Nicht nur da, sondern auch beim Boxer (gleiche Zündfolge) und bei den meisten 4 Zylindern (zweimal die gleiche Zündfolge mit 180° / 540° Versatz). Trotzdem stelle ich lieber auf Zünd-OT ein.Volker Koch hat geschrieben: Warum funktioniert die Ventilspieleinstellung nur beim Paralleltwin so einfach und effektiv?
Ventilspiel
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Re: Ventilspiel
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Re: Ventilspiel
welchen ZweitakterVolker Koch hat geschrieben:Jetzt wäre eigentlich der Zeitpunkt gekommen, gewissen Herren hier besser einen Zweitakter nahezulegen ...
Wie funktioniert ein Paralleltwin? Welche exzellenten Vorteile hat dieses Prinzip?
Warum funktioniert die Ventilspieleinstellung nur beim Paralleltwin so einfach und effektiv?
Ich geb´s auf...
mit Umkehr- oder Quersstromspülung oder gar mit Auslassventil oder mit Drehschiebereinlasssteuerung oder mit Membranventilen im Einlass oder mit Gemisch-oder mit Getrenntschmierung oder.....oder oder
und wie wird die Zündung eingestellt, nach Winkelgraden vor OT oder mm vor OT gemessen durchs Kerzenloch und wie wird das umgerechnet.
Huch, sind diese Zweitakter kompliziert.
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chinakohl
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Re: Ventilspiel
Moin,
soweit mir das bekannt ist, haben Motoren mit Gleitstößelabtastung der Nockenform immer eine Anlauframpe/Vornocke am Anfang der Nockenerhebung um zu Begin der Ventilöffnung (gegen den Federdruck der Ventilfeder) die Beschleunigung der Massen des Ventiltriebs (und damit die auftredenden Kräfte, die auf die teile des ventiltriebs wirken) nicht zu groß werden zu lassen. Mit anderen Worten, das Ventil wird zunächst aus seinem Sitz gehoben und dann erst zum vollen Ventilhub beschleunigt.
Ähnliches gilt beim Schließen des Ventils (damit der Ventilteller nicht schlagartig auf den Ventilsitz/Ventilsitzring knallt).
Evtl. ist dieses ja mit "geräuscharmer Nockenform" gemeint.
Ein Einstellen der Ventile würde ich folgendermaßen vornehmen:
Zunächst mal die KW auf OT stellen und dann überprüfen bei welchem Zylinder die Ventile auf Überschneidung stehen (beide Ventile geöffnet), dann sollte man aufgrund des Zündversatzes der beiden Zylinder um 360° Kurbelwinkel die Ventile des anderen Zylinders einstellen können.
Die Stellung der Kurbelwelle ist dabei - bis auf die OT Stellung unerheblich, da zum Durchlaufen aller 4 Takte diese sich sowieso um 720 ° - also 2 mal 360° - drehen muss.
Ergo zündet jeweils nach 360° Kurbelwinkel 1 Zylinder (bei dem anderen - da ja die Zündanlage nach dem "wasted spark- Prinzip arbeitet - fällt der Zündfunke in die Ventilüberschneidungsphase).
MfG
Arvid
P.s:
Die meisten noch existierenden Zweitaktmotoren in Krädern - mal ausgenommen irgendwelche Museumsstücke - haben einen Schwung-Licht Magnetzünder, da ist das Einstellen der Zündung verhältnissmäßig einfach.
Man nehme ein Zigarettenpapierchen und stecke dieses zwischen den Zündkontakt. Dreht das Polrad auf OT ( ist zumeist markiert) so daß das Papierchen zwischen den Kontaktpolen festklemmt. Sodann dreht man das Polrad zurück bis die F oder Z Markierung sich mit der Einstellmarke am Motorgehäuse deckt, dabei sollte sich das Papierchen aus den Kontaktpolen saugend herausziehen lassen. Wenn nicht, muss man zumeist den Kontaktabstand verändern.
soweit mir das bekannt ist, haben Motoren mit Gleitstößelabtastung der Nockenform immer eine Anlauframpe/Vornocke am Anfang der Nockenerhebung um zu Begin der Ventilöffnung (gegen den Federdruck der Ventilfeder) die Beschleunigung der Massen des Ventiltriebs (und damit die auftredenden Kräfte, die auf die teile des ventiltriebs wirken) nicht zu groß werden zu lassen. Mit anderen Worten, das Ventil wird zunächst aus seinem Sitz gehoben und dann erst zum vollen Ventilhub beschleunigt.
Ähnliches gilt beim Schließen des Ventils (damit der Ventilteller nicht schlagartig auf den Ventilsitz/Ventilsitzring knallt).
Evtl. ist dieses ja mit "geräuscharmer Nockenform" gemeint.
