Ich ruf Dich morgen mal an...Oliver hat geschrieben:Ähm, Wolfram, so richtig verstehen kann ich deinen Beitrag nicht.Was ist denn die Alternative?
... und noch ne olle Engländerin
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
WENN man einen eigenen Kabelbaum bindet, dann optimiert man den passend an das eigene Motorrad. Plug and Play mit einem "fertigen" Baum bedeutet, dass der alleine durch Wegfallen von Kontaktzündung und Zenerdiodenschaltung schon wieder überflüssige Kabel beinhaltet.Oliver hat geschrieben:Ähm, Wolfram, so richtig verstehen kann ich deinen Beitrag nicht.Was ist denn die Alternative?
Dazu läuft okinal alles über ein dünnes Kabel am Zündschloss... wenn man sich das Moped genau anschaut, findet man da noch andere Dinge, die man machen könnte. Mehr Sicherungen (Stromkreise getrennt) z.B.
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Craig Vetter
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Klingt nicht unvernünftig, aber warum sollte das Moped abfackeln, wenn es das über 40 Jahre nicht getan hat? Wolfram unterstellt mir hier doch durch die Blume mangelnde Kenntnis am Kabel.Martin hat geschrieben:....
WENN man einen eigenen Kabelbaum bindet, dann optimiert man den passend an das eigene Motorrad. Plug and Play mit einem "fertigen" Baum bedeutet, dass der alleine durch Wegfallen von Kontaktzündung und Zenerdiodenschaltung schon wieder überflüssige Kabel beinhaltet.
Dazu läuft okinal alles über ein dünnes Kabel am Zündschloss... wenn man sich das Moped genau anschaut, findet man da noch andere Dinge, die man machen könnte. Mehr Sicherungen z.B.
Ähm, ja, ich geh dann mal Bubu.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
N8Oliver hat geschrieben:
Ähm, ja, ich geh dann mal Bubu.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
NeinOliver hat geschrieben:..Wolfram unterstellt mir hier doch durch die Blume mangelnde Kenntnis am Kabel.![]()
![]()
aber mach wie Du meinst...
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Wolfram, da kanntest du mich ja auch noch nicht. Heute stünde ich dir natürlich bei allen Problemen rund um die Elektrik mit Rat und Tat zu Seite.speedtwin hat geschrieben:
... Ich möchte Dich nur davon abhalten, die gleichen Fehler zu machen, die andere (ich) schon gemacht haben...
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- jan
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Ich hatte auch erst Schiss davor. Dann habe ich mir erst mal auf Papier aufgemalt, was ich alles an Leitungen brauche. Stromquellen und -erzeuger nebst regelndem Beiwerk sind ja überschaubar: LiMa, Batterie und Regler-/Gleichrichtereinheit. Dann wird vorne in Lampennähe alles zusammengeführt (Lichtschalter, Auf-/Abblendschalter, Hupenknopf, evtl. Blinkschalter, evtl. Kill-Switch). Und dann geht´s von dort aus zu den Verbrauchern, die sich aber zahlenmäßig in Grenzen halten - jedenfalls bei einer blinkerlosen Matchless mit Magnetzündung.
Nur wenige Verbraucher werden direkt mit Strom versorgt, z. B. Bremslichtschalter und Bremslicht. die dann aber über Masse geschaltet werden.
Wenn man sich am grünen Tisch Klarheit über alle erforderlichen Strippen verschafft, sich für die richtigen Kabelfarben entschieden und das erforderliche Material in ausreichenden Mengen bestellt hat, kann´s eigentlich losgehen.
Ich habe alle Strippen korrekt abgelängt (jeweils mit 10 bis 20 cm Sicherheitsmarge) und erst mal offenliegend und eher lose mit Kabelbindern am Rahmen (und ggf. an der Lampe, am Lenker u. ä.) befestigt.
