Mario. Hau nicht immer nur die Fachtheorie raus...Öko hat geschrieben:Hat der Motorenschleifer den Block so rausgegeben?
Die Steine sind wohl arg verschlissen...und das es das 2-5/100 durchhohnen bei oberflächlichen Rostfraß nicht langen mag...sollte von der Fachfrima schon deutlich rüber kommen.
Zylinder und Kolben vorher ausmessen, Laufspiel/Verschleiß halt feststellen.
Wenn schon grenzwertig...kann man sich die Laufzeit fürs Nachhohnen sicher sparen.
Habe drei Zylinderblöcke mit ähnlicher Rostsituation hier stehen.
Beim der Motorenbude das gemittelte Innenmaß auf die jeweiligen Kühlrippen geschrieben
Erleichtert die Teilebestellung und später eben um das Einbauspiel genau einzuhalten...
Natürlich wurde der Zylinder nicht nur gehont. Er wurde vermessen, das Laufspiel ermittelt und neue Kolben besorgt. Dann geschliffen um 0,25mm.
Hat leider nicht gereicht.
Viel schlimmer ist, dass der Zylinderschleifer meinte, das würde so wie es ist funktionieren...
Was ich daraus lerne: Wahrscheinlich ist es sinnvoll, bei rostigen Laufbahnen erstmal behutsam so weit zu schleifen, bis die Rostnarben komplett weg sind. Dann erst Maß ermitteln und die richtigen Kolben besorgen und dann auf Maß bringen. Manchmal scheint der größere Aufwand der bessere Weg.
Von meinen Zylindern hat aber zum Glück keiner auch nur Ansatzweise Rost in der Laufbahn...