Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Tim
Commando Resterampe

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von Tim »

Moppedmessi hat geschrieben:Und das aus deiner Feder! Ich bin schockiert! :surprised:
:-k Ich fand das Arvid'sche Geranter halt irgendwie geringfügig phantasielimitiert .... :pfeiffen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Tim hat geschrieben:...... phantasielimitiert ....
Großartig, den merk ich mir. :mrgreen: :mrgreen:
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

http://www.ebay.de/itm/1970-Triumph-750 ... 2516.l5255

:-k nun... Also im Brief ist eine Rickman-Schwinge eingetragen.. Was passiert denn nun, wenn man da SO mit zum TÜV fährt?

Das Beste ist daran, dass Rahmenheck und Rad dabei ist, so kann man da ein schönes Straßenmotorrad zurück bauen. Dafür allerdings dürfte der Preis etwas ambitioniert sein...

...und die "Rickman" Schwinge... Also ich will nichts sagen, aber sieht das Ding nicht einfach aus wie eine ganz normale popelige T120/T150 Schwinge, an der ein RICKMAN Aufkleber pappt...? :gruebel: :nixweiss:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Dann wird vermutlich die Rickman- Schwinge ausgetragen bzw. man bekommt vom Prüfer (so er sich ein wenig "auskennt" - und das ist ja bei vielen "einfachen" Prüfern hinsichtlich alter englischer Motorräder selten der Fall) den Hinweis dieses machen zu lassen.

Allerdings schade, das der eingetragene Nourish- Motor nicht dabei ist (dann wär`s preislich echt ein "Kracher") ;-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

chinakohl hat geschrieben:Dann wird vermutlich die Rickman- Schwinge ausgetragen bzw. man bekommt vom Prüfer (so er sich ein wenig "auskennt" - und das ist ja bei vielen "einfachen" Prüfern hinsichtlich alter englischer Motorräder selten der Fall) den Hinweis dieses machen zu lassen.

Allerdings schade, das der eingetragene Nourish- Motor nicht dabei ist (dann wär`s preislich echt ein "Kracher") ;-)
Du glaubst doch nicht allen Ernstes dass einfach ne Schwinge ausgetragen UND EIN STARRRAHMEN EINGETRAGEN wird, Plakette geklebt und gut? :shock: :facepalm2:

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Doch!!!!!! Aber ich glaub`ja auch noch an die Zahnfee ;D

(Also doch nicht so "phantasielimitiert", wie Tim behauptet....... ).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

chinakohl hat geschrieben:Doch!!!!!! Aber ich glaub`ja auch noch an die Zahnfee ;D

(Also doch nicht so "phantasielimitiert", wie Tim behauptet....... ).
Ich glaub ja eher, dass Du geantwortet hast BEVOR Du den ebay Link geklickt hast.. Also die Richtung "nicht phantasielimitiert" :mrgreen:

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Nööö - ich hatte das Angebot bereits am Samstag (oder war`s Sonntag?) schon "begutachtet" (und gelesen hab ich`s auch).

Mein Bester - du glaubst nicht, was ich (bzw. meine Kumpels, mit denen ich damals `rumgehangen habe) alles eingetragen bekommen habe - da hätte man mir möglicherweise sogar eine Marmorfensterbank an einem XS 1100 Gespann eingetragen :-) .
Wie gesagt: Vor etwa 20 -25 Jahren - seit der Tüv aber mit dem KBA online vernetzt ist, ist das alles "Geschichte"..........
Jetzt hat ja jeder Prüfer sein Schlepptop dabei und kann sofort abrufen wo, wann und wer was eingetragen hat (und weil die alle Schiss haben, "lehnen" die sich auch nicht mehr so weit aus dem Fenster - einen entsprechenden Ermessensspielraum haben sie jedoch nach wie vor).
Oder glaubst du allen Ernstes, das früher die Prüfer umfangreich in irgendwelchen abgelegten Akten gewühlt haben um eine "nicht einwandfreie Eintragung" nachzuweisen?

Jedenfalls hatte ich hier und bei der Typenprüfstelle in Köln so "meine Leute"........

MfG
Arvid

P.s: Ausserdem bezog sich meine Aussage auch nur auf die Rickmann- Schwinge - ist diese bei der Prüfung nicht verbaut, besteht die Möglichkeit, das der Prüfer eine Austragung dieser verlangt (oder den Einbau dieser).
Das hat nix mit dem verschraubten (und möglicherweise nicht eingetragenem) Starrahmenheck zu tun.
Zuletzt geändert von chinakohl am Montag 8. Februar 2016, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
tonboy
Manxman

Beitrag von tonboy »

Martin hat geschrieben:
chinakohl hat geschrieben:Dann wird vermutlich die Rickman- Schwinge ausgetragen bzw. man bekommt vom Prüfer (so er sich ein wenig "auskennt" - und das ist ja bei vielen "einfachen" Prüfern hinsichtlich alter englischer Motorräder selten der Fall) den Hinweis dieses machen zu lassen.