Ein wesentlicher Schritt bestand dann darin, einzelne Teil-Kabelstränge zu sinnvollen Einheiten zusammenzufügen; im Falle meiner Matchless z. B. die ca. 30 - 40 cm zum linken Lenkerende, wo auf- und abgeblendet sowie gehupt wird; oder auch die beiden Kabel, die vor dem Motor am Rahmenbrustrohr runter zur LiMa gehen. Und das habe ich dann alles sinnvoll mit Schrumpfschlauch in unterschiedlichen Durchmessern verpackt und zu einem ordentlichen Kabelbaum verschmolzen. Auch Abzweigungen kriegt man gut hin, wenn z. B. zwei dünne Kabel in einem 3mm- oder 6mm-Schrumpfschlauch von einem dickeren Kabelbaum wegführen - ich habe dann den dünneren Schrumpfschlauch in den aufgeschlitzten größeren Schrumpfschlauch hineingeschoben, so dass ich 1 - 2 cm Überdeckung erzielt habe, und dann erst geschrumpft.
Erst ganz zum Schluss habe ich am Motorrad die passenden Kabelverbinder und -stecker bzw. Aderendhülsen an die offenliegenden Kabelenden gecrimpt und dann alles angeschlossen. Dabei hat sich auch das großzügige Ablängen bezahlt gemacht, insbesondere beim Crimpen der Anschlüsse, die vorne in der Lampe liegen.
Letztlich war alles ganz easy und die komplette Kabelage hat auf Anhieb funktioniert.
Cheers, Jan
Wenn man sich am grünen Tisch Klarheit über alle erforderlichen Strippen verschafft, sich für die richtigen Kabelfarben entschieden und das erforderliche Material in ausreichenden Mengen bestellt hat, kann´s eigentlich losgehen.
Ich habe alle Strippen korrekt abgelängt (jeweils mit 10 bis 20 cm Sicherheitsmarge) und erst mal offenliegend und eher lose mit Kabelbindern am Rahmen (und ggf. an der Lampe, am Lenker u. ä.) befestigt.
Ein wesentlicher Schritt bestand dann darin, einzelne Teil-Kabelstränge zu sinnvollen Einheiten zusammenzufügen; im Falle meiner Matchless z. B. die ca. 30 - 40 cm zum linken Lenkerende, wo auf- und abgeblendet sowie gehupt wird; oder auch die beiden Kabel, die vor dem Motor am Rahmenbrustrohr runter zur LiMa gehen. Und das habe ich dann alles sinnvoll mit Schrumpfschlauch in unterschiedlichen Durchmessern verpackt und zu einem ordentlichen Kabelbaum verschmolzen. Auch Abzweigungen kriegt man gut hin, wenn z. B. zwei dünne Kabel in einem 3mm- oder 6mm-Schrumpfschlauch von einem dickeren Kabelbaum wegführen - ich habe dann den dünneren Schrumpfschlauch in den aufgeschlitzten größeren Schrumpfschlauch hineingeschoben, so dass ich 1 - 2 cm Überdeckung erzielt habe, und dann erst geschrumpft.
Erst ganz zum Schluss habe ich am Motorrad die passenden Kabelverbinder und -stecker bzw. Aderendhülsen an die offenliegenden Kabelenden gecrimpt und dann alles angeschlossen. Dabei hat sich auch das großzügige Ablängen bezahlt gemacht, insbesondere beim Crimpen der Anschlüsse, die vorne in der Lampe liegen.
Letztlich war alles ganz easy und die komplette Kabelage hat auf Anhieb funktioniert.
Cheers, Jan
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- Oliver
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Jan, mein Plan sieht ähnlich aus. Schrumpfschläuche habe ich verschiedenen Durchmessern. Stoffummantelung würde ich noch besorgen.
Ich sehe im Nachbau eines Kabelbaums auch kein Hexenwerk.
Mein Hauptproblem wird es sein, anschließend alles richtig anzuschließen.
Aber das bekomme ich auch noch hin. Irgendwie.
Ich sehe im Nachbau eines Kabelbaums auch kein Hexenwerk.
Mein Hauptproblem wird es sein, anschließend alles richtig anzuschließen.
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- Tim
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Hm, ich geh da etwas anders ran und bau meine Kabelbäume inzwischen nach Schema F mit kleinen Abwandlungen wg. Zündung.
Es sind ja doch immer dieselben Funktionen und denen sind z.B. nach DIN 72551 oder BS-AU7a Farben zugeordnet, oder eben gewisse "Werksnormen", in meinem Fall die von Norton, weil ich damals bei der Atlas damit angefangen habe. Also hab ich mir ein paar Rollen 1.5mm² auf Lager gelegt: Blau, blau-rot und blau-weiß für's Licht, grün-weiß und grün-schwarz für die Blinker, braun-grün fürs Rücklicht, braun fürs Bremslicht, lila für die Hupe, gelb für die LiMa-Phasen, schwarz für Minus an Masse, rot für ungeschaltet Plus.
Zündung kommt drauf an, die Atlas hat ja jetzt die BTH, die hat ihren eigenen "Kabelbaum", was auch nur drei Massekabel zu drei Schaltern sind: Einmal Zündschloss (bei "0" liegt der BTH auf Masse), einmal Killsschalter und einmal ein umfunktionierter Bremslichtschalter, der als Seitenständer-Schalter fungiert. Die HD hat eine Dyna-Zündnung, bei der ist ein Mini-Kabelbaum dran, die bekommt also nur über ein weißes Kabel Plus vom Zündschloß bzw. Relais, der Rest nach Dyna-Plan.
Dann verteile ich die Komponenten übers Krad, möglichst zentral. Die M-Unit hat z.B. Klemmen für Aderendhülsen, die Elebox hat 6.3er Steckverbinder. Die Kabelrollen sind auf einem Rollwagen neben dem Krad, ich crimp die Stecker bzw. Hülsen aufs eine Ende, stecke die entsprechend und verlege dann das Kabel von dort relative großzügig an seinen Bestimmungsort plus etwas Verschnitt. Dann fasse ich die einzelnen Stränge - so wie Jan das geschrieben hat - zusammen, allerdings erstmal profisorisch mit Malerkrepp. Dabei versuche ich "Zwischenstecker" zu vermeiden, aber manchmal geht das nicht anders. Deswegen mag ich Boxen mit vergossenen Kabeln auch nicht so gerne, die erfordern nämlich genau so einen Zwischenverbinder. Steckerleisten oder Klemmverbinder (in Verbindung mit Aderendhülsen) sind da viel besser.
Bei der HD habe ich die Kabelstränge mit besagtem Geflechtschlauch eingepackt und an den Enden und Abzweigungen mit selbstverschweißendem Tape abgeschlossen.
Die Atlas hab z.B. auch die Elebox, den Regler, den Sicherungskasten und die Batterie (kleine LiFePo4) unterm Sitzhöcker, d.h. es gibt kaum Abzweigungen. Bei der Commando werde ich dasselbe Zeug verbauen plus die Sachse-Zündung, das kommt alles hinter den Öltank. Das Verkabeln der Atlas war ohne jede Zeichnung an zwei Abenden locker erledigt, das ist echt kein Akt.
Tim
Es sind ja doch immer dieselben Funktionen und denen sind z.B. nach DIN 72551 oder BS-AU7a Farben zugeordnet, oder eben gewisse "Werksnormen", in meinem Fall die von Norton, weil ich damals bei der Atlas damit angefangen habe. Also hab ich mir ein paar Rollen 1.5mm² auf Lager gelegt: Blau, blau-rot und blau-weiß für's Licht, grün-weiß und grün-schwarz für die Blinker, braun-grün fürs Rücklicht, braun fürs Bremslicht, lila für die Hupe, gelb für die LiMa-Phasen, schwarz für Minus an Masse, rot für ungeschaltet Plus.
Zündung kommt drauf an, die Atlas hat ja jetzt die BTH, die hat ihren eigenen "Kabelbaum", was auch nur drei Massekabel zu drei Schaltern sind: Einmal Zündschloss (bei "0" liegt der BTH auf Masse), einmal Killsschalter und einmal ein umfunktionierter Bremslichtschalter, der als Seitenständer-Schalter fungiert. Die HD hat eine Dyna-Zündnung, bei der ist ein Mini-Kabelbaum dran, die bekommt also nur über ein weißes Kabel Plus vom Zündschloß bzw. Relais, der Rest nach Dyna-Plan.
