinde... Ist für mich schwer vorstellbar, dass dabei ein höherer Druck auf der Rockerbox lasten soll...

Selbstverständlich muss der gesamte Bereich angepasst werden. Nockenwellen, Stößel und Stangen, Federn, Ventile
Ich halt Dich auf dem Laufenden.

Gruß, Martin
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Craig Vetter
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Volker Koch
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Re: BSA B40 Tuning

Beitrag von Volker Koch »

Hi Fred,
als neugieriger Mensch muss ich unbedingt ´ne Frage loswerden:
Welche Rockerboxverschraubungen sind Dir denn abgerissen? Irgendwie versteh´ ich das grade nicht so recht ... ?!
yours
Volker
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Ralph G.Wilhelm
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Re: BSA B40 Tuning

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Is doch logisch, je mehr die Ventilfedern zusammengedrückt
werden, desto höher die Belastung in den Befestigungsschrauben
der Ventilgehäuse und wenn die Feder zu Block geht gibt nix mehr
nach....... Bruch :!:
Getunete amerikanische 8-Zylinder sind sehr anfällig diesbezüglich,
vor allem wenn der Tuner die Betriebsanleitung für die SuperMega-
Nockenwelle nicht lesen kann :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
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Volker Koch
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Re: BSA B40 Tuning

Beitrag von Volker Koch »

Ralph ... liebwertester Freund und Kumpel ... ! ... - ... Kerl!!! ... Mann!!!!
Es mag ja sein, dass `Hildesheimer` wirklich die Vorstufe von `Alsheimer´ ist, aber das von Fred geschilderte Geschehnis will sich mir nicht recht erschließen?!
Das Kipphebelgehäuse einer B40/B44 etc. sitzt mit 9 - in Worten "neun"! - Stehbolzen auf dem gesamten Zylinderkopf und die Wellen sind nicht in Böcken befestigt, sondern sitzen auf Wellen, die in das Gehäuse geschoben werden, meine ich mich düster zu erinnern???
Wenn Fred jetzt schreibt, dass sich die Verschraubungen der Rockerbox lösen, dann fehlt mir dazu schlicht die Vorstellungskraft, was sich da wie verabschiedet ...?! Comprende???
Ich meine ... hämmert ´ne Nocke mit zuviel Hub für die verbauten Federn und Ventillängen ebenselbige en bloc, dann gibts mächtig Krach ... die Stoßstange wird ordentlich zusammengestaucht und der ganze Kram bleibt im Extremfall stumpf stehen, wenn´s die Stoßstange nicht krumm oder sonstwie zerkloppt hat?!?
Ok ... ok ... bei aufgeschraubten Lagerböcken da haut´s die dann irgendwann ruck zuck ab - ´n großes Problem bei getunten Matchless G9/45 gewesen - oder der Kipphebel bricht - Enfield-Einzylinderproblem - aber bei den BSA-Unit-Singles krieg´ ich das nicht auf den Schirm?!
Also, Fred ... erleuchte uns ...
Yours
Volker
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