Du glaubst doch nicht allen Ernstes dass einfach ne Schwinge ausgetragen UND EIN STARRRAHMEN EINGETRAGEN wird, Plakette geklebt und gut? :shock: :facepalm2:

Plakette ohne Schutzblech vorne??
2002 ist ne Weile her.
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Jepp.....

An anderer Stelle von mir bereits erwähnt:

Beliebter Spruch des wohlgesonnenen Prüfers, "zum Zeitpunkt der Prüfung war das von mir begutachtete Fahrzeug in einwandfreiem und zulassungskonformen Zustand. Was der Besitzer des Fahrzeugs nach der Prüfung an diesem verändert hat, entzieht sich meinem Einfluss".

Und du sagtest ja schon - letzte Prüfung war wann?
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Die Prüfung war vor dem Starrahmenumbau. Bringt Dir alles nichts. Vor 25 Jahren war es einfacher, aber so ein Starrahmen als Laie eingetragen zu bekommen dürfte auf legalen Weg unmöglich sein.
Sei es drum. Schwinge und Heck für Rückbau sind ja dabei. Also halb so wild. Nur eben NICHT als Starrrahmendschobba...

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Okay Martin, is`ja gut.

Wenn du (oder andere) allerdings planst, irgendwelche "wilden" Umbauten an einem Fahrzeug eingetragen zu bekommen, rate ich zu einem Besuch sowie einem vorhergehendem Gespräch mit einem zuständigem (!!!!) Prüfingenieur der nächstgelegenen Typenprüfstelle des jeweiligen Wohnortes.
(Typenprüfstellen sind nicht gleich "normale" Prüfstellen!!!!).
Das könnte unter Umständen für deinen Wohnort auch Köln sein - dort gibt`s spezielle Ingenieure, die sich fast ausschließlich mit Umbauten an Fahrzeugen/2Rädern beschäftigen.
(ich könnte sogar einen Namen nennen - allerdings wird diese Person altersbedingt schon nicht mehr berufstätig sein, da mein Kontakt mit ihm auch schon etliche Jahre zurückliegt).

Da "geht" meistens erheblich mehr, als bei einem "normalen Prüfer" an einer Tüv- Station (die sagen zumeist sowieso Nein - weil sie sich mit solchen Sachen erst gar nicht befassen wollen).

MfG
Arvid
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Och Arvid. Jetzt aber mal... Ich hab doch lediglich die Auktion eingestellt um mal darauf hinzuweisen, dass da ein Starrrahmen angeboten wird, der aber so (nach meiner Einschätzung) nicht durch den TÜV kommen würde. Dieser Trööt dient ja nicht zuletzt auch dazu, Skurrilitäten und gepflegten Schwachsinn zu diskutieren.

Um meine Herangehensweise bei eventuellen Umbauten (der legale Starrrahmeneintrag ist ja schon vorbesprochen an der FÜR MICH richtigen Stelle) geht es hier nicht. Ich bin aber kundig genug, um das auktionierte Moped als nicht Kaufbar zu erkennen. Es sei denn man will auf Schwinge rückrüsten und sehr viel Geld ausgeben...

PS: Mit der Schwinge bin ich noch nicht im Reinen. Ich frage mich, wo da - außer der Aufkleber - Rickman "drin" ist... :pfeiffen:

Da ich Rickman noch nicht hatte... Sämtliche Rickman Schwingen die ich gesehen habe, hatten eine Exzenterverstellung... Aber natürlich kann ich nicht ausschließen, dass es auch Andere gab. Die sieht aber eben - wie gesagt - aus wie eine T120 Bolt On bzw. Trident Schwinge. Ganz sicher bin ich mir nicht bei den Versteifungen. Ich meine das ist so auch Serie, aber mit der vernickelten/verchromten? Oberfläche fallen die Schweißnähte mehr auf, als sei das "verstärkt"...

Vielleicht könnte mir mal ein Wusel auf die Schwinge...äh...Sprünge helfen?

PPS: So schlecht finde ich das Motorrad gar nicht übrigens ;-)

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

tommy hat geschrieben:
Man kann nicht so richtig erkennen, ob die Schwingenaufnahme gecleant wurde. Das ist ja immer sehr beliebt bei den Tschopperjungs....in dem Fall ist der Rahmen unbrauchbar.

Thomas
Das hab ich noch gar nicht im Sinn gehabt... :-k

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Haben die ollen 650er denn offene Ausfallenden an der Achsaufnahme gehabt?
Antworten