07er Kennzeichen bringt das was?

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
grisuan
Manxman

07er Kennzeichen bringt das was?

Beitrag von grisuan »

Hallo, ich hätte 4 Mopeds die vom Alter her für einen Betrieb mit 07er Kennzeichen in Frage kommen.
Wenn ich die Regelungen / Gesetzesvorgabe streng interpretiere ist die Nutzung nur für Probefahrten, Teilnahme an Veranstaltungen und TÜV-Vorführung erlaubt. Die wiederkehrende TÜV-Prüfung entfällt, wenn das KRAD einmal für 07er Kennzeichen tauglich abgenommen wurde.
Wenn ich jetzt im Zuge der häufigen Probefahrten noch an der Stammkneipe anhalte ist das dann erlaubt oder nicht?
Wenn ich zu einem Motorradtreffen mehrtägig mit Gepäck ins benachbarte Ausland fahre kann es da zu Schwierigkeiten kommen oder nicht?
Wie sind die Erfahrungen? Werden die Einschränkungen tatsächlich so kontrolliert?
Bislang habe ich maximal 6 Mopeds auf Saisonkennzeichen angemeldet. Die Kosten wären mit 07er Kennzeichen bei 4 Mopeds sicherlich geringer denke ich.

Grüße grisuan
Tim
Commando Resterampe

Re: 07er Kennzeichen bringt das was?

Beitrag von Tim »

grisuan hat geschrieben:.... Teilnahme an Veranstaltungen...
...wobei diese Veranstaltungen einen Bezug zum Fahrzeug haben müssen.
Wenn ich jetzt im Zuge der häufigen Probefahrten noch an der Stammkneipe anhalte ist das dann erlaubt oder nicht?
Explizit erlaubt ist es streng genommen nicht, aber da "Probefahrt" nicht exakt definiert ist und man ja nun im Sinne der Verkehrsicherheit ab und zu eine Pause machen sollte ... ;)

Wenn Dich ein Streifenhörnchen anraunzen will deswegen, wird er es machen. Das 07er ist ein möglicher Aufhängungspunkt für Anraunzer, das normale Kennzeichen nicht.
Wenn ich zu einem Motorradtreffen mehrtägig mit Gepäck ins benachbarte Ausland fahre kann es da zu Schwierigkeiten kommen oder nicht?
Kommt auf das Ausland an. Mit ein paar Ländern gibt es geregelte Abkommen, in ein paar anderen ist es nur geduldet, und die Geduld hat dann evtl. auch mal ein Ende, wenn man mit dem "krakeelenden Bock" zufällig an neuralgischen Punkten fährt, wo Anwohner eh schon bei den einheimischen Fahrern steil gehen. Ich bin von AC aus viel mit der Atlas (mit regulärer Zulassung) durch die Ardennen und Limburg gefahren, da gab es ähnliche "Problemzonen" wie z.B. in der Eifel. Ein Bekannter aus Aachen ist mit seinem 07er auf dem Auto nicht mehr nach Belgien gefahren, weil ihn da so'n Dorfscheriff irgendwann auf dem Kieker hatte und versucht hat, aus dem Kennzeichen einen Strick zu drehen. Das ist allerdings schon ziemlich lange her, da gab's das 07er erst ein paar Jahre.

