Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens
- tonboy
- Manxman
Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens
Hallo,
mein Tank sah verdammt ähnlich aus . Irgendein Irrer hatte da zur Abdichtung gegenüber dem Rostboden Epoxydharz reingekippt. einmal ausgehärt ist da nichts chemisches zu machen. Mir hat die Kombination aus Mechanischer Reinigung wie beschrieben ( Betonmischer, Spaxschrauben und viele Decken) und der Elektrolytischen Mehthode mit Chlorbleiche gut geholfen.
Anleitung s.z.b. hier:https://www.youtube.com/watch?v=MSMwa2yIOZ4
Elektrochemisches Entrosten hat auch den Epoxyboden ziemlich schnell weggekocht.
Ergebnis war nahe perfekt, aber ne Menge Arbeit und Gestank in der Bude.
Herzliche Grüße,
Markus
mein Tank sah verdammt ähnlich aus . Irgendein Irrer hatte da zur Abdichtung gegenüber dem Rostboden Epoxydharz reingekippt. einmal ausgehärt ist da nichts chemisches zu machen. Mir hat die Kombination aus Mechanischer Reinigung wie beschrieben ( Betonmischer, Spaxschrauben und viele Decken) und der Elektrolytischen Mehthode mit Chlorbleiche gut geholfen.
Anleitung s.z.b. hier:https://www.youtube.com/watch?v=MSMwa2yIOZ4
Elektrochemisches Entrosten hat auch den Epoxyboden ziemlich schnell weggekocht.
Ergebnis war nahe perfekt, aber ne Menge Arbeit und Gestank in der Bude.
Herzliche Grüße,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- jan
- Julio Matchlesias
200 bis 250 Euro investieren, Tank zu Andy Weiß geben. Alter Dreck komplett raus, neue Phosphatierung drin. Hält ewig.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
- Mutti
Wieso muss der Tank weiß sein, um ihn zu Andy geben zu dürfen...?jan hat geschrieben:200 bis 250 Euro investieren, Tank zu Andy Weiß geben. Alter Dreck komplett raus, neue Phosphatierung drin. Hält ewig.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- speedtwin
- Flipperkönig
Kann ein admin mal den User Martin zurechtweisen, damit er hier nicht meinen hoch anspruchsvollen Fred zerlabertMartin hat geschrieben: Wieso muss der Tank weiß sein, um ihn zu Andy geben zu dürfen...?
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
- franko
- Manxman
Meiner war auch gerade bei Mister Witti, Fotos vom Tank vorher/naher gibts hier:
http://www.witti-tanksanierung.de/kundencenter/.html
(Link ist nur 4 Wochen gültig)
Es wurde nach der Entrostung keine Beschichtung aufgetragen, sondern nur eine Art Passivierung, gemäß neuester Empfehlung von Witti. Auf die Beschichtung zu verzichten, könnte später einmal viel Arbeit sparen. Anscheinend gibt es keine unbegrenzt haltbaren Beschichtungen ...
Künftig werde ich im Winter den Saft ablassen
Franko
http://www.witti-tanksanierung.de/kundencenter/.html
(Link ist nur 4 Wochen gültig)
Es wurde nach der Entrostung keine Beschichtung aufgetragen, sondern nur eine Art Passivierung, gemäß neuester Empfehlung von Witti. Auf die Beschichtung zu verzichten, könnte später einmal viel Arbeit sparen. Anscheinend gibt es keine unbegrenzt haltbaren Beschichtungen ...
Künftig werde ich im Winter den Saft ablassen
Franko
Zuletzt geändert von franko am Sonntag 14. Februar 2016, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
- tonboy
- Manxman
Klar weggeben kann man alles. Für 300 Euro sowieso. Aber mit einem finanziellem Aufwand von ca. 50 Euro gehts halt auch. ( 3 Flaschen Danchlorix und ein kleines Gebinde Creem Weiss).
Was ist schon für immer....
Trotz Allem: Stahltanks gehören über Winter randvoll gemacht.
Was ist schon für immer....
