BSA A65 Getriebe

The most popular motor cycle in the world
Antworten
CHBSA
Two Stroker

BSA A65 Getriebe

Beitrag von CHBSA »

hallo miteinander, ich bin neu hier im forum und möchte mich zunächst einmal vorstellen. mein name ist boris, ich bin 24 und komme aus der kleinen schweiz.
ich habe mir vor kurzem meine erste BSA gekauft und bin nun dabei den motor neu auf zu bauen. es handelt sich dabei um eine BSA A65 mit jahrgang 1962. nun hoffe ich, ich kann mir hier ein paar tipps und tricks von euch holen. war schon einige zeit hier als begeisterter offline-leser unterwegs und habe nun gedacht ich melde mich mal ganz an.
nun zu meiner frage: wie bereits gesagt wurde der motor ganz auseinander genommen. im getriebe habe ich dann gesehen, dass einige zähne der zahnräder abgebrochen sind und im allgemeinen das getriebe ein bisschen 'abgetragen' ist. ich würde es gerne ersetzen. meine frage ist nun, kann man ein getriebe eines späteren modelljahres einbauen? ich seh das problem nämlich bei der tachoantriebswelle, die ist bei späteren modellen meines erachtens nicht mehr direkt über die vorlegewelle angetrieben.

vielen herzlichen dank und grüsse!
jan
Julio Matchlesias

Re: BSA A65 Getriebe

Beitrag von jan »

Hallo Boris,

willkommen hier, viel Spaß und gutes Gelingen!

Da sage noch einer, die Oldtimerszene sterbe aus und es gäbe keinen Nachwuchs - prima, dass Du dabei bist (und hoffentlich bleibst!). Da Du ja schon länger mitliest, weißt Du ja auch, dass kleine Gehässigkeiten und bissige Kommentare dazugehören und nicht persönlich zu nehmen sind - na ja, meistens jedenfalls... :wink:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
CHBSA
Two Stroker

Beitrag von CHBSA »

hey jan, herzlichen dank!:)
werde definitiv dabei bleiben! neue motorräder sind einfach nicht so mein ding. zudem habe ich bereits ein zwei maschinen auf die strasse gebracht (bis anhin aber nur Japaner).
ist absolut klar und gehört meiner meinung ab und an auch dazu ;) ich werde das dann auch nicht persönlich nehmen :)

gruss!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Boris,

die Getriebe sollten im Wesentlichen gleich sein, wenn man vom Tachoantrieb absieht und Du kein exotisches close Ratio-Dingens verbaut hast.

Ich habe mal exemplarisch die Teileliste für Unit twins aus 62 und 69 verglichen. Die Teile-# für die 2.und 3. Gangräder sind gleich, die main und layshaft-Nummern sind unterschiedlich.

Wenn Du mir Dir Deine Email-Addy mit großer Mailbox PN-st, dann beglücke ich Dich mal mit den Teilelisten.

Hab' Spaß hier.

Beste Grüße

Ph.
CHBSA
Two Stroker

Beitrag von CHBSA »

hey phil, herzlichen dank für die infos!
wie sehe ich ob es ein close ratio getriebe ist? logisch, hat mit den übersetzungen zu tun, aber kennst du eventuell gerade die zähnezahlen? das heisst also dass ich auch ein getriebe eines späteren jahrganges (auch ab 66?) einbauen kann ohne auf den tachoantrieb verzichten zu müssen?

ah so gut! vielen herzlichen dank phil! schreib dir gleich eine pn.

grüsse!
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Willkommen Boris

Viel Spass mit deiner BSA

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

CHBSA hat geschrieben:wie sehe ich ob es ein close ratio getriebe ist?
Sind die bei BSA nicht immer mit spezifischen Kennbuchstaben gestempelt? Dazu gibt es dann sicherlich auch Listen o. ä.

Bestimmt kommt irgendwann auch noch Goldstar-Klausi mit sachdienlichen Infos um die Ecke!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

jan hat geschrieben:
CHBSA hat geschrieben:wie sehe ich ob es ein close ratio getriebe ist?
Sind die bei BSA nicht immer mit spezifischen Kennbuchstaben gestempelt? Dazu gibt es dann sicherlich auch Listen o. ä.

Bestimmt kommt irgendwann auch noch Goldstar-Klausi mit sachdienlichen Infos um die Ecke!

Cheers, Jan

Hey Jan,

das betrifft nur die pre- unit Modelle.

Die Rede ist aber hier von einer A65.

Hallo Boris herzlich willkommen hier im Forum :laola:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
JeffB
Manxman

Beitrag von JeffB »

Hi Boris,

schön dass es noch jungen BSA Nachwuchs gibt. War am Wochenende auf einer Oldtimerveranstaltung,
da waren die Zuschauer und Fahrer im Schnitt 60 Jahre "jung" ...

Zu Deinem Getriebe, ist es wirlich so verschlissen dass Du meinst es komplett austauschen zu müssen? Ein anderes Getriebe, auch wenn es ein späteres BJ hat ist nicht unbedingt besser. Ich würde mal nur die Räder mit "Zahnausfall" tauschen. Wichtig ist auch der Zustand der Schaltkulisse. Ist diese stark eingelaufen sollte sie ersetzt werden. Ich habe meine Oberflächenhärten lassen. Schau Dir auch die Schaltgabeln an: die Rollen die in den Kulissenbahnen laufen sind mit aufgenieteten Scheiben befestigt. Bei mir hat sich eine der Scheiben gelöst. Dann fällt die Rolle raus und der Gang (bei mir wars der 4.) geht nicht mehr rein.

Gruß und happy BSA days
Jeff
CHBSA
Two Stroker

Beitrag von CHBSA »

hallo miteinander,
danke vielmals für die Tipps und Anmerkungen und den Empfang!:)

Nun so verschlissen ist es meiner Meinung nach eigentlich nicht, aber man kann bereits an einigen Zähnen diverse Marken und Spuren erkennen. Bei einem Zahnrad der Vorlegewelle sind auch zwei Zähne vollkommen abgebrochen. Ich hab mir einfach gedacht, wenn ich schon ein Zahnrad auswechseln muss und die anderen auch nicht mehr 100%ig top sind, dann kann ich auch gleich das ganze Getriebe auswechseln. Hab auch schon ziemlich intensiv im Internet geforscht aber leider kein einziges mit den gleichen Übersetzungen gefunden. Auch das kaputte Zahnrad einfach auszuwechseln hab ich mir dann auch gedacht aber ich konnte leider keines mit der gleichen Verzahnung finden. Beim kaputten handelt es sich übrigens um das Zahnrad der Vorlegewelle, welches auf den vierten Gang greift. Das einzig fixe mit Presspassung (nehm' ich mal an da ich es nicht ohne Hilfsmittel abziehen kann) auf der Vorlegewelle (hat 20 Zähne, ich fand es aber nur mit 17).
Schaltkulisse schaut sauber aus, keine Beschädigungen sichtbar. Die Rollen sind auch immernoch fest und fix auf den Schaltgabeln. Einzig Anlassfarben an den Gabeln sind zu erkennen. Wegen die Reibung geh ich aber davon aus, dass das normal ist. Gabeln sonst aber immernoch schön plan.

cheers!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

CHBSA hat geschrieben:.... Einzig Anlassfarben an den Gabeln sind zu erkennen. Wegen die Reibung geh ich aber davon aus, dass das normal ist. Gabeln sonst aber immernoch schön plan....
Hoi Boris,

die Schaltgabeln sollten nicht angelaufen sein, dann passt was nicht in der ganzen Mimik. Ganz so leger wie Du sehe ich das nicht.

Leider sind gute komplette A 65-Getriebe nicht wirklich leicht zu finden, die einzelnen Brocken schon eher. Jetzt zählst Du halt mal die Zähne an den Zahnrädern, die defekt sind, auf dass Du Dich auf die Suche nach einzelnen Rädern machen kannst.
Die Teilelisten zeigen Dir ja schon, welches Rad wohin gehört und wie das zusammen passt.
Ich bin echt überfragt, ob denn ein komplettes Getriebe in den alten Motor rein passt. Unwahrscheinlich ist es aber nicht. Ggf. musste das ausprobieren, oder Du fragst mal einen alten Hasen, wie zum Beispiel den Peter Weigelt. Oder grab' Dein bestes Hochdeutsch aus und ruf' mal den Rainer Traupelt an. Die würde ich an Deiner Stelle zuerst fragen. Danach wahrscheinlich den Herbert Gubba.

