Duc-Fahrerin schaut über den Tellerrand

Bitte zuerst hier lesen
Antworten
RoadRocket
Manxman

Re: Duc-Fahrerin schaut über den Tellerrand

Beitrag von RoadRocket »

Willkommen Eva

Nebst den wirklich besten englischen Motorräder, sprich Norton, gibts auch noch gaaanz feine Motorräder der Marke Matchless/AJS. So ne 650er oder ne G80CS wär was :-)

Viel Spass hier bei den .... wurde schon fast alles gesagt :mrgreen:

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
sparifankerl
Manxman

Beitrag von sparifankerl »

@ Martin
Es geht im Moment um eine T120R, Bj. 66. Werd mir demnächst mal eine anschauen und dann weitersehen.

@Phil/zwo
Die Bonnie hats mir zwar im Moment schwer angetan, aber festgelegt bin ich da noch nicht. Eher noch in der Sondierungsphase.
Italy meets UK oder Der Trend geht zum Drittmotorrad....
* ex Ducati Monster 1000 S i.e. Bj. 2005 * ex Ducati Multistrada 1000 S i.e. Bj. 2005 * ex Triumph Bonneville T120R Bj. 1966 *
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

:top:
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

sparifankerl hat geschrieben:@ Fritz

Was gibts denn an der Bonneville auszusetzen? :-k
Triumph halt :pfeiffen:

Fritz
sparifankerl
Manxman

@ Fritz

Hmpf, du bist ja schlimmer als die meisten meiner Ducati-Kollegen, die immer nur ihre (rosa)rote Brille aufhaben... lach :ebiggrin:
* ex Ducati Monster 1000 S i.e. Bj. 2005 * ex Ducati Multistrada 1000 S i.e. Bj. 2005 * ex Triumph Bonneville T120R Bj. 1966 *
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

sparifankerl hat geschrieben:…schlimmer als die meisten meiner Ducati-Kollegen
Das ist gewollt \:D/

Fritz
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Moin Eva !
Lass die ´men quatschen-so´n Trecker ist einfach nur geil und bringt einem das Dauerrinsen ins Gesicht !

Kjor Engeslk !
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Tach Eva,
schön Dich hier begrüßen zu können.
´Ne ´66er Bonnie ist ein bildhübsches, megahandliches Moped, aber wenn es Dir primär mal um die pre-oif Optik mit solider, gut schraubbarer Technik geht, dann nimm besser etwas um Baujahr ´69/´70, das mit unproblematischen, leicht erhältlichen US-Zoll Schrauben zusammengedreht ist, ´nen unproblematisch auswechselbaren Kupplungszug hat etc.
Na wie auch immer, beste Grüße vom Südrand der norddeutschen Tiefebene,
Volker
sparifankerl
Manxman

Hallo Volker,

danke für die Tips. Bin jetzt selber eh nicht so sehr schrauberisch begabt, daß ich mich an essentielle Teile rantrauen würde, habe aber einen Freund an der Seite, der da durchaus versiert ist und noch viel besser - einen Engländer-Experten für Oldies direkt vor Ort. Der würde im Zweifelsfall die Schraubereien erledigen dürfen. Und notfalls könnte ich mir da auch passendes Werkzeug leihen. Bis jetzt ist ja alles auf metrische Schrauben ausgelegt.
Aber solche Infos zu Besonderheiten einzelner Baujahre oder Wechsel wichtiger technischer Details sind für mich als Newbie da schon sehr interessant. Ist ja nicht so ganz einfach, da strukturiert an Infos dranzukommen (und wohl noch schwieriger, bei gebrauchten Fahrzeugen, an denen schon viele Hände rumgemurkst... äh... rumgebastelt haben, zu erkennen, was da von wann stammt). Wobei zwei hoffentlich hilfreiche Bücher (Ian Falloons " Complete Book of Classic and Modern Triumph Motorcycles 1937-Today " sowie ein Buch von Ernst Leverkus über Motorräder der 50er bis 70er Jahre) schon auf dem Postweg unterwegs sind. Da werde ich mich in nächster Zeit noch etwas einlesen.

Eva
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

äh.....nö :facepalm2:

geh mal auf Buchtips und schmöker dort vorm schmökern...da gibt es wesentlich konkreteres Material.

66-70 sind für mich die schönsten Bj und sind

theoretisch und praktisch immer noch am gefragtesten in der Liga :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
sparifankerl
Manxman

@ bos'n

Ay ay, Chef, dann schmöker ich mich auch noch durch die Buchtips. Aber nur, wenn du versprichst, dazu hier ( viewtopic.php?f=36&t=8310 ) mal Rückmeldung zu geben ;-)
Lohnt sich das?
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Na´a ... weißte ... so einfach ist das alles nicht wirklich.
Vor ´69 hatteste drei verschiedene Schraubenkaliber/-normen plus BA unmittelbar verbaut, wenn wir die ganzen Sondergewindenormen außen vor lassen.
Ab ´69 waren es nur noch UNF und UNC, wie an Harleys, englischen und amerikanischen Sportwagen und machen Landmaschinen.
Verlierst Du eine BSCy, BSF oder BSW-Schraube oder auch nur ´ne Mutter, dann kannst Du schnell schonmal den Automobilclub anrufen und in ein Hotel gehen. Um Nachschub zu kriegen, kann man schnell schonmal den halben Globus absuchen.
Davon ab ... kann´s einen auch schnell schonmal bester Freunde kosten, wenn man sich auf sie verlassen muß, aber das weißte ja bestimmt auch selbst.
However ...
Du wirst nichts anderes mehr fahren wollen, wenn Du mit so´ner Kiste das erste Mal irgendwo durch´s Bergland gebrettert bist.
Also nochmal ... herzlich willkommen,
Yours

Volker
PS: Wenn Du wirklich hilfreiche Literatur zu dem Thema suchst, dann kauf Dir J.R. Nelsons Bonnie-Buch, es gibt nichts besseres
http://www.amazon.co.uk/22Bonnie-22-Dev ... 0854299572
sparifankerl
Manxman

Hi Volker,

danke - genau solche Hinweise helfen weiter :) Das Buch von Nelson werd ich mir auf alle Fälle mal besorgen.
Wegen der Schrauben mach ich mir erst mal keine Sorgen. Keine 300m von mir ist ein äußerst engagierter Schrauber und Restaurator, der da denke ich mit allen Wassern gewaschen ist.

Buona notte,
Eva
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

sparifankerl hat geschrieben:.... ein Buch von Ernst Leverkus über Motorräder der 50er bis 70er Jahre...
Wenn Du was britisches fahren willst, sind Klacks-Bücher wirklich super. Jedenfalls, um damit nach Leuten, die man nicht mag zu werfen.... :pfeiffen: :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
sparifankerl
Manxman

Tim hat geschrieben:
sparifankerl hat geschrieben:.... ein Buch von Ernst Leverkus über Motorräder der 50er bis 70er Jahre...
Wenn Du was britisches fahren willst, sind Klacks-Bücher wirklich super. Jedenfalls, um damit nach Leuten, die man nicht mag zu werfen.... :pfeiffen: :mrgreen:
Tim
Hm. :roll: Na gut. Lehrgeld zahlen gehört halt dazu... ;-)

Und außerdem: werfen kann ich gut. Zielen geht auch einigermaßen *g*.
Antworten