Falls es jemanden interessiert: Da mich die inzwischen drei verblichenen Amperemeter aus der Schmiede des Erfinders der elektrischen Dunkelheit nachhaltig (*) ueberzeugt haben, dass ein Voltmeter dann doch besser geeignet ist, das Ladesystem zu ueberwachen, habe ich mir kurzentschlossen ein passendes Voltmeter besorgt:
http://www.equus.com/product_info.php?p ... id=100_120 Gibt's in der Bucht aber deutlich unter den genannten USD55,-.
Das ist ein Kit von drei Gauges, neben dem Voltmeter noch eine Oeldruck- und Temp-Anzeige. 1.5"-Voltmeter sind anscheinend nicht sooo haeufig zu bekommen, eine Alternative waere noch ein sehr aehnlicher Kit von Sunpro. Einzeln hab ich nix gefunden.
Zunaechst werde ich erstmal nur das VM einbauen, was einfach gegen das AM getauscht wird. Bei den beiden anderen Instrumenten muss ich mal sehen, ob man die nicht auch nutzen kann...so ein Armaturenbrett mit fuenf Uhren an der Atlas hat irgendwie auch seinen Charme....
Die Ziffernblaetter sind allerdings ganz schoen haesslich, bevor ich die einfach so einbauen wuerde, muesste da erstmal ein bisschen von dem guten alten Wundermittel "Geringfuegige Modifikation [tm]" aufgetragen werden. Das VM werde ich erstmal so belassen, allerdings immerhin noch versuchen, einen kleinen polierten Zierring aus Alu zu drehen.
Jedenfalls hab ich heute morgen zwei Satz beim Zoll abgeholt, inklusive Versand aus den USA hat mich der Spass noch keine hundert Euro gekostet. Ich werde dann mal berichten, wie es passt und wie gut es anzeigt!
Tim
(*) Seitdem BMW aus Nachhaltigkeitsgruenden aus der F1 aussteigt, gibt's zwei Punkte im Bullshit-Bingo fuer "Nachhaltigkeit"!