Äääh - betreffs Aprilia/Nockenwellen:
Gehört zwar nicht zum Thema "britische Motorradklassiker", aber hier sind ja einige Motorexperten vertreten.
Da es keine Nockenwellen mit geänderten Steuerzeiten für den 5Ventil- Rotax gibt (ist ja bei dieser Nockenform und dem begrenzten potenziellen Absatzmarkt klar), meine Frage:
Wie war das nochmal mit den Vor- bzw. Nachströmzeiten:
Mehr Vorströmzeit = mehr Drehmoment untenrum
Längere Nachströmzeit = höhere Spitzenleistung
Natürlich immer begrenzt, da ja die Änderung nicht die Auslasssteuerzeiten mit einschließt.
Mein Gedankengang ist folgender: Um bessere Beschleunigung und besseren Durchzug zu erreichen, habe ich unter anderem die Endübersetzung verändert/ gekürzt (kleineres Motorritzel)
Dadurch verändert sich natürlich das Gang/ Drehzahl Diagramm (höheres Drehzahlniveau bei gleicher Geschwindigkeit).
Damit sich der Motor aber nicht "tot dreht" (dreht im größten Gang noch locker über die angegebene Nenndrehzahl), würde ich gerne auf die Standard- Überzetzung zurückrüsten (dann fehlt mir aber der "Antritt"/ Durchzug).
Irgendjemand eine Idee (natürlich ohne den Hinweis "hau`den Eimer in die Tonne"

).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix