Hallo, ich richte mir gerade eine T140 E wieder her.
Auf der Seite classic-british-motorcycles.com wird auf einer Reataurationsseite darauf hingewiesen, das es zwischen US- und Euro-Modellen mit MKII-Vergasern Unterschiede in der Vergaserbedüsung gegeben haben soll.
US Model:
Pilot Jet #25
Choke Jet #50
Needle Jet .105
Slide #3
Needle 2C3
Euro Model:
Pilot Jet #15
Choke Jet #35
Needle Jet .106
Slide #3-1/2
Needle 2A1
Ich habe in allen Dokumentationen, Werkstatthandbüchern etc. nur die US-Bedüsung als Standard-Bedüsung für alle Modelle gefunden.
Meine T140E (deutsches Modell,kein Import) hat auch die US-Bedüsung installiert, was nach den Handbüchern ja auch Standard für alle Modelle sein soll. Kann jemand die unterschiedliche Bedüsung für US/Euro-Modelle bestätigen, oder waren alle gleich bedüst???
Für die T140V mit Amal MKI gibt es ja sehr schöne Pancake -Luftfilter. Für die T140E mit parallelen Ansaugstutzen und MKII scheint es da nichts zu geben, oder habe ich das nur nicht gefunden???
Von K&N gab es anscheinend früher mal einen Filter.
Grüße grisuan
T 140 E - Vergaserbedüsung Euro/US Unterschied?
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grisuan
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Re: T 140 E - Vergaserbedüsung Euro/US Unterschied?
Moin Wolfgang,
Dietmar hat neulich auch schon sowas zur Sprache gebracht. Ich kann dazu nur sagen, daß alle mir bekannten T140E, die in Deutschland auf die Straße kamen, genauso ausgestattet waren, wie Du es für die US-Version aufgelistet hast. Das einzige war, daß man Anfang der 80er Jahre die .105er Nadeldüsen gegen .106er ausgetauscht hat. Wenn Du entsprechend verfahren willst, dann denke aber bitte daran, daß Du andere als für die Concentrics brauchst. Die Mk. II Teile sind länger(# 2928/122-106).
-> http://amalcarb.co.uk/carbspec/carburet ... s/id/6792/
Aber vielleicht ist ja auch ein Blick auf Burlens AMAL-Seite nochmal ganz aufschlußreich?!?
http://amalcarb.co.uk/cf/vehicle/list/? ... Bonneville
Gruß
Volker
Dietmar hat neulich auch schon sowas zur Sprache gebracht. Ich kann dazu nur sagen, daß alle mir bekannten T140E, die in Deutschland auf die Straße kamen, genauso ausgestattet waren, wie Du es für die US-Version aufgelistet hast. Das einzige war, daß man Anfang der 80er Jahre die .105er Nadeldüsen gegen .106er ausgetauscht hat. Wenn Du entsprechend verfahren willst, dann denke aber bitte daran, daß Du andere als für die Concentrics brauchst. Die Mk. II Teile sind länger(# 2928/122-106).
-> http://amalcarb.co.uk/carbspec/carburet ... s/id/6792/
Aber vielleicht ist ja auch ein Blick auf Burlens AMAL-Seite nochmal ganz aufschlußreich?!?
http://amalcarb.co.uk/cf/vehicle/list/? ... Bonneville
Gruß
Volker
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Re: T 140 E - Vergaserbedüsung Euro/US Unterschied?
Moin,
hier mein Senf dazu. Meine T140E (Bj79) mit den MKII Versagern hatte auch die US Bestückung ( allerdings mit 106er Nadeldüse anstatt 105) und ich hatte auch den "Gerüchten" glauben schenken wollen, daß es eine Euro Bestückung gegeben haben soll. Weder von der Seite Triumph, noch von Amal sollen die unterschiedlichen Set ups bestätigt worden sein. Angeblich sollen einige Händler ihren Kunden die "Euro-Version" empfohlen haben, da die Us Version ein fauler Kompromiss sei, um den strengeren US Abgasnormen zu erfüllen : soll heißen im mittleren Bereich ( Nadel / Düse) zu mager und unten und oben zu fett (hörte sich erstmal logisch an, wenn man die Daten der verschiedenen Set ups vergleicht). Was soll ich sagen, ich habe die sogenannte Euro Version ausprobiert: 15er Leerlauf, 3,5 Schieber, 106 Nadeldüse und Nadel 2A1, 200 HD. Das Ergebnis war eher bescheiden. Im Übergang vom Lerrlauf zum Schieberaussschnitt und etws darüber kam es zu Magerklinglen. Also erstmal 20 LL und dann 25 LL probiert, Klingeln blieb, Nadel hoch und runter: Klingeln blieb. Wieder 3er Schieber eingebaut und Klingeln war weg. Dann war aber der Mittlere Bereich der Nadel und Düse zu fett und die Karre genehmigte sich 7 Liter ( mit der originalen "US Version" waren es ca 5 Liter) wobei mir der Durchzug im mittlerem Bereich um einiges dynamischer erschien. Das kann aber auch sehr subjektiv sein, wenn die Karre unten rum erst nicht so richtig kommt und dann im mittlrerem Bereich dann etwas mehr zulegt. Ich bin erstmal geheilt und habe alles wieder auf original zurückgebaut, dafür kann ich die Vergaser jetzt auch im Dunklen ausbauen und zerlegen. Das Abstimmen von Vergasern mit dem Popometer ist sowieso so eine Sache. Bei meiner alten Guzzi V7 war ich mir auch immer sicher, dass ich nach 25 Jahren und 300.000 Kilometern ganz sicher das richtige Set up habe. Nachdem ich mir aus Langeweile und einem Anflug vom Perfektionismus dann mal eine beheizte Breitbandsonde samt Anzeige angeschafft habe, musste ich erkennen, wie sehr ich mit meinem Popometer daneben lag (viel zu fett!).
hier mein Senf dazu. Meine T140E (Bj79) mit den MKII Versagern hatte auch die US Bestückung ( allerdings mit 106er Nadeldüse anstatt 105) und ich hatte auch den "Gerüchten" glauben schenken wollen, daß es eine Euro Bestückung gegeben haben soll. Weder von der Seite Triumph, noch von Amal sollen die unterschiedlichen Set ups bestätigt worden sein. Angeblich sollen einige Händler ihren Kunden die "Euro-Version" empfohlen haben, da die Us Version ein fauler Kompromiss sei, um den strengeren US Abgasnormen zu erfüllen : soll heißen im mittleren Bereich ( Nadel / Düse) zu mager und unten und oben zu fett (hörte sich erstmal logisch an, wenn man die Daten der verschiedenen Set ups vergleicht). Was soll ich sagen, ich habe die sogenannte Euro Version ausprobiert: 15er Leerlauf, 3,5 Schieber, 106 Nadeldüse und Nadel 2A1, 200 HD. Das Ergebnis war eher bescheiden. Im Übergang vom Lerrlauf zum Schieberaussschnitt und etws darüber kam es zu Magerklinglen. Also erstmal 20 LL und dann 25 LL probiert, Klingeln blieb, Nadel hoch und runter: Klingeln blieb. Wieder 3er Schieber eingebaut und Klingeln war weg. Dann war aber der Mittlere Bereich der Nadel und Düse zu fett und die Karre genehmigte sich 7 Liter ( mit der originalen "US Version" waren es ca 5 Liter) wobei mir der Durchzug im mittlerem Bereich um einiges dynamischer erschien. Das kann aber auch sehr subjektiv sein, wenn die Karre unten rum erst nicht so richtig kommt und dann im mittlrerem Bereich dann etwas mehr zulegt. Ich bin erstmal geheilt und habe alles wieder auf original zurückgebaut, dafür kann ich die Vergaser jetzt auch im Dunklen ausbauen und zerlegen. Das Abstimmen von Vergasern mit dem Popometer ist sowieso so eine Sache. Bei meiner alten Guzzi V7 war ich mir auch immer sicher, dass ich nach 25 Jahren und 300.000 Kilometern ganz sicher das richtige Set up habe. Nachdem ich mir aus Langeweile und einem Anflug vom Perfektionismus dann mal eine beheizte Breitbandsonde samt Anzeige angeschafft habe, musste ich erkennen, wie sehr ich mit meinem Popometer daneben lag (viel zu fett!).
- Volker Koch
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Re: T 140 E - Vergaserbedüsung Euro/US Unterschied?
Sag mal Wolfgang ... die Ausstattung von Deinem Tank macht ganz den Anschein als wäre zumindest Dein Tank einer von den 125 US-Exemplaren, die damals als Sonderedition zur Hochzeit von Lady Di und Prinz Charles 1981 als LE->Edition verkauft worden sind? Damit hättest Du ja ´ne Ultrararität geschossen? Ich hoffe, das ist Dir klar?
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grisuan
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Re: T 140 E - Vergaserbedüsung Euro/US Unterschied?
Hallo Volker,
ist nur der Tank,Rest ausser Instrumente ist T140e, Auspuff ist Campbell,Rücklicht ist Zubehör Kickstarter ist Honda,glaube ich.
Hallo Dietzen,
danke für die ausführliche Schilderung. Das Experiment Vergaser umbedüsen hat sich somit für mich erledigt.
Danke, grisuan
ist nur der Tank,Rest ausser Instrumente ist T140e, Auspuff ist Campbell,Rücklicht ist Zubehör Kickstarter ist Honda,glaube ich.
Hallo Dietzen,
danke für die ausführliche Schilderung. Das Experiment Vergaser umbedüsen hat sich somit für mich erledigt.
Danke, grisuan