Das Kunststoffgranulat ist leichter und billiger beschaffbar:

Öko hat geschrieben:Ich strahle hier regelmäßig auf Arbeit Einlasskanäle von direkt einspritzenden Diesel und Benzinmotore...das Nussschalengranulat haben wie hier in Kilosäcken zu liegen....sehen hinterher wieder jungfreulich aus...und bis zu 10mm Ölkohle sind verschwunden.
Ich werde mal morgen in der Mittagspause nen 750er Kopf und die Rocker überblasen.
In dem Schleifvlies sind ebenfalls abrasive Bestandteile enthalten, die sich in das Alu vom Kolbenhemd hineinverewigen. Wenn man da irgendwas nachbearbeitet, dann mit einer sauberen Schlichtfeile. Oder allenfalls mit einem festgebundenen Ölstein.chinakohl hat geschrieben:Moin,
ich hab` sehr gute Erfahrung mit Glasperlstrahlen gemacht. Zumal, wenn das Strahlgut bereits mehrfach durch die Pistole gejagt wurde (also im Allgemeinsinn bereits "verbraucht" ist und somit nur noch "Glasmehl" übrig geblieben ist).
Wenn man das gestrahlte Teil dann noch 24 Stunden unter üblichen atmosphärischen Einflüssen (Luftfeuchtigkeit) quasi "anoxydieren" lässt und anschließend mit einem Scotch- Schleifflies überputzt, bekommt das zu bearbeitende Teil eine richtig schöne satinierte Oberfläche.
MfG
Arvid
P.s: Kolbenhemden würde ich allenfalls ebenfalls mit einem Schleifflies versuchen zu putzen, den Kolbenboden kann man relativ gut mit einem Dremel (Proxxon Minitool) und eingespannter Silikatschleifscheibe entkoken.
Goldstar hat geschrieben:Öko hat geschrieben:Ich strahle hier regelmäßig auf Arbeit Einlasskanäle von direkt einspritzenden Diesel und Benzinmotore...das Nussschalengranulat haben wie hier in Kilosäcken zu liegen....sehen hinterher wieder jungfreulich aus...und bis zu 10mm Ölkohle sind verschwunden.
Ich werde mal morgen in der Mittagspause nen 750er Kopf und die Rocker überblasen.
10mm Ölkohle![]()
Das war dann wohl ein Kohlelaster
Du meinst den Ruß von der Abgasrückführung...Öko hat geschrieben:Nö, 3-8mm ölkohlerand sind fast standart, wenn ich ne Saugbrücke runter nhme, weil der motor sehr unrund und wiedereillig humpelt, je mehr sich ansammelt.
Meine Vermutung wäre der Motor....Martin hat geschrieben:Und wo soll der Schmock dann her kommen?