Es ist halt die Frage, was man will. Mit allen Sonderformen von Zulassung muss man irgendwelche zusätzlichen Regeln einhalten. H-Kennzeichen geht (theoretisch) nur mit Okinaalzustand, 07er ebenso plus ggf. Fahrtenbuch und die bekannten Einschränkungen, Saisonkennzeichen ist bei den milden Herbst- und Wintertemperaturen auch eher mau. Und sobald man irgendwelche Sonderregeln einhalten muss, kann es wg. dieser Regeln zum Runlamentieren kommen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Wie schaut es auf meinem Buchstabenkonto aus? Ok? Also:
Meinem Vorredner kann ich mich anschließen.
Allerdings: Ich nutze das 07er-Kennzeichen seit 2002 an je nach dem 4-10 Motorrädern (seit 3 Jahren auch an einem Auto).
Trotz relativ intensiver Nutzung (was man als mittelalterlicher Mopedfahrer halt so intensiv nennt) hat mich NOCH NIE irgendjemand von der Rennleitung oder vom Zoll, etc. aufgehalten. Auch nicht im Ausland (Italien, Österreich, Slovenien, Schweiz, Frankreich, Thüringen, Baden-Württemberg... :pfeiffen: ). Das Fahrtenbuch wurde angelegentlich Änderungen im Fahrzeugportfolio schon mehrfach auf der Zulasssungsstelle "kontrolliert" (lies: Mit wichtiger, amtlicher Miene durchgeblättert); wirklich nachgeforscht, ob diese oder jene Fahrt tatsächlich zu einem Treffen ging oder wie oder was, bitte Beweisfotos, Einladung des Veranstalters, etc., wurde NIE. Ich habe den Eindruck, dass unsere Behörden solchem Oldietreiben eher gelassen gegenüberstehen und sich lieber wichtigerem zuwenden, als den paar spinnerten Alteisentreibern auf den Senkel zu gehen.
Hilfreich ist es natürlich, wenn man im Falle des Falles auch einen passenden Grund für die Fahrt/Reise angeben kann.
Z.B. Wäre eine Alpentour, bei der 3-5 betagte Mopeds mitfahren, durchaus als "Oldtimer-Fahrt zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes" deklarierbar; es steht nirgendwo geschrieben, dass so etwas von einem offiziellen Veranstalter ausgeschrieben sein muss. Da würde ich notfalls sogar durch allerhand Instanzen gehen. Im Ausland suche ich mir evtl. Oldtimertreffen/Rallys, die in der Richtung liegen. Daraus haben sich schon zufällig die schönsten Touren ergeben, weil wir dann tatsächlich aus Neugier da hin gefahren sind. :mrgreen:
Wenn du einen gewissen "kreativen Umgang" mit Vorschriften mit deinem staatsbürgerlichen Gewissen vereinbaren kannst, ist das kaum ein Problem. Sich bei der täglichen Fahrt zur Arbeit erwischen lassen oder mit dem 123er T-Modell ein paar Zentner Zement im Baumarkt holen könnte einen natürlich in Erklärungsnöte bringen... :pfeiffen:
Für das Ausland kann man sich beim Deuvet Dokumente herunterladen, die auf etlichen europäischen Sprachen der jeweiligen Rennleitung die Funktionsweise des roten 07er nahebringen. Ob das die jeweiligen Herren interessiert, hängt wahrscheinlich von der Tagesform und dem diplomatischen Geschick des Fahrers ab. :roll: Ich hab´s noch nie gebraucht.
Bekannte von mir sind schon mal mit dem Auto an der Schweizer Grenze abgewiesen worden. Der hat jetzt auch das 07er zurückgegeben, weil er oft in den Alpen unterwegs ist und sich den Stress nicht antun will. Ich selbst hatte, wie gesagt, noch nie Trouble.
Was die Originalität/Lautstärke angeht: Während bei einem H-Kennzeichen (für Britbiker uninteressant) bei jedem HU-Termin die H-Konformität (zumindest offiziell) mit überprüft wird und bei Veränderungen abgesprochen werden kann, fällt das bei 07 weg. Da ist einzig der Halter verantwortlich (so wie für die Verkehrssicherheit). Umbauten, so lange sie nicht extrem auffällig sind (Up-Side-Down-Gabel mit 350er Bremsscheiben und 6-Kolben-Sätteln in einer Pre-Unit-Bonnie, extreme Brülltüten, augenfällig "Un-Oldtimerhaftes" z.B.) sind kein Problem, höchstens Gewissenfrage; siehe oben.
Was man bedenken sollte: Die 07er-Ausnahmegenehmigung stellt keine Zulassung im herkömmlichen Sinne dar! Das kann problematisch sein, wenn man etwas eintragen lassen will. Man kann zwar beim TÜV ohne weiteres das Gutachten machen lassen (Reifengrößen z.B.), aber um das in die Fahrzeugpapiere zu bekommen, müsste man das Fahrzeug von der 07-er nehmen, offiziell anmelden, natürlich auch eine aktuelle HU machen, so nicht mehr gültig, und kann dann erst die Änderungen bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. Dann wieder abmelden, auf die 07er draufnehmen, alles mit Versicherungstrara, EVB holen, Kennzeichen anfertigen etcetc... :roll: :facepalm2:
Wenn es dumm kommt: 1-2 Mopeds hab ich noch mit normaler schwarzer Nummer laufen, schon wegen der Versicherungsverträge.
Hat also immer 2 Seiten, muss man schon abwägen.
Aber Kohle spart das 07er schon, durchaus.
Wie sehr da nachgebohrt wird, wenn man tatsächlich einen schweren Unfall mit Personenschaden verursachen sollte..? :nixweiss:

