Het blauen Kondensator durchmessen?

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Tim
Commando Resterampe

Het blauen Kondensator durchmessen?

Beitrag von Tim »

Moin!

Als erklaerter Elektroilliterat hab ich mal ein paar Fragen zu dem "beruehmten" blauen 2MC capacitor:

1. Kann man das Ding mittels eines Digital-Multimeter auf Funktion pruefen? Ich hab ein paar Anleitungen im Netz gefunden, wie das zu bewerkstelligen ist, die beziehen sich aber auf kleine Kondensatoren und E-Technik-Basteleien, vielleicht hat ja ein Lucas-Forscher eine Meinung dazu...

2. Wie sind denn die genauen Daten von dem Ding? Gibt es eine moderne Alternative zu dem Ding? Meiner ist mindestens 20 Jahre alt und hat eine kleine Beschaedigung, so gaaaanz traue ich dem nicht mehr ueber den Weg.

Ich hatte vorher eine PowerBox, eine 120W-RM21 und eine 2Ah-Bleigel, was nicht wirklich ausreichend war fuer Stadtfahrt. Jetzt kommt eine 210W Sparx-Lima mit passendem Regler (der 3-Phase-Kit hier: http://www.tri-corengland.com/acatalog/Alternators.html .... anscheinend gibt es die Sparxelectrical-Homepage gar nicht mehr, man landet bei Tri-Cor, kennt die jemand?) und in den Instructions steht, dass man den Kondensator weiter braucht...

Tim

P.S.: Sehe grade, dass es den 2MC von Sparx auch neu gibt: http://www.tri-corengland.com/acatalog/Capacitor.html
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
jan
Julio Matchlesias

Re: Het blauen Kondensator durchmessen?

Beitrag von jan »

Tim, nur mal so - müsste es nicht heißen "Parts falling off these vehicles...", mit zwei F? Wir sind doch beide zwei so Akkurate... :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hehehehehe.... Noch'n Klugscheißer...
IMHO müsste es auch craftmanship heißen, nicht -men- :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Tim, trag's mit Fassung!

Beste Grüße

Ph.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:Hehehehehe.... Noch'n Klugscheißer...
Wenn dann "off of", aber ich wollte nicht bellen....;-)

Ist halt die Frage, ob es "falling off" oder einfach nur "falling" sein soll. Fuer beides gibt es passende Beispiele, und ein britischer Kollege meinte dazu mal, dass "falling off of" bekloppt klingt.
IMHO müsste es auch craftmanship heißen, nicht -men- :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Da hast Du allerdings recht, das is'n Tuppfihler. Und wie Du weisst: Wer Tuppfihler findet, darf sie behalten, also meinen herzlichen! ;-)
Tim, trag's mit Fassung!
Fassung, das ist doch auch so'n elektrischen Zeugs, oder? Wenn wir also die orthographischen Diskurse durch haben (Martin, wie waer's mit einem Orthographie- und Grammatik-Unterforum?... ;-) ), gips noch 'ne Meinung zu dem blauen Ausbund der Hoe^h^h^Hochtechnologie?

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
Fassung, das ist doch auch so'n elektrischen Zeugs, oder? Wenn wir also die orthographischen Diskurse durch haben (Martin, wie waer's mit einem Orthographie- und Grammatik-Unterforum?... ;-) ), gips noch 'ne Meinung zu dem blauen Ausbund der Hoe^h^h^Hochtechnologie?

Tim
Orthografie? Ist doch das mit der Vogelkunde, oder :?: :mrgreen:

Ansonsten zum Sparx: http://www.british-motor-cycles.com/
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben: Orthografie? Ist doch das mit der Vogelkunde, oder :?: :mrgreen:
Dir ist schon klar, dass jetzt analog zu den Glocken und Seilen in hessischen Kirchen jetzt eine Unmenge von Wortspielen von und mit "Voegeln" ueber diesen armen Thread hereinbrechen werden? .... ;-)
Da hab ich das Ding sogar gekauft. Lustigerweise fuehrt deren Link zu sparxelectrical gleich doppelt ins Leere. Es sieht so aus, als waere der Laden in Tri-Cor aufgegangen.

Ich will aber wissen, ob mein Capa es noch tut, bevor ich ihn rauswerfe ... bzw. was ich machen kann, um das rauszubekommen. Das Ding ist doch seit Jahrhunderten in so gut wie jedem Lucas-verseuchten Krad verklappt worden, da muss doch KnowHow zu zu finden sein.

