Alles schön und gut mit Büchern, Unterlagen und Baujahrsempfehlungen.
Sagen wir mal so, natürlich vereinfacht ein späteres Modell in Hinblick auf die Gewindeanpassung zu den unified threads etwas, aber auch bei Späten findet man immer wieder BSC etc... Also auf jeden Fall einen Whitworth Satz besorgen, z.B. bei Wupperlicht.de (ich "liebe" diese Schleichwerbung, aber unser Forumskollege Wolfram aka Speedtwin hat das doch quasi extra für uns ins Programm genommen...

Dazu ist es ja auch nicht so, dass man die volle Auswahl hat. Und wenn man die Auswahl hat, wären für mich die verwendeten Gewinde das letzte Kriterium.
Also alles auf Anfang: Du kannst eine 66er bekommen? Hast Du Details? Eventuell Bilder? Was soll die Kiste denn kosten?
Du schreibst, Du hast einen Oldie Schrauber ums Eck. Das ist gut. Teile bekommst Du für eine 650er relativ problemlos. Ein guter Kontakt ist Francis in Gilching, auch wenn er vorwiegend Dreizylinder macht und 500er (also wie ich

Ach, Du machstdas schon. Also tisch mal Fotos an von dem Bock und dann lass uns weiter sehen.
Gruß, Martin