Das ist auch der Grund, warum ich lieber einen elektronischen Regler verbaue. Da fällt bei weitem nicht so viel Wärme an weil die Leistung getaktet zu- und abgeschaltet und nicht verbraten wird.Öko hat geschrieben:Die Boyer Zündbox wird kaum bemerkbar warm...die Z-Diode schon sehr....
Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfilter
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Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi
Grüße, Detlev
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Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi
hallo darius,
ich hab das mit meiner t140 auch so umgebaut wie du das vorhast, allerdings hab ich das im zuge einer gesammten überholung des kompletten krades gemacht, da war der aufwand sowieso gegeben. damals habe ich auch eine neue elektrik eingebaut, habe das ganze zenerdiodenzeuchs entsorgt, und habe mir so einen nipponbratling von ner gs500 verbaut, funzt problemlos! den tip hab ich mal hier aus dem forum bekommen. die dinger findet man recht günstig in der bucht. den regler hab ich unter das batteriefach geschraubt. Zündung ist boyer, die boyerbox passt locker zwischen batterie und sitzbank, zündspulen sind die orginalen. der org. lufikasten musste diesen stylischen, aber recht umstritenen ansaugtrichtern weichen, aber was solls, sieht gut aus, und läuft recht gut. musst halt die vergaser darauf abstimmen.
...hier mal ein paar fotos...
...der regler, hier ein bild vom zusammenbau.

...und so das fast fertige produkt, mitlerweile sind die seitendeckel schwarz lackiert.

...und wenn mal die jetzt noch verwendete säurebat. den geist aufgibt, wird so eine ballistic batterie (lifepo4) eingebaut, fahr so ein ding schon seit drei jahren im muli, ohne probleme. allerdings nicht ganz billig, nen hunni musst schon einkalkulieren.

...hier im horseshoe-öltank der pan...

...hoffe geholfen zu haben!
gruß ruschie
ich hab das mit meiner t140 auch so umgebaut wie du das vorhast, allerdings hab ich das im zuge einer gesammten überholung des kompletten krades gemacht, da war der aufwand sowieso gegeben. damals habe ich auch eine neue elektrik eingebaut, habe das ganze zenerdiodenzeuchs entsorgt, und habe mir so einen nipponbratling von ner gs500 verbaut, funzt problemlos! den tip hab ich mal hier aus dem forum bekommen. die dinger findet man recht günstig in der bucht. den regler hab ich unter das batteriefach geschraubt. Zündung ist boyer, die boyerbox passt locker zwischen batterie und sitzbank, zündspulen sind die orginalen. der org. lufikasten musste diesen stylischen, aber recht umstritenen ansaugtrichtern weichen, aber was solls, sieht gut aus, und läuft recht gut. musst halt die vergaser darauf abstimmen.
...hier mal ein paar fotos...
...der regler, hier ein bild vom zusammenbau.

...und so das fast fertige produkt, mitlerweile sind die seitendeckel schwarz lackiert.

...und wenn mal die jetzt noch verwendete säurebat. den geist aufgibt, wird so eine ballistic batterie (lifepo4) eingebaut, fahr so ein ding schon seit drei jahren im muli, ohne probleme. allerdings nicht ganz billig, nen hunni musst schon einkalkulieren.

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Domi-650SS
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Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi
…
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Freitag 1. Januar 2016, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi
Na was meinst denn, wie ein elektronischer Regler aufgebaut ist?holsteiner hat geschrieben:Das ist auch der Grund, warum ich lieber einen elektronischen Regler verbaue. Da fällt bei weitem nicht so viel Wärme an weil die Leistung getaktet zu- und abgeschaltet und nicht verbraten wird.Öko hat geschrieben:Die Boyer Zündbox wird kaum bemerkbar warm...die Z-Diode schon sehr....
Zum weiteren haben die älteren Briteisen eben keine geregelten Generatoren verbaut...mit steigender Drehzahl steigende Spannung, die Halt vom Spannungsregler im Zaum gehalten wird...der überschüssige Rest wird verbraten bzw. in die Lima eben auch....Spannungsrückfluß.
Nicht umsonst sind die Limastatoren aufgeplatzt.
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Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi
Klar, beim Betrieb mit Zenerdiodn ist das auch logisch.Öko hat geschrieben: Nicht umsonst sind die Limastatoren aufgeplatzt.
Wenn dagegen die Limaspule kurzzeitig weggeschaltet wird, wie bei den modernen Regler, bleibt die Spule Kalt und der Regler weitestgehend auch.
Schau Dir mal den Ausgang einer Podtronic o.ä. bei laufendem Motor an einem Oszilloskop an. Da siehst Du heftige Schaltimpulse, während an der Zenerdiode alles ruhig aber auch heiß ist.
Das ist auch der Grund, dass es fast unmöglich ist, mit einem Digitalvoltmeter an einer Podtronic einen vernünftigen Spannungswert zu messen.
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Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi
Ich muss nur ein wenig
was du schreibst...
Ein elektronischer Regler schaltet nicht eine Phase bei unseren betagten Britbikes ab...wenn etwas zu viel Schwung im Draht ist...noch mal...
Ich fahre seit Jahren ne Podtronik auf meiner Bonneville, in Verbindung mit einem Motogadget Chronometric, welcher auch die Betriebsspannung anzeigen kann. Kann dir so viel schreiben...das ich da, je nach Ladezustand, Verbraucherabfrage und Motordrehzahl sich alles perfekt ablesen lässt, was mein Voltkraft Multimeter auch bestätigt.
Auf Arbeit habe ich zwei Vierkanal Oszilloskop, welche allerlei mehr können
Wenn ich im Betrieb mal wieder mit der einen oder anderen Karre bin...mache ich ne U/I Messung mit nem Oszilloskop....oder ich nehme das mal übers WE zum messen mit.
Ein elektronischer Regler schaltet nicht eine Phase bei unseren betagten Britbikes ab...wenn etwas zu viel Schwung im Draht ist...noch mal...
Ich fahre seit Jahren ne Podtronik auf meiner Bonneville, in Verbindung mit einem Motogadget Chronometric, welcher auch die Betriebsspannung anzeigen kann. Kann dir so viel schreiben...das ich da, je nach Ladezustand, Verbraucherabfrage und Motordrehzahl sich alles perfekt ablesen lässt, was mein Voltkraft Multimeter auch bestätigt.
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Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi
Mach das mal.
Bei meinen beiden Maschinen habe ich neue Regler drin, da messe ich mit dem Werkstattmultimeter keine realen Werte. Da sind heftige Spikes drauf.(Oszi). Du brauchst für sowas auch keinen Vierkanaloszi, ein analoger Einkanäler tuts genauso.
Vor einigen Jahren haben die Regler brutal geschaltet kurzgeschlossen. Das funktioniert auch, da während eine Kurzschlusses in der Spule der Strom nicht, wie man vermuten sollte, unendlich hoch wird, sondern zusammenbricht. Da sorgt freundlicherweise das Magnetfeld für.
Die Zenerdiode dagegen leitet die überschüssige Spannung/Leistung dank des Zenereffektes nach Masse ab und wandelt diese in Wärme um. Das ganze, je nach Limaleistung und Verbraucherleistung recht unausgewogen. Deswegen sagt Joseph ja auch, dass man bei einer 180Watt Lima zwei Zenerdioden parallel verwenden soll, eine einzelne würde dabei sterben.
Dabei entsteht natürlich umso weniger Wärme je mehr Verbraucher eingeschaltet sind.
Bei meinen beiden Maschinen habe ich neue Regler drin, da messe ich mit dem Werkstattmultimeter keine realen Werte. Da sind heftige Spikes drauf.(Oszi). Du brauchst für sowas auch keinen Vierkanaloszi, ein analoger Einkanäler tuts genauso.
Vor einigen Jahren haben die Regler brutal geschaltet kurzgeschlossen. Das funktioniert auch, da während eine Kurzschlusses in der Spule der Strom nicht, wie man vermuten sollte, unendlich hoch wird, sondern zusammenbricht. Da sorgt freundlicherweise das Magnetfeld für.
Die Zenerdiode dagegen leitet die überschüssige Spannung/Leistung dank des Zenereffektes nach Masse ab und wandelt diese in Wärme um. Das ganze, je nach Limaleistung und Verbraucherleistung recht unausgewogen. Deswegen sagt Joseph ja auch, dass man bei einer 180Watt Lima zwei Zenerdioden parallel verwenden soll, eine einzelne würde dabei sterben.
Dabei entsteht natürlich umso weniger Wärme je mehr Verbraucher eingeschaltet sind.
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Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi
Aha, jetzt verstehe sogar ich elektrischer Vollidiot (fast), warum ich an meiner kleinen Matchy mit dem Billig-Multimeter über 17 Volt gemessen habe. (Dass ich daraufhin einen neue Box bestellt, eingebaut und danach dieselben Werte gemessen habe, muss ich hier ja nicht beichten. Immerhin habe ich die alte Box aufbewahrt und nicht gleich weggeschmissen.holsteiner hat geschrieben:Schau Dir mal den Ausgang einer Podtronic o.ä. bei laufendem Motor an einem Oszilloskop an. Da siehst Du heftige Schaltimpulse, während an der Zenerdiode alles ruhig aber auch heiß ist.
Das ist auch der Grund, dass es fast unmöglich ist, mit einem Digitalvoltmeter an einer Podtronic einen vernünftigen Spannungswert zu messen.
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Domi-650SS
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Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi
holsteiner hat geschrieben:…da messe ich mit dem Werkstattmultimeter keine realen Werte. Da sind heftige Spikes drauf.(Oszi). Du brauchst für sowas auch keinen Vierkanaloszi, ein analoger Einkanäler tuts genauso…
Alan Osborn hat mich vor Jahren darauf hingewiesen dass da mit den Digitalen Multimetern nichts messbar ist
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Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi
Ich muss das jetzt ja schreiben ...
Was ist schlecht daran , wenn die überschüssige Leistung / Spannung in Wärme gewandelt wird .
Bei einer 120 Watt Lima ist sowas ohnehin kaum da ..., bei einer 180er nimmt man eben 2 Zenerdioden , fertig .
Simpel und nicht fehlerträchtig .
Was macht die aufwendigere Box denn besser für den Betrieb , es gibt doch eh nichts zu "regeln"
Was ist schlecht daran , wenn die überschüssige Leistung / Spannung in Wärme gewandelt wird .
Bei einer 120 Watt Lima ist sowas ohnehin kaum da ..., bei einer 180er nimmt man eben 2 Zenerdioden , fertig .
Simpel und nicht fehlerträchtig .
Was macht die aufwendigere Box denn besser für den Betrieb , es gibt doch eh nichts zu "regeln"
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
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Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi
Zu der Zehnerdiode ist noch ein Seleengleichrichter vorgeschaltet....beide Bauteile ersetzt der mechanische oder elektronische Regler.
An meiner Bude kann ich mit unterschiedlichen Digitalmultimeter realistische Werte ablesen...Podtronik Regler habe ich von Joe
Vielleicht mach ich ja auch was verkehrt.
An meiner Bude kann ich mit unterschiedlichen Digitalmultimeter realistische Werte ablesen...Podtronik Regler habe ich von Joe
Vielleicht mach ich ja auch was verkehrt.
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Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi
Allerdings.Öko hat geschrieben:Vielleicht mach ich ja auch was verkehrt.
Es heißt ZENERdiode und SELENgleichrichter.
Aber ich weiß, bei Dir ist immer T9 und die vermaledeite Handytastatur an der Rechtschreibung schuld...
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Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi
Hast Du Dich eigentlich jemals gefragt, warum Deine Freunde Dich nur anrufen und Dir keine Briefe schreiben...?jan hat geschrieben:Allerdings.Öko hat geschrieben:Vielleicht mach ich ja auch was verkehrt.
Es heißt ZENERdiode und SELENgleichrichter.
Aber ich weiß, bei Dir ist immer T9 und die vermaledeite Handytastatur an der Rechtschreibung schuld...![]()
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
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Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi
Hi Rutschi,Ulmer hat geschrieben:hallo darius,
ich hab das mit meiner t140 auch so umgebaut wie du das vorhast, allerdings hab ich das im zuge einer gesammten überholung des kompletten krades gemacht, da war der aufwand sowieso gegeben. damals habe ich auch eine neue elektrik eingebaut, habe das ganze zenerdiodenzeuchs entsorgt, und habe mir so einen nipponbratling von ner gs500 verbaut, funzt problemlos! den tip hab ich mal hier aus dem forum bekommen. die dinger findet man recht günstig in der bucht. den regler hab ich unter das batteriefach geschraubt. Zündung ist boyer, die boyerbox passt locker zwischen batterie und sitzbank, zündspulen sind die orginalen. der org. lufikasten musste diesen stylischen, aber recht umstritenen ansaugtrichtern weichen, aber was solls, sieht gut aus, und läuft recht gut. musst halt die vergaser darauf abstimmen.
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gruß ruschie
das ist genau die Variante, die ich vorhatte (vorhabe). Bin ja auch gerade dabei die Maschine von Grund auf neu aufzubauen
Und einen Link zu der Batterie, wäre auch klasse. weil mit der zusammen kann ich locker die Boyer noch im Batteriekasten unterbringen. An der Stelle, wo Dein Regler sitzt wollte ich die Boyer erst unterbringen, passt bei mir aber nicht... So könnte es aber ja noch werden. DANKE für die Bilder. Hab da noch ein paar Fragen, aber die schicke ich per PN. Wir wollen ja die Grundsatzdiskussion um Oszilloskope und Messerfahrungen nicht stören
Grüße Darius
- holsteiner
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Re: Platzierung RITA Amplifier und anderes Zeuch beim Luftfi
Der Anschluss einer Zweidraht-Lima ist absolut simpel. Meistens hast Du bei den Japanreglern 5 Anschlüsse, zwei die zur Batterie gehen und drei zur Drehstromlima. Wenn Du ne Wechselstrom Lima hast, brauchst Du von den 3 übrig gebliebenen Anschlüssen nur zwei anzuschließen. Welche Du nimmst ist wurscht.
Welche Farben wofür sind, entnimmst Du dem Schaltplan des Spenderfahrzeugs. Findet sich in Netz.
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Grüße, Detlev
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