Duc-Fahrerin schaut über den Tellerrand

Bitte zuerst hier lesen
Antworten
Martin
Mutti
Re: Duc-Fahrerin schaut über den Tellerrand

Beitrag von Martin »

Hallo Eva

Alles schön und gut mit Büchern, Unterlagen und Baujahrsempfehlungen.
Sagen wir mal so, natürlich vereinfacht ein späteres Modell in Hinblick auf die Gewindeanpassung zu den unified threads etwas, aber auch bei Späten findet man immer wieder BSC etc... Also auf jeden Fall einen Whitworth Satz besorgen, z.B. bei Wupperlicht.de (ich "liebe" diese Schleichwerbung, aber unser Forumskollege Wolfram aka Speedtwin hat das doch quasi extra für uns ins Programm genommen... ;-) )

Dazu ist es ja auch nicht so, dass man die volle Auswahl hat. Und wenn man die Auswahl hat, wären für mich die verwendeten Gewinde das letzte Kriterium.

Also alles auf Anfang: Du kannst eine 66er bekommen? Hast Du Details? Eventuell Bilder? Was soll die Kiste denn kosten?

Du schreibst, Du hast einen Oldie Schrauber ums Eck. Das ist gut. Teile bekommst Du für eine 650er relativ problemlos. Ein guter Kontakt ist Francis in Gilching, auch wenn er vorwiegend Dreizylinder macht und 500er (also wie ich ;-) )

Ach, Du machstdas schon. Also tisch mal Fotos an von dem Bock und dann lass uns weiter sehen.

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo Eva,

die Vor-OIF-Modelle sind schön und auch wertvoller. Dafür sind sie auch teuerer und seltener als die OIF-Modelle. Die OIF-Modelle (Oil in Frame) beginnen ab Baujahr 1971. Hier ist die Wartung vielleicht etwas einfacher und es gibt auch etwas mehr Ersatzteile. Optisch sind sie eigentlich ähnlich. Die OIF-Modelle haben den Öltank im Rahmen so wie später auch die Yamaha SR500. Die Vor-OIF-Modelle haben einen separaten Öltank. Der Motor ist etwa gleich.

Ralf
sparifankerl
Manxman

Beitrag von sparifankerl »

Hi Martin,

ja, eine 66er schaue ich mir übermorgen mal an. Und dann sehen wir schon. Auch wenn ich sicher irgendwann mal fluchen werde, aber die Schraubenthematik schreckt mich jetzt überhaupt nicht ab. Da finden sich dann schon Lösungen und eine Grundausstattung für den Hausgebrauch und der Schrauber meines Vertrauens ist nicht weit.

Bilder etc. kommen dann beizeiten. Ich beobachte den Markt ja schon ne Weile so aus der Ferne. So um die 10 kEUR muß man wohl je nach Zustand schon einplanen, das halt ich jetzt nicht für unverschämt.

@ Ralf
Ja, die pre-OIF gefallen mir in der Tat etwas besser. Sie wirken noch uriger/puristischer, haben noch nicht ganz so dicke Sessel drauf und sind wohl außerdem noch ein paar kg leichter.
Italy meets UK oder Der Trend geht zum Drittmotorrad....
* ex Ducati Monster 1000 S i.e. Bj. 2005 * ex Ducati Multistrada 1000 S i.e. Bj. 2005 * ex Triumph Bonneville T120R Bj. 1966 *
Thunderbird650
Manxman

Beitrag von Thunderbird650 »

Hallo Eva, da hat die Fahrerei bei Edgar auf dem Manxgespann wohl seine Spuren hinterlassen :pfeiffen: . Triumph ist eine gute Wahl :bindafür: und passt auch super zu den Italienern :gut: . Die alten Triumph´s machen saumäßig Spass :laola: , wie du bei unserem Thunderbirdgespann gesehen hast.
Viel Glück und ein gutes Händchen beim Kauf :zustimm: wünscht dir Micha aus Stuttgart :biggthumpup: .
Velocette MOV 1935, Velocette MAC 1948, Triumph Thunderbird Renngespann 1950, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140E 1981
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

sparifankerl hat geschrieben:
Bilder etc. kommen dann beizeiten. Ich beobachte den Markt ja schon ne Weile so aus der Ferne. So um die 10 kEUR muß man wohl je nach Zustand schon einplanen, das halt ich jetzt nicht für unverschämt.
Nein. 10K ist überzogen. Originale T120R in gutem Zustand sind sicher teuer, aber es gibt normalerweise in der Klasse um 5-7K auch noch was. WIll sagen: Für 10000 muss sie besser sein als neu...
Wenn Du die nicht für große Touren planst, lohnt sich der Blick zu einer 500er Triumph T100. Vielleicht ne Scramber? 500er sind etwas zierlicher, vibrieren weniger und sind auch haltbarer. Ne Daytona hat ca. 39 PS. Der Scrambler 34.

OiF ist auch eine Überlegung wert. Klar, bolt on sind etwas hübscher (wobei das persönliche Ansichten sind), dafür sind die OiF deutlich günstiger.
Eine gute Freundin von mir, (recht kurz und zierlich) hat eine 650 OiF Bj. 72. Sie kommt gut klar sowohl mit fahren als auch kicken.
Sie hat übrigens noch eine gute T120R OiF in Teilen (schon mit vielen Neuteilen), die sie eigentlich abgeben will.

So langsam artet das hier aber schon in einen Kaufberatungströöt aus. Ichw erde das wohl mal abtrennen und einen extra Trööt starten damit ;-)

Aber ist doch auch schön zu sehen, wie sich die alten Böcke strecken, wenn eine Eva postet :mrgreen:

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

sparifankerl hat geschrieben: Ja, die pre-OIF gefallen mir in der Tat etwas besser. Sie wirken noch uriger/puristischer, haben noch nicht ganz so dicke Sessel drauf und sind wohl außerdem noch ein paar kg leichter.
Ich habe auch eine 72er. Die Sitzbank ist da eher flach. Hier ist ein Beispiel aus dem Netz. Das Geiwcht (170kg) ist bei den Dingern überhaupt kein Thema.

Edit: Ich halte 10K auch für überzogen. Das muss dann schon eine Ausnahmemaschine sein, so unrestauriert Zustand 1 oder so. Aber da sind auch viele Blender dabei. Da muss man aufpassen und Rahmen- und Motornummer prüfen, ob die überhaupt zum angegebenen Baujahr passen. Die sind oft zusammengestückelt (keine Nummerngleichheit, falscher Vorbau oder Tank, etc.). Man muss schon etwas Ahnung haben um den Wert beurteilen zu können.

Edit2:
Bei den Modellen vor 1970 kommst Du schon in den Bereich, wo der Wert mehr durch die Historie als durch den technischen Zustand bestimmt wird.

Bild
Zuletzt geändert von Towner am Dienstag 29. Dezember 2015, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Hi Eva ! Frauenbonus einfach mitnehmen(bis zum ersten Lichtbild.. :-p :-p :-p )
Ne,das Buch habe ich noch nicht-erscheint und ist bestellt..werde berichten !
10 k ist normal mittlerweile-für ne gute..aber Martin pflückt die für dich vom Bonnifeld :mrgreen:

Hätte noch Vorschläge Roy Bacon und Triumph in America...

http://britbikeforum.de/viewtopic.php?f=23&t=8077

:pfeiffen: :pfeiffen:

:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
sparifankerl
Manxman

Beitrag von sparifankerl »

Martin hat geschrieben: So langsam artet das hier aber schon in einen Kaufberatungströöt aus. Ichw erde das wohl mal abtrennen und einen extra Trööt starten damit ;-)
Kannst du gern machen, muß aber nicht. Wollte das hier eigentlich auch gar nicht ausufern lassen, weil so konkret meine Fragen ja noch gar nicht sind.
Aber ist doch auch schön zu sehen, wie sich die alten Böcke strecken, wenn eine Eva postet :mrgreen:
Hähä, das dachte ich mir auch schon. Ist aber immer das gleiche in Motorradforen - das liegt wohl an der Quote :bgdev:

Hey Micha, schön daß du hier bist :halloatall: Hab auch an anderer Stelle schon den schönen Bericht über dich und Claus und eure Gespannfahrerei gelesen (grüß den Claus mal von mir!). Hach ja, die Turnerei im Seitenwagen geht mir ja schon ein bisserl ab... aber man kann einfach nicht alles haben :-/

@ Towner und Martin
Danke für eure Einschätzungen. Die Maschine ist sicher nicht Zustand 1, eher 2, aber wohl wenig verbastelt und hat matching ##. Der Eindruck des Schraubers meines Vertrauens und auch meine eigenen Beobachtungen diverser Verkaufsplattformen sind so, daß die Preise im letzten (halben) Jahr ziemlich angezogen haben. Aber man kann ja meist noch etwas verhandeln. Zulassung wäre auf jeden Fall schon mal da, dafür fallen keine Extrakosten an. Daß man für 5-7k was ordentliches findet, in das man nicht nochmal 3-4k an Restauration reinsteckt (wie gesagt - das würde ich nicht selber machen, sondern machen lassen) kann ich mir fast nicht vorstellen - aber ich lasse mich sehr gern vom Gegenteil überzeugen :-)
Und eine 650er solls schon sein. Hubraum ist ja durch nichts zu ersetzen... ;-)

Langsam werd ich hibbelig - bin schon gespannt auf den Live-Eindruck :)
Italy meets UK oder Der Trend geht zum Drittmotorrad....
* ex Ducati Monster 1000 S i.e. Bj. 2005 * ex Ducati Multistrada 1000 S i.e. Bj. 2005 * ex Triumph Bonneville T120R Bj. 1966 *
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Martin hat geschrieben:…Aber ist doch auch schön zu sehen, wie sich die alten Böcke strecken, wenn eine Eva postet :mrgreen:
Jetzt wo Du's sagst :stumm:

Fritz
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

sparifankerl hat geschrieben:... Daß man für 5-7k was ordentliches findet, in das man nicht nochmal 3-4k an Restauration reinsteckt...
Besser so als in eine 10K-Maschine. Das ist ja gerade das Problem, bei so alten Maschinen kann immer mal was sein, wenn sie nicht gerade erst komplett gemacht wurden (immer mit Nachweis !). Und wenn dann einmal der Motor auf ist, kommt eins zum anderen ...
sparifankerl hat geschrieben:... Langsam werd ich hibbelig - bin schon gespannt auf den Live-Eindruck :) ...
Da kann man dann auch schnell die Objektivität verlieren ... :gaga:

Edit:
Ist es die hier :-# ?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... eyeCatcher#
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Die hier finde ich interessanter, Technik frisch gemacht und eine herrliche Patina.

Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

holsteiner hat geschrieben:Die hier finde ich interessanter, Technik frisch gemacht und eine herrliche Patina.

Scheint der gleiche Anbieter zu sein.

Edit: ... das sind so die Modelle, wo man für die "Patina" (Rost ? :steinigung: ) bezahlt ...
Zuletzt geändert von Towner am Dienstag 29. Dezember 2015, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Willkommen Eva.
Viel Spaß hier.
BG aus dem Kleinod
Ralph
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Tja.Zwei schöne patinierte Mühlen.Auf dem ersten Blick einigermaßen so wie sie ausgeliefert sein könnten.
Bei beiden das Prob, das du nicht in den Motor schauen kannst-und eigentlich einmal "sludge-trap" und zurück machenkönntest/solltest.
Wenn man denn einen zuverlässigen Eimer haben will....mit dem ganzen anderen Pflegeintervallen.
DIE müssten zwischen 5-7 kosten und dann wäre Luft für Moder,Joe und Co...
good luck !
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben: DIE müssten zwischen 5-7 kosten
Seh ich auch so...

Craig Vetter
Antworten