Pictures needed.....

The best motorcycle in the world!
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Re: Pictures needed.....

Beitrag von chinakohl »

Zunächst mal Dank an Stefan, hat mir weitergeholfen.

Warum sind die Sitzbankscharniere denn aussen angeschlagen - das sieht laut meiner Parts-List aber so aus, als wenn sie von innen um das Rahmenrohr herumgeführt sind (und warum sind die so "spillerig" - da lastet doch einseitig das Körpergewicht drauf).

Toll - muss ich das also auch noch selber fummeln (Bügel aussen über`s Rahmenrohr - ey, "geht" ja gar nicht ;-) ).

Betr. Schwinge mit Unterzug:
Hab` mir schon Gedanken gemacht - Abstützung auf der Schwinge mittig auf der Schwingarm- Verstrebung ( so breit wie nötig oder 2 Rohre trapezformig zu den Aussenseiten).

Stützarme mögl. weit nach aussen, aber so das sie noch zwischen die Sozius- Fussrastenausleger passen. Hinten deckt sich das dann mit dem Achsflansch, vor dem die Rohre angesetzt werden. Verbindungsschweißung der beiden Unterzughälften/Rohrwinkel keinesfalls ausserhalb der beiden Abstützungen.
Von der Höhe des Schwingenlagers bis zur Unterkante des Anschlussflansches/ Öltank (tiefster Punkt des Rahmens) sollten gut 13 cm Distanz sein.

Deswegen brauch ich ja die Abstände des Kettenverlaufs.......

Rohre auf jeden Fall D= 25 mm nahtlos gezog. Präzi- Rohr (ST 52 ? ) mit 2,5mm Wand (wat sach`se Wu? ). Rohrbiegung um 90° (genauer Winkel muss ich noch mit der Schmiege ermitteln), Schenkellänge (muss ich noch messen ;D ).

Gedankengänge nachvollziehbar?

Mein Schweißer wetzt schon mal die Wolframelektrode.........

Notfalls habe ich auch schon einen Kumpel angespitzt - der arbeitet bei Wilhelm Schulz/ Krefeld (Glühbetrieb - falls spannungsfrei glühen).

Wie schon gesagt: Ausreden zwecklos....... ;-) ( .......hab`ja glücklicherweise 2 Schwingen - eine "für eingebaut", eine für "Schweinereien" :-) :-) )
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Schaut doch nen nen anständigen Plan aus.
Der Wärmeverzug beim Schweißen gerade an der Schwinge hann schon heftig ausfallen.

Hatten letztes Jahr ein mitschwingenden Fender mit der Schwinge verschweißt...sammt ausgebauten Hinterrad....im Nachgang nochmal Wärme rein gebracht...um die Schwinge wieder in die Ausgangsposition zu bringen
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

........ wobei ich das komische Gefühl habe, das die Schwingen sowieso nicht wirklich gerade sind. Sieht so aus, als ob die Schwingarme in der waagerechten nicht richtig parallel sind - und das bei beiden Schwingen nicht ( ..seltsam? ).

Ohne jetzt pingelig sein zu wollen - ich glaub`, ich leg`die Dinger mal auf `ne Richtplatte.............. (wenn auch nur, um zu sehen ob`s stimmt ;-) ).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

chinakohl hat geschrieben:
Ohne jetzt pingelig sein zu wollen - ich glaub`, ich leg`die Dinger mal auf `ne Richtplatte...........
...und hinterher läuft die Karre nicht mehr geradeaus... :halloatall:
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hey Arvid, an dem Punkt war ich vor Jahren schon......... ich hatte durch die verzogene Orig.Schwinge eine Kettenflucht unter aller S&%$, und da mich der spillerige Kettenspannmechanismus und die ganze Dimension der Orig.Schwinge (Modell Kreidler Florett) eh total genervt hat habe ich auf K+J Kastenschwinge mit Excenter-Kettenspanvorrichtung (verstiftet) umgerüstet, war mit die beste Investition ever ! Seitdem X-Ring Kette mit Lebensdauer + 30TKM, Spann-Intervall nach 2 mal am Anfang fast nicht mehr nachhaltbar.........

Man kann das Rad immer wieder neu erfinden, muss es aber nicht, daher mein freundlicher Hinweis.......

Davon abgesehen gehe ich mal festens davon aus, dich nebst deinem in Zusammenschraubung befindlichen Teufelsstuhl beim Forumstreffen "chez Klausi" zu sehen........ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hau rein und schick mal weiter Bilder,

M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

@ Mateo

Klar muss man nicht jeden Tag, an dem man die Augen aufschlägt, das Rad neu erfinden. Andererseits sollte (bei gesundem Menschenverstand) auch die Modifikation einer Hinterradschwinge mit "dual shocks" kein Problem weltbewegender Natur sein.
Welchen physikalischen Gesetzmäßigkeiten Metall bei der Verarbeitung unterliegt, sollte jedem einigermaßen interessierten Member in diesem Forum bewusst sein.

Andererseits: Was soll so `ne Bude wie K & J besser können, als ein zertifizierter Schweißfachmann ( der schon etliche Jahre im Druckbehälterbau für AKW`s tätig ist) besser können ( ausser, das sie Gutachten zur Legalisierung solcher "Frickelei" besitzt).
Allenfalls Konstruktion und die Armotisierung der Gerätschaften können ein Grund für die übermäßig aufgerufenen Preise sein ( der Arbeitsaufwand wird es sicher keinesfalls sein).

Exzenterverstellung der Hinterradachse? Da kann ich drauf "lullern"... letztendlich führt das auch nicht zu wesentlichern- Verbesserungen - - ist schlussendlich nur ein Feature, welches sich gewinnbringend vermarkten lässt.

P.s: @ Mateo
Sehr wahrscheinlich nicht - allenfalls mit meiner "biestigen" aber allgemein unterschätzten Aprilia Pegaso 650 ( welche grundlegend ähnlich der BMW F 650 ist - nur techn. besser).
Wie schon oft mir vorgeworfen: Der Bock ist optisch hässlich (ja, das mag wohl sein), aber fahrtechnisch in jedem Fall 1. Sahne ( echt goil - der Eimer "keult" wie bekloppt, seit ich den geporteten Schädel, 2 x 36er TM Mikunis und `ne modifizierte Auspuffanlage einer KTM 690 SMC dran habe).

Manchmal lässt "Karacho" eben doch das Herzchen hüpfen.......

Gut`s nächtle - jetzt bin ich "satt" und geh`in`s Kopfkissen"speicheln"............
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

chinakohl hat geschrieben:P.s: @ Mateo
Sehr wahrscheinlich nicht - allenfalls mit meiner "biestigen" aber allgemein unterschätzten Aprilia Pegaso 650
Macht nix.
Ich bringe Norton-Tankaufkleber mit. :halloatall:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Boah ey - ich bin fast soweit, auf den Mist mit`m dicken Hammer draufzuschlagen.
Sitzbankschweißerei nimmt kein Ende - wenn das so weitergeht, bleibt vom originalen Unterbau so gut wie nix mehr übrig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Hihi, das schaut aus wie bei meinem GT.
Bloß kleiner. :lach:

Kopf hoch, wird schon.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Uli hat geschrieben:...Kopf hoch, wird schon.
Das wird, Arvid. Sieht doch schon ganz leidlich aus. Hihihihi, wenn Du richtig schlechte Schweißereien sehen möchtest, hätte ich meine verzweifelten Versuche, einen rotten XT-Auspuff mit 0,5 Blech zu umschweißen. Und ich bin nicht der Erste, der solch Treiben versucht. Ein grausames Gebrate auf Rost....

Schöne Grüße

Ph.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Ach Jungs,

ich bin sooo erleichtert, wenn ich Eure Einlassungen zu Euren "home-made" Schweißversuchen sehe und lese!!! Ich dachte immer, meine Schweißnähte seien die einzigen, die so dilettantisch aussehen.

Mein wichtigstes Werkzeug ist ja immer die Flex, die gnädig wegschruppt, was die Schweißmühle vorher brutal aufgebraten hat. :mrgreen:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Moin Jungs,

hab`mich schon wieder etwas beruhigt und gehe gleich weiter "schmurgeln".

Das Blöde ist ja, das an einigen/ den meisten Stellen zwar noch gesundes Blech vorhanden ist, aber aufgrund der Anrostungen und dem vorhergegangenem strahlen dieses nur noch papierdünn ist.
Da ich die Sitzbank anschließend von einem Bekannten - der sowas übrigens sehr gut und sauber macht (er hat unter anderem die Sitzbänke der Wettbewerbskräder von KTM- Sommer gemacht - soweit mir bekannt ist) - aufpolstern und beziehen lassen möchte, macht es wenig Sinn den angeranzten Mist drin zu lassen.

Naja - wird schon (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen)........ ;-)
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

So!!!!! Sitzbank ist fertiggeschweißt - jetzt nur noch schleifen (dann wird sie auch wieder ein wenig leichter ;-) ).

Fotos aber erst, wenn sie fertig geschliffen ist - ich will mich ja nicht dem allgemeinen Spott ausliefern (momentan sieht sie nämlich aus wie ein Streuselkuchen) ;-)

Die Sache mit dem Schweißen muss ich mir nochmal zu "Gemüte" führen.................
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

chinakohl hat geschrieben:So!!!!! Sitzbank ist fertiggeschweißt - jetzt nur noch schleifen (dann wird sie auch wieder ein wenig leichter ;-) ).

...............
Hau rein. Dann können wir im Frühjahr gemeinsam den Pott unsicher machen. :biggthumpup:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Bis zum Frühjahr werde ich die Umph wahrscheinlich noch nicht fahrbereit haben - 2016 ist bei mir immer noch "Italo-Pferd" angesagt (macht aber auch nix, weil ich das Gerät wirklich gerne fahre).

"Unsicher machen" ist aber trotzdem mein Ding ;-)
Antworten