Hinweis:
Dieser Text stellt natürlich nur einen theoretischen Hinweis auf Möglichkeiten und Eventualitäten dar, keinesfalls möchte ich hier jemanden zu Ordnungswidrigkeiten oder gar Straftaten anstiften, noch andeuten, dass ich selbst die Gesetzeslage großzügig auslege.
Dass ich noch nie Probleme hatte, weist darauf hin, dass ich mich selbst natürlich absolut buchstabengetreu an die Regelungen der entsprechenden Verordnungen halte. :schlaumeier:

Jetzt mach was draus... :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Norton-N15
Manxman

Beitrag von Norton-N15 »

Ich besitze auch seit 12 Jahren eine rotes 07er Kennzeichen.

Meistens fahre ich ja damit zu Oldtimertreffen aber auch manchmal braucht das Fahrzeug halt auch eine Probefahrt.

Nach Österreich bin ich öfters unterwegs, aber meistens mit dem Ziel eines Oldtimertreffen.

Dieses Jahr geht es nach "Newchurch" :mrgreen: :pfeiffen: / Österreich.

Wenn ich mehrtägige Reisen unternehme, habe ich da zu einen regulär angemeldeten "Alltagsoldtimer" oder eine "moderneres Bike".

Manchmal fällt einer der Oldtimer für längere Zeit aus, oder ich fahre mit dem ein oder anderen auch mal 1-2 Jahre nicht.

Da gibt es halt kein Problem mit abgelaufenen TÜV oder $ 21

Ich wurde in den 12 Jahren nur einmal aufgehalten und das nur weil den Polizisten langweilig war.

O-Ton "Wir wollten mal wieder ein schönes Motorrad sehen, weiterhin gute Fahrt"

Das mit einer Duc und den italienischen Contis. :mrgreen:
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Bohemund
Manxman

Beitrag von Bohemund »

Moin Moin,

als ich hatte ja erst kürzlich einen Unfall mit Personen & Sachschaden und größte Befürchtung da schließlich ein Bekannter eine "Probefahrt" gemacht hat. Wurde sogar in der Zeitung erwähnt (naja Sommerloch). Passiert ist nix - weder die Polizei noch die Versicherung hat gemeckert..... Im Todesfall *schluck* kann das natürlich anders ausgehen...

PS: Ich glaube es passiert so selten was, das hier nicht so streng kontrolliert wird. Wer treibt schon Unfug mit einem wertvollen Oldtimer - manchen soll das gute Stück ja mehr am Herzen liegen als die eigene Frau :pfeiffen:
sqariel
Manxman

Beitrag von sqariel »

Ich fahre sei 99 mit bis zu 6 Maschinen und 10.000km im Jahr auf rote 07 und hatte noch nie Probleme, auch nicht im europäischen Ausland. Die einfache Haftpflicht, Steuer, günstige Versicherung und keine HU sind schon erhebliche Vorteile. Es juckt dann auch nicht eine Leiche mal einige Zeit stehen zu lassen.
Im Ausland führe ich die entsprechenden Devet Erklärung in Landessprache mit. Als ich vor zwei Jahren in Italien mit einer 32er Ariel in eine Kontrolle geriet haben die Schupos angesichts meiner grauen Führerscheinpappe, dem rosa 07er Heft und der Deuvet Erklärung nur die Köpfe geschüttelt und mich weiterfahren lassen.

Es kann wohl eher zum Problem werden wenn jemand mit seinem Golf I täglich zu Arbeit fährt - mit unseren englischen Ölschleudern ist doch jede Fahrt eine Probefahrt um das nächste Problemchen auszusortieren.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

....womit ich schon wieder seufzend an das Wechselkennzeichen denken muss......welch eine

verdammte Tat...schxx Politiker....schxxx Schäuble.... [carton]
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten