Tim hat geschrieben:Wenn man sich dann allerdings überlegt, dass der Kollege bei sicherlich noch ausstehenden 20 Berufsjahren heute Vorstandsmitglied bei einem ziemlich großen Zulieferer ist und ein hoch sechsstelliges Jahressalär bezieht .....
...dann wundert man sich nicht mehr, wenn es so läuft wie bei VW und Co.
Tim hat geschrieben:ein hoch sechsstelliges Jahressalär
beeindruckt mich immer weniger.
Das meiste Geld bekommt ja nicht unbedingt der, der am meisten kann, sondern der, der sich am besten verkauft.
Und da ab einer gewissen Hierarchiestufe die einschlägigen Posten samt der dazugehörigen Gehälter von dem gleichen Typus Selbstverkäufer vergeben werden, erklärt sich das selbst.
Na ja, Gott sei Dank gibt es löbliche Ausnahmen.
Und von wegen Handwerkermangel: Ich bin mal gespannt, woher man hier in 6-8 Jahren was gescheites zu Essen bekommt.
In unserer Kreisstadt hat heuer der letzte ortsansässige Bäcker aus Nachwuchsmangel zugemacht. Wir haben jetzt nur noch Filialen anderer Firmen und eben diese Backshop-Kombinate.
Interessanterweise hat einer der besten Handwerksmetzger hier seit einiger Zeit überwiegen syrische Flüchtlinge als Azubis, weil die "toitschen" Jugendlichen lieber mit der PC-Maus fummeln als den Kutter bestücken. Einer der Syrer macht jetzt schon einen Leberkäse, der weit und breit seinesgleichen sucht

. Die Religion scheint da kein Hindernis zu sein. Für gute Weißwürscht auch nicht. Das ist für mich ehrlichgesagt von weit existenziellerer Bedeutung als das, was ein Wichtigsprecher mit hoch sechstelligem Einkommen ablässt.