Trotz Allem: Stahltanks gehören über Winter randvoll gemacht.
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Soweit ich gehört habe, "war" das mal.......
Seit Benzin 5% Ethanol- Anteil hat, soll ein randvoller Tank keine Garantie mehr für einen rostfreien Tank sein (genaues weiß ich aber auch nicht, da mein derzeitiges Mopped einen Kunsstofftank hat).
Allerdings mache ich den Tank meiner Kiste vor der Winterpause immer noch randvoll (und lasse die Schwimmerkammern der beiden Vergaser leerlaufen, baue den Starterakku aus um diesen im Keller zu lagern, erhöhe den Reifenluftdruck um ca. 1 bar und stütze die Vorderradgabel ab um das Vorderrad/ den Reifen zu entlasten).
P.s: Obwohl der Tank meiner Bonnie nahezu 25 Jahre offen im Keller gelegen hat, ist da nicht ein Hauch von Rostansatz. Das, was ich ursprünglich optisch für Rost gehalten habe, entpuppte sich als schnödes Sägemehl (da ich im Keller mitunter auch Holzarbeiten mache)
Seit Benzin 5% Ethanol- Anteil hat, soll ein randvoller Tank keine Garantie mehr für einen rostfreien Tank sein (genaues weiß ich aber auch nicht, da mein derzeitiges Mopped einen Kunsstofftank hat).
Allerdings mache ich den Tank meiner Kiste vor der Winterpause immer noch randvoll (und lasse die Schwimmerkammern der beiden Vergaser leerlaufen, baue den Starterakku aus um diesen im Keller zu lagern, erhöhe den Reifenluftdruck um ca. 1 bar und stütze die Vorderradgabel ab um das Vorderrad/ den Reifen zu entlasten).
P.s: Obwohl der Tank meiner Bonnie nahezu 25 Jahre offen im Keller gelegen hat, ist da nicht ein Hauch von Rostansatz. Das, was ich ursprünglich optisch für Rost gehalten habe, entpuppte sich als schnödes Sägemehl (da ich im Keller mitunter auch Holzarbeiten mache)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- jan
- Julio Matchlesias
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Admin
- Site Admin
Hiermit weise ich hochoffiziell den User "Martin" zurecht!speedtwin hat geschrieben:Kann ein admin mal den User Martin zurechtweisen, damit er hier nicht meinen hoch anspruchsvollen Fred zerlabertMartin hat geschrieben: Wieso muss der Tank weiß sein, um ihn zu Andy geben zu dürfen...?Danke
So. Und jetzt geh ich den "anspruchsvollen Fred" suchen
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
@ jan
Danke !!!!!!
Danke !!!!!!
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- speedtwin
- Flipperkönig
Admin hat geschrieben:Hiermit weise ich hochoffiziell den User "Martin" zurecht!speedtwin hat geschrieben:Kann ein admin mal den User Martin zurechtweisen, damit er hier nicht meinen hoch anspruchsvollen Fred zerlabertMartin hat geschrieben: Wieso muss der Tank weiß sein, um ihn zu Andy geben zu dürfen...?Danke
![]()
Danke, das war echt mal fällig
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
"tja - die Zähne sind soweit okay, aber das Zahnfleisch muss `raus" (auweia) 
- speedtwin
- Flipperkönig
Der Patient klagt über Schwindelgefühle, es käme ihm vor, als drehe sich allestommy hat geschrieben:Und Herr Doktor?? Was sächt de Patient?
- speedtwin
- Flipperkönig
Gute Ideetommy hat geschrieben:Kreislaufprobleme?speedtwin hat geschrieben:Der Patient klagt über Schwindelgefühle, es käme ihm vor, als drehe sich alles![]()
![]()
mussu mal den Mödor umpolen, dass er in die andere Richtung dreht. Das krisse den Drehwurm wieder raus.
-
erik
- Manxman
wenn man nicht beschichten will ist nach der reinigung bleischrot eine gute sache.dann wird der tank innen mit einer bleischicht überzogen und das schützt ja auch gegen korrossion.