Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

The best motorcycle in the world!
Oliver
Muttis Liebling

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Beitrag von Oliver »

speedtwin hat geschrieben: Ich könnte Dir meine Spezialmaschine leihweise überlassen, ist natürlich nicht billig.. :pfeiffen: :mrgreen:
Kann ich mir im Moment nicht leisten. Habe gestern in Wuppertal eine Vespa gekauft. :facepalm:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Hanni hat geschrieben: mit Stahl und Alu kann jeder..
eben nicht .. :oops: Aber: wie mein Vater immer zu sagen pflegte: man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen :ebiggrin: Das Problem im Moment ist noch, das der Motor zwar stark genug wäre, aber der Antriebsriemen auf der Antriebsseite durchrutscht, aber das wird noch :halloatall: Da muss Ralph mir nochmal was passendes drehen :pfeiffen:

PS: in der Papprolle steckt auch noch ein Vierkantholz, das wäre sonst nicht stabil genug, aber der Durchmesser der Papprolle passt ganz gut zur Tankwölbung.
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Tach Wolfram,
sag mal, läßt sich keine chemische Lösung finden? Ich als alter Chemie-Freak würde da mit irgendwelcher Säure(Phosphorsäure)drangehen.
Davon ab, willste noch so´nen Tank in Original haben? Der ist aber kleiner als Deiner? Und neuen Lack bräuchte er auch ...
JubiTank_links2.jpg
Viele Grüße
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Volker Koch hat geschrieben:Tach Wolfram,
sag mal, läßt sich keine chemische Lösung finden? Ich als alter Chemie-Freak würde da mit irgendwelcher Säure(Phosphorsäure)drangehen.

Volker
Hallo Volker,

gegen den Rost hilft Chemie sicher, aber die alte Beschichtung.. :-k Müsste man halt wissen, was das ist, sonst wird das hinterher eine undefinierbare Plempe, die man gar nicht mehr rauskriegt. Ich geh jetzt erstmal mechanisch vor, danach kann man immer noch sehen, wenn nicht alles rausgehen sollte.

:halloatall:

PS: ->PN
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Volker Koch

Hm ... guter Plan ...
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

speedtwin hat geschrieben:... gegen den Rost hilft Chemie sicher, aber die alte Beschichtung...
Ich weiß schon, warum ich ein Beschichtungshasser bin.

Das Reingewurschtel mag ja noch irgendwie gehen.... Aber raus, das ist das Problem... :pfeiffen:

Good luck, Wolfram.

Beste Grüße

Ph.
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Der Tank meiner Domi war/ist auch mit irgend so einem Harz versiegelt (gewesen).
Als ich den Tank mal komplett geleert hatte, habe ich das Zeug drinnen entdeckt. Teilweise in großen Fladen, teilweise in kleinen Bröckelchen.
Ich habe dann rausgeschüttelt was rauszuschütteln ging und die großen Fladen mit einer überlangen Pinzette gegriffen und durch die Öffnung rausgezogen.
Rost habe ich innen nach 57 Jahren keinen entdecken können, die Beschichtung war ganz sicher entbehrlich.
Andererseits ist der Benzinhahn so tief am Tankboden montiert, dass sich garantiert kein Wasser im Tank halten kann.
Das kenne ich z.B. von den alten BMW Zweiventilboxern mit nur einem Benzinhahn anders. Da gibt es in den Tanks Bereiche, die niemals beim Fahren geleert werden können und hier rosten die Dinger dann trotz Beschichtung irgendwann mal durch.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Udo Z1R
Manxman

Beitrag von Udo Z1R »

holsteiner hat geschrieben:Da gibt es in den Tanks Bereiche, die niemals beim Fahren geleert werden können und hier rosten die Dinger dann trotz Beschichtung irgendwann mal durch.
Das kann man mit Spiritus regeln. Ab und zu einen halben Liter Spiritus in den vollen Tank weil Spiritus das Wasser bindet und das Ganze dann einfach mit verbrannt wird!

Übrigens hat man dann mal wieder einen seeeehr guten Grund einen Tank leerzufahren! :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Udo

Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Die Frage ist, ob das durch den Spiritus aufgenommene Wasser so leicht wird, dass es sich mit dem Benzin im Tank vermischt...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Udo Z1R
Manxman

Beitrag von Udo Z1R »

holsteiner hat geschrieben:Die Frage ist, ob das durch den Spiritus aufgenommene Wasser so leicht wird, dass es sich mit dem Benzin im Tank vermischt...
Das soll wohl so sein! Ich hab das mal probiert mit einem Tank von dem ich wusste das ein bisschen Wasser drin war und sich auch nicht ausschütteln ließ. Hat astrein geklappt :halloatall:
Gruß Udo

Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Volker Koch

Wie wär´s der Einfachheit halber mit 10% Alkohol im Sprit, E10 genannt?
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Volker Koch hat geschrieben:Wie wär´s der Einfachheit halber mit 10% Alkohol im Sprit, E10 genannt?
Würde ich nicht wirklich riskieren wollen wegen der verwendeten Materialien...auch kein halben Liter Spiritus in den Tank geben...maximal zwei Schnappsglas voll bzw. besser Kraftstoffsystemreiniger.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Cyankalijo
Manxman

Beitrag von Cyankalijo »

Spirius im Tank??? NIEMALS...Bei verestertem Trink Alkohol(Brennspirius) bilden sich mit dem vorhandenen Wasser bzw Luft Feuchtigkeit Säureester; Ergebniss der Tank rostet noch etwas schneller durch..in einen unbehandelten Tank sollte auch nur reines (unbehandeltes) nicht mit Alkohol versetztes Bengzeng rein..sonst gibts über die Zeit ein Teesieb.
Gruß
DiDa
Der verölte Beutebayer!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Im Tankstellensprit war und ist schon immer ein kleiner Anteil Alkohol enthalten und das genau aus diesem Grunde. Um eben Kondenswasser im Sprit zu binden und über den Motor so wieder aus dem Tank raus zu bekommen. Der Tip mit dem Spiritus ist alt und gut. Was man halt noch dazu sagen sollte wäre den Tank dann zeitnah möglichst leer zu fahren.
E10 ist Ethanol, Spiritus ist ebenfalls Ethanol. Also wären dazwischen mal ein paar Liter E10 der gleiche Effekt. Wenn man das nicht grade wochen-, oder monatelang im Tank hat, passiert da nix.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:
Volker Koch hat geschrieben:Wie wär´s der Einfachheit halber mit 10% Alkohol im Sprit, E10 genannt?
Würde ich nicht wirklich riskieren wollen wegen der verwendeten Materialien...auch kein halben Liter Spiritus in den Tank geben...maximal zwei Schnappsglas voll bzw. besser Kraftstoffsystemreiniger.
Spiritus hab ich damals inne Mofa beigekippt, weil sie dann schneller sein sollte... :mrgreen: :facepalm2: :rofl:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten