Kann ich mir im Moment nicht leisten. Habe gestern in Wuppertal eine Vespa gekauft.speedtwin hat geschrieben: Ich könnte Dir meine Spezialmaschine leihweise überlassen, ist natürlich nicht billig..![]()
Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens
- Oliver
- Muttis Liebling
Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- speedtwin
- Flipperkönig
eben nicht ..Hanni hat geschrieben: mit Stahl und Alu kann jeder..
PS: in der Papprolle steckt auch noch ein Vierkantholz, das wäre sonst nicht stabil genug, aber der Durchmesser der Papprolle passt ganz gut zur Tankwölbung.
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Tach Wolfram,
sag mal, läßt sich keine chemische Lösung finden? Ich als alter Chemie-Freak würde da mit irgendwelcher Säure(Phosphorsäure)drangehen.
Davon ab, willste noch so´nen Tank in Original haben? Der ist aber kleiner als Deiner? Und neuen Lack bräuchte er auch ...
Viele Grüße
Volker
sag mal, läßt sich keine chemische Lösung finden? Ich als alter Chemie-Freak würde da mit irgendwelcher Säure(Phosphorsäure)drangehen.
Davon ab, willste noch so´nen Tank in Original haben? Der ist aber kleiner als Deiner? Und neuen Lack bräuchte er auch ...
Viele Grüße
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- speedtwin
- Flipperkönig
Hallo Volker,Volker Koch hat geschrieben:Tach Wolfram,
Volker
gegen den Rost hilft Chemie sicher, aber die alte Beschichtung..
PS: ->PN
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
- Volker Koch
Hm ... guter Plan ...
- Phil
- SuFu Fetischist
Ich weiß schon, warum ich ein Beschichtungshasser bin.speedtwin hat geschrieben:... gegen den Rost hilft Chemie sicher, aber die alte Beschichtung...
Das Reingewurschtel mag ja noch irgendwie gehen.... Aber raus, das ist das Problem...
Good luck, Wolfram.
Beste Grüße
Ph.
- holsteiner
- Manxman
Der Tank meiner Domi war/ist auch mit irgend so einem Harz versiegelt (gewesen).
Als ich den Tank mal komplett geleert hatte, habe ich das Zeug drinnen entdeckt. Teilweise in großen Fladen, teilweise in kleinen Bröckelchen.
Ich habe dann rausgeschüttelt was rauszuschütteln ging und die großen Fladen mit einer überlangen Pinzette gegriffen und durch die Öffnung rausgezogen.
Rost habe ich innen nach 57 Jahren keinen entdecken können, die Beschichtung war ganz sicher entbehrlich.
Andererseits ist der Benzinhahn so tief am Tankboden montiert, dass sich garantiert kein Wasser im Tank halten kann.
Das kenne ich z.B. von den alten BMW Zweiventilboxern mit nur einem Benzinhahn anders. Da gibt es in den Tanks Bereiche, die niemals beim Fahren geleert werden können und hier rosten die Dinger dann trotz Beschichtung irgendwann mal durch.
Als ich den Tank mal komplett geleert hatte, habe ich das Zeug drinnen entdeckt. Teilweise in großen Fladen, teilweise in kleinen Bröckelchen.
Ich habe dann rausgeschüttelt was rauszuschütteln ging und die großen Fladen mit einer überlangen Pinzette gegriffen und durch die Öffnung rausgezogen.
Rost habe ich innen nach 57 Jahren keinen entdecken können, die Beschichtung war ganz sicher entbehrlich.
Andererseits ist der Benzinhahn so tief am Tankboden montiert, dass sich garantiert kein Wasser im Tank halten kann.
Das kenne ich z.B. von den alten BMW Zweiventilboxern mit nur einem Benzinhahn anders. Da gibt es in den Tanks Bereiche, die niemals beim Fahren geleert werden können und hier rosten die Dinger dann trotz Beschichtung irgendwann mal durch.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
-
Udo Z1R
- Manxman
Das kann man mit Spiritus regeln. Ab und zu einen halben Liter Spiritus in den vollen Tank weil Spiritus das Wasser bindet und das Ganze dann einfach mit verbrannt wird!holsteiner hat geschrieben:Da gibt es in den Tanks Bereiche, die niemals beim Fahren geleert werden können und hier rosten die Dinger dann trotz Beschichtung irgendwann mal durch.
Übrigens hat man dann mal wieder einen seeeehr guten Grund einen Tank leerzufahren!
Gruß Udo
Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert
- holsteiner
- Manxman
Die Frage ist, ob das durch den Spiritus aufgenommene Wasser so leicht wird, dass es sich mit dem Benzin im Tank vermischt...
Grüße, Detlev
-
Udo Z1R
- Manxman
Das soll wohl so sein! Ich hab das mal probiert mit einem Tank von dem ich wusste das ein bisschen Wasser drin war und sich auch nicht ausschütteln ließ. Hat astrein geklapptholsteiner hat geschrieben:Die Frage ist, ob das durch den Spiritus aufgenommene Wasser so leicht wird, dass es sich mit dem Benzin im Tank vermischt...
Gruß Udo
- Volker Koch
Wie wär´s der Einfachheit halber mit 10% Alkohol im Sprit, E10 genannt?
- Öko
- Manxman
Würde ich nicht wirklich riskieren wollen wegen der verwendeten Materialien...auch kein halben Liter Spiritus in den Tank geben...maximal zwei Schnappsglas voll bzw. besser Kraftstoffsystemreiniger.Volker Koch hat geschrieben:Wie wär´s der Einfachheit halber mit 10% Alkohol im Sprit, E10 genannt?
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Cyankalijo
- Manxman
Spirius im Tank??? NIEMALS...Bei verestertem Trink Alkohol(Brennspirius) bilden sich mit dem vorhandenen Wasser bzw Luft Feuchtigkeit Säureester; Ergebniss der Tank rostet noch etwas schneller durch..in einen unbehandelten Tank sollte auch nur reines (unbehandeltes) nicht mit Alkohol versetztes Bengzeng rein..sonst gibts über die Zeit ein Teesieb.
Gruß
DiDa
Gruß
DiDa
Der verölte Beutebayer!
-
Norton
- Jehooova!!!
Im Tankstellensprit war und ist schon immer ein kleiner Anteil Alkohol enthalten und das genau aus diesem Grunde. Um eben Kondenswasser im Sprit zu binden und über den Motor so wieder aus dem Tank raus zu bekommen. Der Tip mit dem Spiritus ist alt und gut. Was man halt noch dazu sagen sollte wäre den Tank dann zeitnah möglichst leer zu fahren.
E10 ist Ethanol, Spiritus ist ebenfalls Ethanol. Also wären dazwischen mal ein paar Liter E10 der gleiche Effekt. Wenn man das nicht grade wochen-, oder monatelang im Tank hat, passiert da nix.
Gruß. Martin.
E10 ist Ethanol, Spiritus ist ebenfalls Ethanol. Also wären dazwischen mal ein paar Liter E10 der gleiche Effekt. Wenn man das nicht grade wochen-, oder monatelang im Tank hat, passiert da nix.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Martin
- Mutti
Spiritus hab ich damals inne Mofa beigekippt, weil sie dann schneller sein sollte...Öko hat geschrieben:Würde ich nicht wirklich riskieren wollen wegen der verwendeten Materialien...auch kein halben Liter Spiritus in den Tank geben...maximal zwei Schnappsglas voll bzw. besser Kraftstoffsystemreiniger.Volker Koch hat geschrieben:Wie wär´s der Einfachheit halber mit 10% Alkohol im Sprit, E10 genannt?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter