Vergaserreinigung
- Sauerländer
- Manxman
Vergaserreinigung
Hallo zusammen,
weiß jemand aus welchen Material der Amal 930 für eine T140 ist? Möchte diesen in einem US-Becken behandeln. Je nach Material will ich als Zusatz entweder Essigreiniger, Zitronensäure, Neutralseife oder einen beim Hersteller erhältlichen Zaubersaft zugeben. Sind der Vergaserkörper, der Deckel und die Schwimmerkammer aus dem gleichen Material? Wie werden optimaler weise die Messingteile gereinigt? Und/oder hat noch jemand sachdienliche Hinweise in Bezug Temperatur, Einwirkdauer, Konzentration des Zusatzes und der anschließenden Nachbehandlung für mich?
Gruß Rolf
weiß jemand aus welchen Material der Amal 930 für eine T140 ist? Möchte diesen in einem US-Becken behandeln. Je nach Material will ich als Zusatz entweder Essigreiniger, Zitronensäure, Neutralseife oder einen beim Hersteller erhältlichen Zaubersaft zugeben. Sind der Vergaserkörper, der Deckel und die Schwimmerkammer aus dem gleichen Material? Wie werden optimaler weise die Messingteile gereinigt? Und/oder hat noch jemand sachdienliche Hinweise in Bezug Temperatur, Einwirkdauer, Konzentration des Zusatzes und der anschließenden Nachbehandlung für mich?
Gruß Rolf
Wer richtig bremst ist länger schnell.
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Re: Vergaserreinigung
Hm ... also die Concentric Mk.I sind aus Zink
- holsteiner
- Manxman
Mit Zitronensäure gehts ohne Probleme. Meine Empfehlung ist Tikopur TR3.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
-
nixwiefort
- Manxman
Backpulver !
- Andre
- Manxman
Vertragen die Concentric MK 1 das Backpulver? Will meine beiden Vergaser auch mal gründlich reinigen und hab kein Ultraschallbad zur Hand...
Grüße aus dem Harz
Grüße aus dem Harz
-
Udo Z1R
- Manxman
JA. In warmen Wasser für ein paar Stunden einweichen und dann gut abspülen, sonst werden zumindest Aluteile dunkel.nixwiefort hat geschrieben:Backpulver !
Habe ich schön öfter mit richtig gammeligen Gasern sehr erfolgreich gemacht!
Gruß Udo
Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert
Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert
- Gerd M.
- Manxman
Ganz genau !holsteiner hat geschrieben:Mit Zitronensäure gehts ohne Probleme. Meine Empfehlung ist Tikopur TR3.
Es geht ganz normaler Zitronen Haushaltreiniger extrem gut.
Einfach paar Stunden reinlegen, fertig.
Der Vergaser schaut danach aus wie neu gekauft.
Auch Bremssättel und sonstiges vergammeltes Zeug wird wie neu.
Danach einfach mit klarem Wasser abspülen.
Dieses Erfolgserlebnis kostet gerade mal 2 Euro ......
- Cyankalijo
- Manxman
Vergaser säubern im US Bad hat bei mir immer mit 2% iger Natronlauge bei 40Grad hervorragende Ergebnisse gebracht! Abspülen nicht vergessen sonst kanns blühen ... aber danach sehen die Amals aus wie frisch aus dem Guss!
Gruß
DiDa
Gruß
DiDa
Der verölte Beutebayer!
- Sauerländer
- Manxman
Hi DiDa,
wie lange bleibt der Gaser im Bad? Natronlauge aus der Apotheke, oder wo kriegt man das Zeug?
Gruß Rolf
wie lange bleibt der Gaser im Bad? Natronlauge aus der Apotheke, oder wo kriegt man das Zeug?
Gruß Rolf
Wer richtig bremst ist länger schnell.
- Cyankalijo
- Manxman
Hi Rolf!
Mein US läuft max. 15 min; das mehrmals, bis die Dinger wirklich sauber sind...die Zeit der Reinigung richtet sich danach wie versaut die Dinger sind! Natronlauge setzt man selber an...Ätznatron aus dem Baumarkt tut gute Dienste. Dann 20 Gramm (ein Esslöffel sind fast ok) auf einen Liter Wasser und Passt...Falls kein Baumarkt da ist nimmst du Abflussreiniger (Drano) der besteht fast nur aus Ätznatron mit einigen Natrium Fisselchen, funktioniert auch.
Hinterher allerdings GUT abspülen und mit harter Luft ausblasen...Viel Erfolg!
Gruß
DiDa
Mein US läuft max. 15 min; das mehrmals, bis die Dinger wirklich sauber sind...die Zeit der Reinigung richtet sich danach wie versaut die Dinger sind! Natronlauge setzt man selber an...Ätznatron aus dem Baumarkt tut gute Dienste. Dann 20 Gramm (ein Esslöffel sind fast ok) auf einen Liter Wasser und Passt...Falls kein Baumarkt da ist nimmst du Abflussreiniger (Drano) der besteht fast nur aus Ätznatron mit einigen Natrium Fisselchen, funktioniert auch.
Hinterher allerdings GUT abspülen und mit harter Luft ausblasen...Viel Erfolg!
Gruß
DiDa
Der verölte Beutebayer!