Dann verteile ich die Komponenten übers Krad, möglichst zentral. Die M-Unit hat z.B. Klemmen für Aderendhülsen, die Elebox hat 6.3er Steckverbinder. Die Kabelrollen sind auf einem Rollwagen neben dem Krad, ich crimp die Stecker bzw. Hülsen aufs eine Ende, stecke die entsprechend und verlege dann das Kabel von dort relative großzügig an seinen Bestimmungsort plus etwas Verschnitt. Dann fasse ich die einzelnen Stränge - so wie Jan das geschrieben hat - zusammen, allerdings erstmal profisorisch mit Malerkrepp. Dabei versuche ich "Zwischenstecker" zu vermeiden, aber manchmal geht das nicht anders. Deswegen mag ich Boxen mit vergossenen Kabeln auch nicht so gerne, die erfordern nämlich genau so einen Zwischenverbinder. Steckerleisten oder Klemmverbinder (in Verbindung mit Aderendhülsen) sind da viel besser.
Bei der HD habe ich die Kabelstränge mit besagtem Geflechtschlauch eingepackt und an den Enden und Abzweigungen mit selbstverschweißendem Tape abgeschlossen.
Die Atlas hab z.B. auch die Elebox, den Regler, den Sicherungskasten und die Batterie (kleine LiFePo4) unterm Sitzhöcker, d.h. es gibt kaum Abzweigungen. Bei der Commando werde ich dasselbe Zeug verbauen plus die Sachse-Zündung, das kommt alles hinter den Öltank. Das Verkabeln der Atlas war ohne jede Zeichnung an zwei Abenden locker erledigt, das ist echt kein Akt.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- Oliver
- Muttis Liebling
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Auch auf die Gefahr hin, daß ich es überlesen habe, frage ich nochmal nach den Steckverbindungen. Japanstecker oder Lucas? Welche nehme ich am besten.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
-
chinakohl
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Nix von beiden - AMP Superseal!!!!!! (hätte ich auch gerne verbaut, lag aber leider nicht in meinem Budget).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Oliver
- Muttis Liebling
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Arvid, ich bin doch auch nur ein armer Schlucker.chinakohl hat geschrieben:....(hätte ich auch gerne verbaut, lag aber leider nicht in meinem Budget).
Gerade alles bestellt. Super netter Kontakt. Kann ich empfehlen.
http://www.einsaware.com/index.php
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- Oliver
- Muttis Liebling
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Ich hätte den Kabelbaum ja gerne am Wochenende fertiggestellt. Aber leider irrt die Lieferung mit Kabeln, Steckern und Crimpzange irgendwo zwischen Duisburg, Krefeld und mir umher. Mal schauen, ob sie in der nächsten Woche ankommt oder an den Absender zurückgeschickt wird.
Di, 26.01.2016 14:48 Uhr -- Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
Di, 26.01.2016 18:48 Uhr Aschheim Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Di, 26.01.2016 18:51 Uhr -- Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
Mi, 27.01.2016 09:23 Uhr Duisburg Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Mi, 27.01.2016 09:23 Uhr -- Die Sendung wurde fehlgeleitet und konnte nicht zugestellt werden. Die Sendung wird umadressiert und an den Empfänger weitergeleitet.
Mi, 27.01.2016 21:31 Uhr Krefeld Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Sa, 30.01.2016 08:58 Uhr -- Die Sendung wurde fehlgeleitet und konnte nicht zugestellt werden. Die Sendung wird umadressiert und an den Empfänger weitergeleitet.
Bastel ich eben ein wenig an der Q und helfe meiner Frau im Haushalt.
Di, 26.01.2016 14:48 Uhr -- Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
Di, 26.01.2016 18:48 Uhr Aschheim Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Di, 26.01.2016 18:51 Uhr -- Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
Mi, 27.01.2016 09:23 Uhr Duisburg Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
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Mi, 27.01.2016 21:31 Uhr Krefeld Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Sa, 30.01.2016 08:58 Uhr -- Die Sendung wurde fehlgeleitet und konnte nicht zugestellt werden. Die Sendung wird umadressiert und an den Empfänger weitergeleitet.
Bastel ich eben ein wenig an der Q und helfe meiner Frau im Haushalt.
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Mensch Olli, zustelltechnisch scheinst Du ja in einem Problemgebiet zu wohnen
Ich drücke die Daumen...
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...der frühe Vogel kann mich mal...
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Udo Z1R
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Re: ... und noch ne olle Engländerin
Naja ist halt nicht EssenOMR hat geschrieben:Mensch Olli, zustelltechnisch scheinst Du ja in einem Problemgebiet zu wohnen![]()
Ich drücke die Daumen...
Gruß Udo
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