Von außen noch ganz ok, aber innen löst sich die Beschichtung auf und ab... haftet auch nicht besonders am Metall... kann man mit einem Kunststofflineal rausporkeln (ok, man kommt nicht überall hin..
Jetzt ihr
Udo Z1R hat geschrieben:Ich würde eher Splitt als Kies nehmen, weil Kies ein rundes Korn hat. Splitt ist ein gebrochenes Korn das sollte besser gegen den relativ weichen Kunststoff ankommen.
Ansonsten ist Oldschool meist der richtige Weg.![]()
Gruß aus Essen
Genau das ist auch meine Meinung und Erfahrung , volle BeipflichtungTowner hat geschrieben:Hallo,
ich bin auch gerade dabei den Tank meiner Triumph zu sanieren. Es waren alte Lötstellen mitten auf der Seite, die schlecht gemacht wraen und undicht geworden sind. Der Lack hatte eine Blase geworfen, die im Laufe der Jahre immer größer wurde. Die Experten von der Kühlerbaufirma, die meinen Tank jetzt machen, haben mir von einer Versiegelung abgeraten. Wenn der Tank ordentlich entrostet und gelötet ist, dann ist der dicht. Eine Versiegelung würde nur Probleme machen und ist keine Garantie für Dichtigkeit, sondern soll nur vor erneutem Rost schützen. Wenn der Tank dann nochmal undicht wird oder ne Beule drin ist, dann kann man den wegschmeißen, weil gerade diese 2K-Versiegelungen sich kaum noch entfernen lassen. Man kann jetzt in deinem Fall nur hoffen, dass die Versiegelung sich gut entfernen läßt. Mein Tank war allerdings innen noch ganz gut. Die haben mir empfohlen, da von innen nichts zu machen. Eine leichte Rostschicht wäre normal und würde sich auch nach dem Entrosten wieder bilden. Es würde auch bei dem heutigen Sprit (ich tanke sowieso nur Super Plus) immer noch die Regel gelten, mit vollem Tank zu überwintern. Man kann dann eher alle paar Jahre den Tank mal komplett leer machen und ausspülen.
Ich würde nur reinigen, entrosten und auf Dichtigkeit prüfen. Kühlerbaufirmen sind dafür eigentlich super, weil die ja nichts anderes machen und auch für die Dichtigkeitsprüfung die Geräte haben. Wenn der nach dem Reinigen (Entfernen der Versiegelungsrückstände) von innen ganz gut aussieht und dicht ist, würde ich nicht weiter machen. Nach dem Entrosten egal, ob chemisch oder Sandstrahlen, setzt das Blech sofort wieder Rost an.
Ralf
Oliver hat geschrieben:Wolfram, du bist ein Fuchs.![]()
Womit entrostet ihr den Tank, wenn kein Betonmischer oder sonstige Gerätschaften zur Verfügung stehen?