Hallo Malte,
"untenrum" wirst Du kaum ohne Dichtmasse auskommen, sonst hast Du sehr schnell Ölnebel oder -fluss am Zylinderfuß. Hier ist sorgfältiges Arbeiten gefragt. Nachdem ich selber mal durch unbedachtes Aufbringen von "BlackTite" die Ölversorgung zu den Köpfen abgeschnitten habe, weiß ich, wovon ich rede...
Aber keine Angst, das bekommt man in den Griff! Speziell um die kleinen Löchlein der Ölsteigleitungen muss man halt das richtige Maß finden. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Die Dichtmasse sollte temperaturbeständig und in kleinen Mengen zu verarbeiten sein; ich hab´ da schon Hylomar, BlackTite und irgend `ne namenlose Kupferpampe von Detlev Louis verarbeitet (wie Du siehst, hatte ich meine Zylinder schon mehrfach unten... )
Wenn durch Ölmangel "obenrum" was verreckt, sind es in der Regel zuerst die Kipphebelwellen, die einlaufen. Aber da muss es dann schon richtig knackig heiß werden, stundenlange Vollgashetzerei und so. Zumeist steigt nämlich durch die Stößeltunnel noch soviel heißer Öldunst hoch, dass so eine Art "Restschmierung" gewährleistet ist. Von den Notlaufeigenschaften z.B. der Ventilführungen mal ganz abgesehen. Trotzdem solltest Du natürlich auf freien Durchgang des Öls durch die kleinen Steigleitungen achten!
Was die Kopfdichtungen betrifft: Wichtig ist vor allem, dass Du sie anfangs zwei, drei Mal nachziehst. Neue Dichtungen, speziell die aus massivem Kupfer oder mit hohem Kupferanteil, "setzen" sich stark und sollten mindestens nach dem erstmaligen Heißwerden des Motors und dann noch einmal nach wenigen hundert Kilometern nachgezogen werden. In den gängigen Dichtungssätzen, die allerorten angeboten werden, findest Du ohnehin nur noch die üblichen Compound-Dichtungen (Verbundmaterial mit Kupferring um den oberen Zylinderbund).
Von der übertriebenen "Nachzieh-Hysterie" (nach kurzem Warmlaufen, dann nach 50 - 200 - 500 - 1.000 Kilometern) halte ich gar nix, da zieht man sich nur irgendwann die Stehbolzen aus dem Kurbelgehäuse. Als Anzugsdrehmoment genügen dem Twin 30 oder max. 35 nm auf den 8 Kopfschrauben.
Gutes Gelingen & cheers, Jan