Öltankanschluss Umph

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8926
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Öltankanschluss Umph

Beitrag von Tim »

Moin!

Der frisch eingetrudelte GFK-Öltank für meine Atlas hat nach ersten Recherchen offensichtlich dasselbe Gewinde wie ein Umph-Öltank. Gemessen habe ich einen Kernloch durchmesser so ungefähr von 20.5mm und 20TPI. Kommt das hin?

Ich hab mal in der 1965er Parts list gestöbert, da kommt offensichtlich der Filter F3179 rein. Kann mir jemand das öltankseitige Gewinde von dem Ding sagen? Dann würde ich mir wohl was passenderes drehen (lassen)....

Und wie ging es dann weiter? Was für ein Gewinde hat denn dann der neckische kleine Stutzen, an den die Ölleitung mit der Überwurfmutter geschraubt wird?

Hui, sieht so aus, als wär das nicht sooooo trivial zu lösen.... :-k


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8926
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Öltankanschluss Umph

Beitrag von Tim »

Dat Dingen:

Bild



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8226
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Öltankanschluss Umph

Beitrag von bosn »

Hi Tim !
Ein 7/8 " 20 Gang auf der Öltankseite und ein "ganz normaler " G 1/4" 19 Gang (13,15mm Außen) Anschluß schlauchseitig

:halloatall: :halloatall:
Zuletzt geändert von bosn am Montag 14. September 2015, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Öltankanschluss Umph

Beitrag von Martin »

Die Überwurfmutter sollte doch das gleiche sein wie Benzinhahngewinde? 1/4 BSPP?
Hmh...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8226
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Öltankanschluss Umph

Beitrag von bosn »

Das Withworth Rohrgewinde (W,G,R) ist in dem Fall identisch mit dem BSP
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Öltankanschluss Umph

Beitrag von Martin »

Da hat er editiert, der kleine Schlingel :mrgreen:
So wie es nämlich vorher da stand, konnte man meinen es sei das normale Withworth gemeint ;-) (Die Gewindeangaben hast Du aber auch vorher richtig gesetzt)
Also ist es ein BSPP. Logisch auch, ist ja ein Rohranschluss :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8226
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Öltankanschluss Umph

Beitrag von bosn »

Hatte nur das " - zeichen hinter dem 7/8 vergessen-das G stand da schon... \:D/

Martin .... :kuss: ... :mrgreen:

Wann gehen wir mal wieder wandern ? :bia: (Fred gekapert :lach: )
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2373
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Öltankanschluss Umph

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

gibts auch mit G 3/8" 19 Gang, für T160 (enlarged oilways)
toi07.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2373
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Öltankanschluss Umph

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Unbenannt.JPG
sogar mit "anti drain valve" :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Öltankanschluss Umph

Beitrag von Martin »

JEEEHOOOOVAAAA! :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8926
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Öltankanschluss Umph

Beitrag von Tim »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:sogar mit "anti drain valve" :wink:
Vade retro satanas! :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8926
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Öltankanschluss Umph

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:Ein 7/8 " 20 Gang ....
Also, 7/8"-20 finde ich so ad hoc nur bei UNEF, kann das sein? Das wäre 60deg Flankenwinkel. Oder haben die sich bei Umph da auch was eigenes zusammenstandardisiert?


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Öltankanschluss Umph

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:Ein 7/8 " 20 Gang ....
Also, 7/8"-20 finde ich so ad hoc nur bei UNEF, kann das sein? Das wäre 60deg Flankenwinkel. Oder haben die sich bei Umph da auch was eigenes zusammenstandardisiert?


Tim
UNEF hat Triumph an mehreren Stellen verwendet. Z.B auch an der Hinterachse der Garnrollen Nabe oder auf Kurbelwelle Trident. Heißt: Das wird dann wohl so passen...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8926
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Öltankanschluss Umph

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:UNEF hat Triumph an mehreren Stellen verwendet. Z.B auch an der Hinterachse der Garnrollen Nabe oder auf Kurbelwelle Trident. Heißt: Das wird dann wohl so passen...
Danke für die Info. Mal sehen, ob unsere QC zuuuuufällig einen Lehrdorn hat, den sie mal zwei Minuten nicht brauchen .... :-k


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8926
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Öltankanschluss Umph

Beitrag von Tim »

Nur der Vollständigkeit halber, falls sich irgendwann mal jemand in der SuFu verlustierten sollte zum Thema:

7/8-20 UNEF ist korrekt.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten