Hallo!
Ich brauche mal die Details für das Gewinde der Verschlussstopfen Gabel BSA A65 bis Bj. 67.
Durchmesser ist 1 1/16" x 20 TPI
Kann mir einer sagen, ob das Gewinde einfach von BSA erfunden wurde oder ob es noch irgendwelche Normen dazu gibt.
Mich interessiert Flankenwinkel (was bei Engländern gerne 60° ist) und Kerndurchmesser.
Kann jemand helfen?
Gruß, Martin
Gewinde Details BSA Gabel Verschlussstopfen
- Martin
- Mutti
Gewinde Details BSA Gabel Verschlussstopfen
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Re: Gewinde Details BSA Gabel Verschlussstopfen
Hallo Martin!
Ich müsste jetzt ziemlich tief in meinen Unterlagen graben, aber ich vermute, dass das ein BS Cycle Gewinde ist. Das gibt es mit 26 tpi und bei großen Bolzen eben auch mit 20 tpi. Das BSC hat 60 Grad Flankenwinkel, also wie die UN-Gewinde und auch die metrischen, im Gegensatz zu den 55 Grad bei den BSW und BSF.
Den Kerndurchmesser kannste Dir über den Flankenwinkel ja selber ausrechnen...
Brauchste 'ne Verschlussschraube oder nur ein Teil zum Standrohre einziehen? Mit dem Einziehwerkzeug in 20 tpi sollte ich Dir aushelfen können, muss nur in der Werkstatt graben.
Einstweilen beste Grüße
Ph.
Ich müsste jetzt ziemlich tief in meinen Unterlagen graben, aber ich vermute, dass das ein BS Cycle Gewinde ist. Das gibt es mit 26 tpi und bei großen Bolzen eben auch mit 20 tpi. Das BSC hat 60 Grad Flankenwinkel, also wie die UN-Gewinde und auch die metrischen, im Gegensatz zu den 55 Grad bei den BSW und BSF.
Den Kerndurchmesser kannste Dir über den Flankenwinkel ja selber ausrechnen...

Brauchste 'ne Verschlussschraube oder nur ein Teil zum Standrohre einziehen? Mit dem Einziehwerkzeug in 20 tpi sollte ich Dir aushelfen können, muss nur in der Werkstatt graben.
Einstweilen beste Grüße
Ph.
- Martin
- Mutti
Hi Phil!
Also in der Teileliste steht auch "BSC", allerdings habe ich in allen meinen Listen keins mit 20 TPI g'funden.
Das mit dem ausrechnen kann ich sicher, wenn ich mir Mühe gebe aber fragen hier ist viieeel einfacher
Also es geht wieder mal um meine B40... Die Standrohre dafür sind nicht lieferbar zur Zeit und ich hab den Hals voll.
Habe dann einfach die der A65 genommen. Die sind exakt so wie die von der B40, allerdings ca.30m länger.
Da ja der Vater eiens Schulfreundes von meinem Marc echter gelernter und arbeitender Dreher ist, hab ich ihn gefragt ob er mir das Rohr kürzt und den oberen Konus andrehen und eben besagtes Gewinde einschneiden kann.
Er meint das kann er tun. Ich will es ihm nur wegen dem Gewinde ein wenig einfacher machen
Aber weil alles ja Teil der Strafe zu sein scheint:
BSA
Da ich ja hauptsächlich bei meinen modernen Triumphen
mit UN Gewinden zu tun habe, hatte ich die 60° Flankenwinkel einfach mal übernommen. Aber Du hast Recht, Witzwert hat natürlich 55°
Groeten, Martin
Also in der Teileliste steht auch "BSC", allerdings habe ich in allen meinen Listen keins mit 20 TPI g'funden.
Das mit dem ausrechnen kann ich sicher, wenn ich mir Mühe gebe aber fragen hier ist viieeel einfacher

Also es geht wieder mal um meine B40... Die Standrohre dafür sind nicht lieferbar zur Zeit und ich hab den Hals voll.
Habe dann einfach die der A65 genommen. Die sind exakt so wie die von der B40, allerdings ca.30m länger.
Da ja der Vater eiens Schulfreundes von meinem Marc echter gelernter und arbeitender Dreher ist, hab ich ihn gefragt ob er mir das Rohr kürzt und den oberen Konus andrehen und eben besagtes Gewinde einschneiden kann.
Er meint das kann er tun. Ich will es ihm nur wegen dem Gewinde ein wenig einfacher machen

Aber weil alles ja Teil der Strafe zu sein scheint:

Da ich ja hauptsächlich bei meinen modernen Triumphen

Groeten, Martin
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Jau Martin,
Whitworth BSW und BSF hat 55 Grad, das Cycle hat aber 60 Grad und gerundete Spitzen. Es ist kein Whitworth-Gewinde. Pass' also auf!
Blöde ist halt nur, dass keine Sau so einen Monster-Gewindebohrer hat.
An der 69-iger Lightning ist das Gewinde 1 1/16 " * 28 tpi UNF. Wenn Du jemanden findest, der so einen Bohrer hat, die Teile-Nummer wäre in diesem Falle dann die 97-2245.
Good luck!
Ph.
Whitworth BSW und BSF hat 55 Grad, das Cycle hat aber 60 Grad und gerundete Spitzen. Es ist kein Whitworth-Gewinde. Pass' also auf!
Blöde ist halt nur, dass keine Sau so einen Monster-Gewindebohrer hat.

An der 69-iger Lightning ist das Gewinde 1 1/16 " * 28 tpi UNF. Wenn Du jemanden findest, der so einen Bohrer hat, die Teile-Nummer wäre in diesem Falle dann die 97-2245.
Good luck!
Ph.
- Martin
- Mutti
Hallo Phil!Phil hat geschrieben:Jau Martin,
Blöde ist halt nur, dass keine Sau so einen Monster-Gewindebohrer hat.![]()
![]()
Good luck!
Ph.
Ein anderes Gewinde einschneiden und einen passenden Stopfen zu drehen ist technisch kein großes Problem.
Gewinde in dieser Größe kann man aber schon gut mit einem passenden Drehmeißel schneiden.
Er kann sich die Maße aus dem Stopfen ermitteln, den ich ihm mitgegeben habe.
Da er professioneller Dreher ist und professionelles Material hat, sollte es kein Problem geben.
Er kann wohl die Maße für den Konus oben abnehmen, in seine Maschine eingeben und die macht das dann quasi von selbst. Manchmal ist moderne Technik prima.
Trotzdem danke für die Hilfe
68 begannen sie auch bei BSA UN Gewinde zu nehmen. Vorher BSC.
Craig Vetter
Craig Vetter