Pleuelschrauben sind ein klassischer Fall, eben weil man da häufig sehr gut messen kann.jan hat geschrieben:Kriegt man das denn auch noch hin, wenn man die Pleuel final auf der Welle montiert?
Tim
Pleuelschrauben sind ein klassischer Fall, eben weil man da häufig sehr gut messen kann.jan hat geschrieben:Kriegt man das denn auch noch hin, wenn man die Pleuel final auf der Welle montiert?
Mal aus Eigeninteresse... was kost so was?GaryK hat geschrieben: Meine Drehmomentschlüssel lasse ich beim Hersteller (Hazet) jährlich einstellen (eichen).
Ist aber auch eine gaaaaanz verwegene Idee, die Federkraft einer Feder durch deren Auslenkung bestimmen zu wollen ...GaryK hat geschrieben:.... auch Dehnschrauben aber eine Längenmessung bei einer Dehnschraube ist für mich ja was ganz neues.
Das OPRV hat mit dem Öldruck im Lager herzlich wenig zu tun, solange der Öldruck im Zufluss ausreicht, damit sich das hydrodynamische Lager versorgen kann. Die Ölspitzbohrungen bedienen sich allerdings aus dem Öldruck im Lager.Phil hat geschrieben:Dafür hat der Herrgott das OPRV erfinden lassen...GaryK hat geschrieben:...Das mit den Bohrungen irritiert mich ein wenig, weil zuviel Öldruck an den Pleuellagern auch nicht gut ist.
Wie gesagt, nachts ist es kälter als draußen...bos´n hat geschrieben:Die Grundaussage bleibt ;den Big ends sollte man aber nicht noch den Druck durch bohren
rauben.
Och.. wenn Du das kannst.bos´n hat geschrieben:
(oder soll ich den mal abknicken....ohne Protokoll kann ich dir das auf 3% Genauigkeit einstellen.........wenn dir das reicht....)
Klaro weißt Du das besser, Tim. Nichtsdestotrotz würde ich keine zusätzlichen Löcher bohren in die Pleuel, so wie der bos´n das auch sagt...Tim hat geschrieben:.... Eine Ölspritzbohrung ist auch nur ein weiterer Abfluss, genau wie die beiden Ringspalte. Dann muss eben die Durchflussmenge stimmen, was der Fall ist, wenn das PRV noch weniger vom Volumenstrom, den die Pumpe liefert, wegregeln muss, als die Bohrung zusätzlich anfordert. Der Druck kommt vom Volumenstrom und der Summe der Widerstände....