Ein Einstellen der Ventile würde ich folgendermaßen vornehmen:
Zunächst mal die KW auf OT stellen und dann überprüfen bei welchem Zylinder die Ventile auf Überschneidung stehen (beide Ventile geöffnet), dann sollte man aufgrund des Zündversatzes der beiden Zylinder um 360° Kurbelwinkel die Ventile des anderen Zylinders einstellen können.
Die Stellung der Kurbelwelle ist dabei - bis auf die OT Stellung unerheblich, da zum Durchlaufen aller 4 Takte diese sich sowieso um 720 ° - also 2 mal 360° - drehen muss.
Ergo zündet jeweils nach 360° Kurbelwinkel 1 Zylinder (bei dem anderen - da ja die Zündanlage nach dem "wasted spark- Prinzip arbeitet - fällt der Zündfunke in die Ventilüberschneidungsphase).
MfG
Arvid
P.s:
Die meisten noch existierenden Zweitaktmotoren in Krädern - mal ausgenommen irgendwelche Museumsstücke - haben einen Schwung-Licht Magnetzünder, da ist das Einstellen der Zündung verhältnissmäßig einfach.
Man nehme ein Zigarettenpapierchen und stecke dieses zwischen den Zündkontakt. Dreht das Polrad auf OT ( ist zumeist markiert) so daß das Papierchen zwischen den Kontaktpolen festklemmt. Sodann dreht man das Polrad zurück bis die F oder Z Markierung sich mit der Einstellmarke am Motorgehäuse deckt, dabei sollte sich das Papierchen aus den Kontaktpolen saugend herausziehen lassen. Wenn nicht, muss man zumeist den Kontaktabstand verändern.
Zuletzt geändert von chinakohl am Freitag 12. Februar 2016, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ventilspiel
fällt der Zündfunke in die Ventilüberschneidungsphase
wenn ich mir das so bildlich vorstelle
machts dann ping oder puff
auf welchem technischen Niveau bewegen wir uns hier eigentlich
vielleicht sollten wir mal ne Sparte technisches Grundwissen einführen anstatt über essen, trinken, hören und sehen oder Wuppertal zu disputieren
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chinakohl
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Re: Ventilspiel
Alles klar - ich bin ja auch doof......
Bitte Entschuldige meine unglückliche Wortwahl - danke schön.
(würde dir "im anderen Zylinder wird während der Ventilüberschneidungsphase in das noch ausströmende Altgas/im Gaswechselvorgang gezündet" besser gefallen?)
Bitte Entschuldige meine unglückliche Wortwahl - danke schön.
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Re: Ventilspiel
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:fällt der Zündfunke in die Ventilüberschneidungsphase
wenn ich mir das so bildlich vorstelle![]()
machts dann ping oder puff![]()
Tim
P.S.: Wuppertal totschweigen hat aber einen gewissen Charme ....
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chinakohl
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Re: Ventilspiel
Danke Tim,
solches von dir zu hören, geht mir `runter wie Öl.
(Ich hab`schon gedacht, ich sollte mich besser hinter `n Zug schmeißen)
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Re: Ventilspiel
Natürlich hat der Arvid recht, sollte doch nur n kleines Spässchen am Rande sein.
aber etwas dünnhäutig ist er schon, oder
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Re: Ventilspiel
Okay. Ich finde, dann können wir uns jetzt wichtigeren Dingen zuwenden und Deinem Vorschlag nachkommen, nicht über Wuppertal zu reden.Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:...
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Tim
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Re: Ventilspiel
Atomar oder mit der Keule?Tim hat geschrieben:
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Tim
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Re: Ventilspiel
Atomar nur bei anhaltendem Westwind ....holsteiner hat geschrieben:Atomar oder mit der Keule?
Aber wir können's erstmal mit rosa Wattebäuschen versuchen bis sie blutten.
Tim
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Re: Ventilspiel
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Re: Ventilspiel
Nein, nicht doch: Ein Kollege meinte vor Zeiten, es gäbe jetzt die Antwort auf all unsere Energieprobleme ...Tim hat geschrieben:Okay. Ich finde, dann können wir uns jetzt wichtigeren Dingen zuwenden und Deinem Vorschlag nachkommen, nicht über Wuppertal zu reden.Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:...![]()
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Tim
... das Wuppertaler Nieselregenkraftwerk.
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Re: Ventilspiel
Tim....
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Re: Ventilspiel
Volker, falls Du (auch) mich damit meinst: Ich bin für Zweitakter durchaus empfänglich!Volker Koch hat geschrieben:Puh ... uff ...
Jetzt wäre eigentlich der Zeitpunkt gekommen, gewissen Herren hier besser einen Zweitakter nahezulegen ...
Ich gebe allerdings zu, dass ich bisher auch all meine Viertakter immer erfolgreich zum Laufen gebracht resp. am Laufen gehalten habe. (So schlimm isses mit mir also nicht... )
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!