Bis zu einem gewissen Grad vermag ich Ralfs nachhakende Fragen durchaus nachzuvollziehen. Es scheint ja, auch nach den Rückmeldungen der anderen, sehr wohl Auswirkungen durch unterschiedliche Head-steadys auf das Fahrverhalten zu geben. Und Ralf hat ja keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Head-steady und Handling herbeidiskutieren wollen.
Ich bin zwar nur ein nicht-Norton-fahrender Laie und Mitleser hier, aber ein bisschen Verständnis von der Materie maße ich mir auch an. Deswegen ziehe ich aus dem bisher Gelesenen folgende Schlüsse:
- Ein gut gemachter Head-steady vermag sich durchaus positiv auf die Ausgewogenheit der Isolastic und generell auf die "Ruhe" im Fahrwerk auszuwirken.
- Ich vermute mal, dass dadurch vor allem ein "Rühren" des Fahrwerks, also Verwindungen um die Längsachse, gemindert werden kann.
- Ganz bei Dir bin ich, wenn Du schreibst, das könne keinen grundsätzlichen Einfluss aufs Handling haben. Denn das hängt nun mal maßgeblich von der Geometrie (Gabelwinkel, Nachlauf, Radstand, Radgröße usw.) ab. Und die wird durch den Head-steady nicht beeinflusst.
Cheers, Jan