t140v

The best motorcycle in the world!
erik
Manxman

Re: t140v

Beitrag von erik »

bei der roadholder knallt die gabelz.b. beim aufbocken metallisch an den endanschlag.es existiert konstruktiv ein hydraulischer endanschlag der aber nicht funzt weil der dämpferkolben im dämpfer oben anschlägt.die abhilfe ist eine verlängerung der kolbenstange.du musst oben an der kolbenstange ca 3cm eine verlängerung einschrauben und dann hast du den hydraulischen anschlag beim ausfedern ohne plonk!
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Was hat denn die Ölmenge ( also wie hoch das Öl im Holm steht ) mit dem Ansprechverhalten zu tun ?
Luftpolster drüber schneller komprimiert ?
Oder Dämpferteil hängt in der Luft ?
Kann mir das mal jemand nahe bringen....
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

erik hat geschrieben:bei der roadholder knallt die gabelz.b. beim aufbocken metallisch an den endanschlag.es existiert konstruktiv ein hydraulischer endanschlag der aber nicht funzt weil der dämpferkolben im dämpfer oben anschlägt.die abhilfe ist eine verlängerung der kolbenstange.du musst oben an der kolbenstange ca 3cm eine verlängerung einschrauben und dann hast du den hydraulischen anschlag beim ausfedern ohne plonk!
Das verhindert aber nur das Geräusch. Die Dämpfung ändert sich dadurch nicht.

Wenn an der Triumph-Gabel mal neue Standrohre montiert wurden, kann es auch daher kommen. Da gibt es schon mal hohe Maßabweichungen, Die Gabel kann dann schwergängig werden. Ich habe an meiner sogar progessive Ferdern reingamacht, weil die mir zu weich war.
erik
Manxman

Beitrag von erik »

na ja ,schwergängigkeit kann man ja fühlen.also meine gabel ist zu bockig obwohl nix klemmt.bei der roadholder hast du natürlich recht.die dämpfung ändert sich nicht.aber da gibts auch nix zu meckern .so wie die roadholder ist bin ich zufrieden.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

erik hat geschrieben:na ja ,schwergängigkeit kann man ja fühlen.also meine gabel ist zu bockig obwohl nix klemmt.bei der roadholder hast du natürlich recht.die dämpfung ändert sich nicht.aber da gibts auch nix zu meckern .so wie die roadholder ist bin ich zufrieden.
Das wundert mich, die Gabel an meiner Commando ist deutlich strammer oder sportlicher als die Triumph, obwohl da noch die ersten Federn drin sind. Gerade das Dämpfungsverhalten der Triumph ist deutlich komfortabler. Daher denke ich schon an ein mechanisches Problem. Ich habe zwar die T120RV (OIF), aber ich denke, da ist kein großer Unterschied. Damals habe ich die Gabel komplett erneuert und dabei diverse Standrohre zurückggeschickt. Da waren Toleranzen bis zu 1/10mm. Es muss nicht klemmen. Aber die Passung ist dann teilweise zu knapp. Bockig ist jedenfalls nicht normal, da stimmt was nicht.

Ralf
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

erik hat geschrieben:bei der roadholder knallt die gabelz.b. beim aufbocken metallisch an den endanschlag.es existiert konstruktiv ein hydraulischer endanschlag der aber nicht funzt weil der dämpferkolben im dämpfer oben anschlägt.die abhilfe ist eine verlängerung der kolbenstange.du musst oben an der kolbenstange ca 3cm eine verlängerung einschrauben und dann hast du den hydraulischen anschlag beim ausfedern ohne plonk!
Sehr viele Hersteller verwenden Rückprallfedern auf den Kolbenstangen, welche ein hartes anschlagen beim maimalen ausfedern wirksam verhindern...sollen.
Man kann auch Hülsen aus POM/Telflon sich drehen, den Negativfederweg minimieren und die Gabel so wirksam choppen....paar Millimeter reichen für nen weicheren Anschlag.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
erik
Manxman

Beitrag von erik »

die roadholder hat eigentlich einen hydraulischen anschlag,mehr brauchts nicht.die t120 gabel ist anders ausgeführt mit bohrungen im standrohr.ausserdem hat ein freund auch eine t140v und dessen gabel ist genauso wie meine.bockig ist natürlich wieder so ein ausdruck wo jeder was anderes drunter versteht.ich meine das feine ansprechen auf kleinste unebenheiten.ausserdem habe ich eine 69er commando mit bronzebuchsen in der gabel.und jeder mag auch was anderes lieber.fakt scheint zu sein,dass noch niemand die dämpfung der gabel verändert hat.das genügt mir ja.also keine info.
Antworten