Ich glaube mich zu erinnern, dass der liebe Klaus Thoms vor einigen Jahren einen Schwung Zahnräder bei Burton's Bike Bits im UK gefunden hatte, ansonsten wirste die üblichen Verdächtigen abtelephonieren. Ich glaube, dass Du wirst tief in den Geldbeutel fassen müssen. :shock: Für die einzelnen Räder und erst recht für ein komplettes Getriebe.
Nur so mal als Hausnummer: Ich habe vor einiger Zeit für den Motor der Freude versucht, die 4 zölligen Lager zu kaufen. In Europa lagen die zwei Kugel- und zwei Nadellager bei 140,- € zzgl. Fracht. Und ja, ich rede von 4 hundsnormalen Wälzlagern, seien sie auch zöllig.... :shock: :shock: :shock: :shock:

Good luck und beste Grüße

Ph.
CHBSA
Two Stroker

Beitrag von CHBSA »

ich hab mir heut auch bisschen Gedanken darüber gemacht und ja, Anlassfarben sind meines Wissens ja Gefügeveränderungen im Metall, daher bin ich auch eher skeptisch.
ok, vielen dank nochmals für die Hilfe. Dann werd ich wohl weiter suchen und diverse Namen abklappern, bis ich so weit bin. Auf eBay konnte ich bereits diverse gebrauchte, jedoch zum Teil noch recht gut intakte Getriebe finden, aber wie gesagt ist das Problem, dass die Tachowelle so nicht angetrieben werden kann.
Noch zu den Wälzlagern. Ich hab die bereits ersetzt und habe ca. 120.- CHF bezahlt. Das sind glaub ich um die 110 Euro. Aber ja, ich hatte gerade Glück, dass ein Freund von mir die zum EK bestellen kann und mir auch gleich so weiterverkauft.

edit: oh du hast für alles 140 Euro bezahlt? dann hatte ich wohl doch nicht allzu grosses Glück haha

cheers!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

CHBSA hat geschrieben:...edit: oh du hast für alles 140 Euro bezahlt? dann hatte ich wohl doch nicht allzu grosses Glück haha...
Ich hatte dann die Hilfe eines BI-Kollegen in Amiland in Anspruch genommen und gleich 5 Sätze bestellt. Das war dann deutlich günstiger. :mrgreen:

Einen Satz für den Motor der Freude, zwei Satz an Hanni und zwei Satz in meinen Bunker....

Beste Grüße

Ph.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

CHBSA hat geschrieben:....Auf eBay konnte ich bereits diverse gebrauchte, jedoch zum Teil noch recht gut intakte Getriebe finden, aber wie gesagt ist das Problem, dass die Tachowelle so nicht angetrieben werden kann....
Und wenn Du Deine 'alte' Nebenwelle mit den neuen Zahnrädern montierst? :-k Schau' Dir mal die Teilenummern der Zahnräder auf dem layshaft an, vielleicht kannste die umpressen, die sollten gleich sein. Ich habe aber keine Ahnung, ob das letzte kleine Rad, das das Schaftrad treibt abgepresst werden kann. Die 'neuen' Getriebe haben 17 Zähne am layshaft und 23 Zähne am Schaftrad auf der Hauptwelle. Zähl' mal die Zähne auf Deinem Schaftrad, wieviele das hat. Ich krame vielleicht mal am WE, wenn ich die Zeit finde, dann kann ich Dir evtl. mehr sagen. Alternativ schaue ich mir das mal an dem Getriebe an, das ich eh überholen will.

Morgen Abend maile ich Dir mal das Workshop Manual für die Jahre 62 und ein späteres. Vielleicht erhellt Dich das.

Beste Grüße

Ph.
CHBSA
Two Stroker

Beitrag von CHBSA »

mengenrabatt, super idee! haha

genau das war meine idee und das bin ich im moment am abklären. die zähnezahl ist bei mir definitiv anders. ich hab 20 zähne am layshaft und 28 zähne am schaftrad der hauptwelle. deshalb muss ich, wenn ich die ganzen zahnräder der layshaft auswechsle auch gleich die zahnräder der hauptwelle auswechseln. aus diesem grund konnte ich bis jetzt auch keine ersatzzahnräder finden. die zähnezahl stimmt nirgends überein:)

ich konnte das zahnrad auf meinem getriebe problemlos abziehen. die frage ist jetzt ob die wellendurchmesser, wellenlängen und die zahnradbreiten die gleichen sind. wie gesagt ich bins am abklären, sobald ich was weiss werd ich mich hier melden. hilft vielleicht ja jemandem später, der dasselbe problem hat:)

cool ich hab zwar schon das haynes manual, aber das originale wäre natürlich auch toll!:) vielen dank phil!

cheers!
Antworten