Tim
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
Dir ist schon klar, dass jetzt analog zu den Glocken und Seilen in hessischen Kirchen jetzt eine Unmenge von Wortspielen von und mit "Voegeln" ueber diesen armen Thread hereinbrechen werden? .... ;-)
Sag ich doch. Haltet euch fern des Südens... :twisted:
Das Ding ist doch seit Jahrhunderten in so gut wie jedem Lucas-verseuchten Krad verklappt worden, da muss doch KnowHow zu zu finden sein.

Tim
Ein wenig mehr Respekt bitte!

"A gentleman does not motor about after dark."

Joseph Lucas (1842 - 1903)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben: Sag ich doch. Haltet euch fern des Südens... :twisted:
Du meinst also, man solle sich nicht gen Italien wenden?
Ein wenig mehr Respekt bitte!

"A gentleman does not motor about after dark."

Joseph Lucas (1842 - 1903)
Pff, dank Jupp L. brauchte man ja wohl keine Dunkelheit, um seine Elektrik hassen zu lernen, oder?....;-)

Tim

P.S.: Mein Favorit ist immer noch "Inventor of electrical darkness".....;-)
Zuletzt geändert von Tim am Mittwoch 12. August 2009, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Tim,

ich nochmal.
Wenn ich auch mangels ausreichender elektrischer Fähigkeiten leider nix zu Deinem eigentlichen Problem bzw. der Lösung desselben beitragen kann.
Die absoluten LUCAS-Witz-Klassiker sind IMHO:

The Lucas motto: "Get home before dark."

Lucas denies having invented darkness. But they still claim "sudden, unexpected darkness"

Lucas--inventor of the first intermittent wiper.

Lucas--inventor of the self-dimming headlamp.

The three-position Lucas switch--DIM, FLICKER and OFF. The other three switch settings--SMOKE, SMOLDER and IGNITE.

Und natürlich diese:

Did you hear the one about the guy that peeked into a Land Rover and asked the owner "How can you tell one switch from another at night, since they all look the same?" "He replied, it doesn't matter which one you use, nothing happens!"

Back in the '70s Lucas decided to diversify its product line and began manufacturing vacuum cleaners. It was the only product they offered which didn't suck.

Why do the English drink warm beer? Lucas made the refrigerators, too.

Alexander Graham Bell invented the Telephone.
Thomas Edison invented the Light Bulb.
Joseph Lucas invented the Short Circuit.

Recommended procedure before taking on a repair of Lucas equipment: check the position of the stars, kill a chicken and walk three times sunwise around your bike chanting: "Oh mighty Prince of Darkness protect your unworthy servant."

In diesem Sinne beste Grüße aus dem Süden

Ph.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben: Die absoluten LUCAS-Witz-Klassiker sind IMHO:
Kannst Du aber schoen C&Pen..... :twisted:

http://www.google.de/search?q=lucas+inv ... =firefox-a
In diesem Sinne beste Grüße aus dem Süden
http://cavigelli.net/images/stories/Wid ... ecklos.jpg

Tim
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Atlas750 hat geschrieben: 2. Wie sind denn die genauen Daten von dem Ding? Gibt es eine moderne Alternative zu dem Ding?
Es gibt, sogar mit Schraubkontakten:

http://www.accessnorton.com/capacitor-a ... t4743.html

http://uk.rs-online.com/web/search/sear ... &R=3819087

Tim
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Hallo Atlas,

vielleicht kann ich Dir ja helfen.
Es gibt Multimeter welche die Kapazität von Kondensatoren messen können. Das gilt aber nur für sehr kleine Kapazitäten
(µF bis wenige mF). Da kommst du nicht weiter- sind übrigens auch sehr ungenau.
Ansonsten verwendet man zur Bestimmung Schering Messbrücken. Sind selten und teuer, wenn du nicht gerade jemanden kennst der eine hat,bringt das auch nichts.
Wenn du einen zweiten Kondesator(natürlich neu) hast kannst du folgenden Test machen. Kondesator laden und einen kleinen Verbraucher(wirklich klein, Glühlampen von der Triumph ziehen zuviel Leistung) anschliesssen. Der Kondensator entlädt sich in einer Zeit x. Sind beide unterschiedlich ist einer am Ar....- der wo die Leuchte kürzer leuchtet. :wink:

Jo, alles sehr theoretisch, deswegen meine Empfehlung: Wenn du keine Probs hast einfach drin lassen..
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

hasard hat geschrieben:vielleicht kann ich Dir ja helfen.
Aeh, vielen Dank, aber lies mal die Links. Mich ist schon geholfen gewerdet, im Commando-Forum hatte jemand dieselbe Idee, im Gegensatz zu mir aber das Messzeug dafuer....;-)

Also: 63VDC und 4700µF.

Tim
Antworten